Dateisystem unter Vista zerschossen
split.s
- sonstiges
Ich hab dummerweise bei Vista durch mehrmaliges Ausschalten ohne Herunterfahren (System hat nichtmehr reagiert, auch Taskmanager ließ sich nicht starten). Als Konseqeqenz ist das Datesystem offenbar beschädigt und lässt sich weder mit chkdsk noch mit der Reperatur-CD wiederherstellen. Nun will ich versuchen, die wichtigsten Dateien mittels copy über die Eingabeaufforderung auf eine externe USB-Festplatte zu ziehen und zwar ohne das System starten zu müssen.
Leider bietet er mir im F8-Boot-Menü nur an, im Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung zu starten. Soll heissen: Ich bestätige alle Bootparameter und dann startet er das System im abgesicherten Modus. Das schlägt aber jedesmal fehl, weil sämtliche Systemdateien nicht gefunden werden oder beschädigt sind.
Nachdem ich letztens die Reperatur-CD einlegte und die Festplatte reparieren ließ, dauerte dies fast 2 Tage und am Ende wars schlimmer als vorher.
Wie komme ich auf denn in den DOS-Dateimanager wo ich mittels cd und copy-Befehlen wenigstens durch die Festplatte navigieren kann?
Hi,
Wie komme ich auf denn in den DOS-Dateimanager wo ich mittels cd und copy-Befehlen wenigstens durch die Festplatte navigieren kann?
Gar nicht - Vista hat kein unterliegendes DOS mehr.
Nun will ich versuchen, die wichtigsten Dateien mittels copy über die Eingabeaufforderung auf eine externe USB-Festplatte zu ziehen und zwar ohne das System starten zu müssen.
Dann würde ich erst mal eine Linux-Distribution von CD oder USB-Stick booten, und schauen, ob damit Zugriff auf die Daten möglich ist.
MfG ChrisB
Gar nicht - Vista hat kein unterliegendes DOS mehr.
Aber ein CLI ist dennoch vorhanden.
Dann würde ich erst mal eine Linux-Distribution von CD oder USB-Stick booten, und schauen, ob damit Zugriff auf die Daten möglich ist.
Die Vista-DVD enthält auch eine Kommandozeile - wenn auch nicht DOS sind die Befehle ähnlich. Namentlich: "Reparaturkonsole".
Wie komme ich in die Reperaturkonsole? Ich kann ja nirgens einen DIR befehl eingeben um mir anzeigen zu lassen welche Dateien auf der Vista-CD drauf sind.
Ich war sogar schon so verzweifelt, dass ich XP drüberinstallieren wollte. Das ging ebenfalls nicht da sich die Festplatte nicht patitionieren bzw. formatieren lässt.
Moin Moin!
Ich war sogar schon so verzweifelt, dass ich XP drüberinstallieren wollte.
Das hätte den Schaden noch deutlich vergrößert.
Das ging ebenfalls nicht da sich die Festplatte nicht patitionieren bzw. formatieren lässt.
Dann ab zum Datenretter damit. Mit Hausmitteln wirst Du die Situation nur noch verschlimmern.
Alexander
Hi!
_Der_ DOS-Dateimanager war früher der Norton Commander ... Du meinst aber noch nicht mal eine DOS-Eingabeaufforderung, denn die hat schon lange kein DOS mehr im Namen. Aber abgesehen von der Bezeichnung könntest du probieren, vom Installationsmedium zu starten und bevor der Assistent seine Arbeit beginnt Strg+F10 drücken.
Lo!