Josef H.: Homepage - mittels PHP-Link Druckbefehl

Hallo,

wenn ich eine Homepage mit HTML erzeugt habe, rufe ich diese HP im Webbrowser (Firefox, etc.) auf. Möchte ich diese HP ausdrucken, klicke ich auf DATEI > DRUCKEN.

Mittels Druckvorschau könnte ich noch die Auflösung 100%, 60% ... einstellen.

---

Gibt es eine Möglichkeit mit PHP (oder Javascript...), damit ich dem Besucher meiner Homepage folgende Möglichkeit anbiete:

Auf jeder Einzelseite meiner Homepage steht oben rechts ein LINK "DRUCKEN". Klickt ein Besucher auf diesen LINK öffnet sich das Druckmenü von Firefox, Explorer, Safari etc. mit der Skalierung 60%, da mit 100% der rechte Teil meiner Homepage etwas abgeschnitten werden würde.

Ich denke, daß es mit PHP besser wäre als mit Javascript, da Javascript teilweise deaktiviert ist.

Da ich leider keine Programmierkenntnisse habe, wäre ich für einen Hinweis dankbar,

a. ob soetwas überhaupt funktioniert (automatisches Öffnen des Druckmenüs mit Skalierung von 60% ?)

b. wo man Infos (hier im Forum oder auf anderen Hilfe-Webseiten) finden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Josef

  1. was hat das mit PHP zu tun?

    "a. ob soetwas überhaupt funktioniert (automatisches Öffnen des Druckmenüs mit Skalierung von 60% ?)"

    nein, das funktioniert nicht.

  2. Was du willst ist fast alles client seitig.
    Du könntest auch daher gehen udn deinen page content im php in ein pdf packen und damit deine scallierung machen ... aber das wäre dann wieder nicht ansteuerbar zum drucken.....

    so long gehts net

    --------------

    IT & PR - Fenebris.com
    janfeddersen _at_ dunkelnetz _dot_ de
    Kredite, Umschuldung, Finanzen

  3. Hi,

    Auf jeder Einzelseite meiner Homepage steht oben rechts ein LINK "DRUCKEN".

    Wozu? Jeder Browser hat bereits Druck-Button/Menüpunkt - das nochmal innerhalb der Seite nachzubauen ist überflüssig.

    Klickt ein Besucher auf diesen LINK öffnet sich das Druckmenü von Firefox, Explorer, Safari etc. mit der Skalierung 60%, da mit 100% der rechte Teil meiner Homepage etwas abgeschnitten werden würde.

    Verwende ein CSS für media print, das für eine geeignete Formatierung beim Ausdruck sorgt.

    Ich denke, daß es mit PHP besser wäre als mit Javascript, da Javascript teilweise deaktiviert ist.

    Und ich denke, daß es mit CSS optimal wäre.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  4. @MudGuard:

    Vielen Dank für Deine Antworten.

    ---

    Wozu? Jeder Browser hat bereits Druck-Button/Menüpunkt - das nochmal innerhalb der Seite nachzubauen ist überflüssig.

    Mein Antwort:

    Das ist richtig. Leider würde es bei meiner Homepage aber rechts rund 30% abschneiden, wenn diese jemand einfach nur (mit 100% Standard-Skalierung) ausdruckt.

    Deshalb wollte ich einen benutzerfreundlichen DRUCKEN-LINK global auf allen Webseiten der Homepage oben rechts einbauen. Hier wäre dann bereits eine 60% Skalierung beinhaltet und der User erhält eine komplett ausgedruckte Webseite.

    Für Profis wie Du es bist, wäre das wohl nicht nötig. Aber es gibt tausende User, die haben schon ein Problem, nur den Drucken-Button zu finden, geschweige denn eine Druckvorschau mit 60% einzustellen. Gerade die ungeübten User drucken oft etwas aus.

    ---

    Verwende ein CSS für media print

    Meine Frage:
    Leider sagt mir das jetzt wenig. Gibt es hierzu einen Link und ist diese CSS kostenlos/kostenpflichtig und was sollte ein Programmier-Laie beim Einbau dieses CSS beachten, in bezug zu den verschiedenen Betriebssystemen, Browsern der Online-User, welche meine Homepage besuchen ?

    ---

    Und ich denke, daß es mit CSS optimal wäre.

