@MudGuard:
Vielen Dank für Deine Antworten.
---
Wozu? Jeder Browser hat bereits Druck-Button/Menüpunkt - das nochmal innerhalb der Seite nachzubauen ist überflüssig.
Mein Antwort:
Das ist richtig. Leider würde es bei meiner Homepage aber rechts rund 30% abschneiden, wenn diese jemand einfach nur (mit 100% Standard-Skalierung) ausdruckt.
Deshalb wollte ich einen benutzerfreundlichen DRUCKEN-LINK global auf allen Webseiten der Homepage oben rechts einbauen. Hier wäre dann bereits eine 60% Skalierung beinhaltet und der User erhält eine komplett ausgedruckte Webseite.
Für Profis wie Du es bist, wäre das wohl nicht nötig. Aber es gibt tausende User, die haben schon ein Problem, nur den Drucken-Button zu finden, geschweige denn eine Druckvorschau mit 60% einzustellen. Gerade die ungeübten User drucken oft etwas aus.
---
Verwende ein CSS für media print
Meine Frage:
Leider sagt mir das jetzt wenig. Gibt es hierzu einen Link und ist diese CSS kostenlos/kostenpflichtig und was sollte ein Programmier-Laie beim Einbau dieses CSS beachten, in bezug zu den verschiedenen Betriebssystemen, Browsern der Online-User, welche meine Homepage besuchen ?
---
Und ich denke, daß es mit CSS optimal wäre.
Meine Antwort:
Welche Technologie man verwenden kann, weis ich nicht. Ich dachte nur, daß es evtl. mit Javascript oder PHP funktionieren würde. Sofern es mit CSS möglich ist, wäre ich auch dankbar für eine Lösung.
---
Mit freundlichen Grüßen
Josef
----
PS: Vielen Dank auch für die Antworten von Jan und Grog.