    Meine Antwort:
    Welche Technologie man verwenden kann, weis ich nicht. Ich dachte nur, daß es evtl. mit Javascript oder PHP funktionieren würde. Sofern es mit CSS möglich ist, wäre ich auch dankbar für eine Lösung.

    ---

    Mit freundlichen Grüßen

    Josef

    ----

    PS: Vielen Dank auch für die Antworten von Jan und Grog.

    1. hallo Josef

      Meine Frage:
      Leider sagt mir das jetzt wenig. Gibt es hierzu einen Link und ist diese CSS kostenlos/kostenpflichtig und was sollte ein Programmier-Laie beim Einbau dieses CSS beachten, in bezug zu den verschiedenen Betriebssystemen, Browsern der Online-User, welche meine Homepage besuchen ?

      ein selbst erstelltes CSS-File ist Gott sei Dank nie kostenpflichtig für den Ersteller :)
      Der Trick an der Sache ist, du bindest dieses file nicht wie gewöhnlich wie folgt ein:

        
      <link rel="stylesheet" type="text/css" href="deinStyleFürDenBildschirm.css" media="screen" />
      

      sondern so:

        
      <link rel="stylesheet" type="text/css" href="deinStyleFürDenDruck.css" media="print" />
      

      Wenn das Dokument, sprich die Webseite, ausgedruckt wird, wird automatisch das Stylesheet benutzt, welches für media=print erstellt wurde.

      D.h, keine Javascript-Links, kein PHP, kein Skalieren, nichts braucht der User mehr.

      Gruss
      Grog

      1. Hallo Grog,
        vielen Dank für Deine Antwort.

        ----

        <link rel="stylesheet" type="text/css" href="deinStyleFürDenDruck.css" media="print" />

        Wenn das Dokument, sprich die Webseite, ausgedruckt wird, wird automatisch das Stylesheet benutzt, welches für media=print erstellt wurde.

        D.h, keine Javascript-Links, kein PHP, kein Skalieren, nichts braucht der User mehr.

        ---

        Da ich keine Programmierkenntnisse besitze, weis ich jetzt leider nicht genau, wie ich konkret vorgehen muß.

        Soll ich einfach den CSS-Satz <link rel="stylesheet" type="text/css" href="deinStyleFürDenDruck.css" media="print" /> in meine CSS-Datei irgendwo einbauen ?

        Und wie verbinde ich einen Link auf der Homepage rechts oben mit diesem CSS-Befehl ?

        Wird dabei auch auf 60% skaliert ?

        Falls Du hierzu Antworten hast oder einen Hinweislink, wäre ich dankbar.

        Mit freundlichen Grüßen
        Josef

        1. Mahlzeit Josef H.,

          Soll ich einfach den CSS-Satz <link rel="stylesheet" type="text/css" href="deinStyleFürDenDruck.css" media="print" /> in meine CSS-Datei irgendwo einbauen ?

          Es handelt sich dabei nicht um einen "CSS-Satz", sondern um ein ganz normales HTML-Element, das sich sinnvollerweise im <head> der entsprechenden Seite(n) aufhalten sollte.

          Tu Dir selbst einen Gefallen und eigne Dir <http://de.selfhtml.org/css/intro.htm@title=Grundlagen in CSS> an.

          Und wie verbinde ich einen Link auf der Homepage rechts oben mit diesem CSS-Befehl ?

          Gar nicht. Diesen Link solltest Du sinnvollerweise komplett entfernen.

          Wird dabei auch auf 60% skaliert ?

          Nur wenn Du das in Deinem Druckstylesheet so festgelegt hast.

          MfG,
          EKKi

          --
          sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        2. hallo josef,

          ich glaube, ohne die Grundlagen von HTML und CSS kommen wir hier nicht weiter. Wie Ekki geschrieben hat, solltest du erst diese erlernen.

          Grundsätzlich ist ein Ausdrucken - Button / Link immer sinnlos, da man für den Ausdruck ein extra für diesen optimiertes CSS-File erstellt hat (media='print').

          Ein globales Skalieren auf 60% ist meines Erachtens genauso sinnlos wie überhaupt möglich. Wenn das Stylesheet für den Druck optimal ist, braucht man sowas nicht.

          Gruss
          Grog

          1. Hallo Grog,
            vielen Dank für die Antwort !!

            Gruss
            Josef