Peadey: New Image() mit src "on the fly" erstellen?

Hallo,

ich möchte ein Array mit Images "on the fly" erstellen.
Kann mir jemand sagen, wie ich dafür folgenden Code abgekürzt erstellen kann?

var a = new Array();  
var img = new Image();  
img.src = "bild.jpg";  
a.push(img);

usw.
Irgendwie so dachte ich, aber wie muss die Syntax richtig sein?:

[{new Image(); src = "bilder/cleofide/bild1.jpg"}, ...]

Danke!

1. Hi,

ich möchte ein Array mit Images "on the fly" erstellen.
    Kann mir jemand sagen, wie ich dafür folgenden Code abgekürzt erstellen kann?

var a = new Array();
    var img = new Image();
    img.src = "bild.jpg";
    a.push(img);

>   
    > usw.  
    > Irgendwie so dachte ich, aber wie muss die Syntax richtig sein?:  
    >   
    > `[{new Image(); src = "bilder/cleofide/bild1.jpg"}, ...]`{:.language-javascript}  

new Image() liefert dir ein neues Image-Objekt - wenn du diesen Ausdruck noch mal klammerst, kannst du auch auf Eigenschaften dieses Image-Objektes zugreifen:  
    ~~~javascript
    (new Image()).src = "xyz"; // bzw. auch so -  
    (new Image).src = "xyz";   // die runden Klammern hinter dem Konstruktur-Aufruf  
                               // können entfallen, wenn keine Parameter übergeben werden

Allerdings liefert dir dieser Zuweisungsausdruck jetzt den Inhalt der Zuweisung zurück, also hier das "xyz" - und damit hast du die Möglichkeit verspielt, dein Image-Objekt ins Array einzufügen.

Wenn du unbedingt meinst, an obigem Code etwas abkürzen zu müssen - dann schreibe eine Funktion, die den Inhalt des src-Attributes als Parameter übergeben bekommt; die ein neues Image erzeugt, den src-Wert zuweist, und dann das Image zurückgibt.

MfG ChrisB

--
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Prima. Dann müsste das einfügen in ein Array a doch so gehen, oder?

a = [{(new Image()).src='bild1.jpg'}, {(new Image()).src='bild2.jpg'}, ...]

1. Hi,

Prima. Dann müsste das einfügen in ein Array a doch so gehen, oder?

a = [{(new Image()).src='bild1.jpg'}, {(new Image()).src='bild2.jpg'}, ...]

Nein.
        Zumal die geschweiften Klammern dort syntaktisch falsch sind.

MfG ChrisB

--
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
      2. a = [{(new Image()).src='bild1.jpg'}, {(new Image()).src='bild2.jpg'}, ...]

Selbst wenn du die geschweiften Klammern weglassen würdest, würdest du nicht die Image-Objekte, sondern die src-Strings im Array speichern.

[ (new Image).src = "bla" ]
        ergibt natürlich
        [ "bla" ]
        weil eine Wertzuweisung den zugewiesenen Wert ergibt.

Mathias

2. Wenn du unbedingt meinst, an obigem Code etwas abkürzen zu müssen - dann schreibe eine Funktion, die den Inhalt des src-Attributes als Parameter übergeben bekommt; die ein neues Image erzeugt, den src-Wert zuweist, und dann das Image zurückgibt.

MfG ChrisB

Gut, so habe ich es gemacht.

3. Wenn du unbedingt meinst, an obigem Code etwas abkürzen zu müssen - dann schreibe eine Funktion, die den Inhalt des src-Attributes als Parameter übergeben bekommt; die ein neues Image erzeugt, den src-Wert zuweist, und dann das Image zurückgibt.

Nun wäre

erzeugeBild("a.jpg");
      erzeugeBild("b.jpg");
      erzeugeBild("c.jpg");
      erzeugeBild("d.jpg");
      erzeugeBild("e.jpg");

auch nicht sonderlich besser.

Eher schon eine Liste mit den Bild-URIs:

var bilder = ["a.jpg", "b.jpg", "c.jpg", "d.jpg", "e.jpg"];

Und eine Funktion, die diese Liste abarbeitet bzw. ein »Map« macht, das jeden Eintrag der Liste in ein Bildobjekt mit eben dieser URI umwandelt.

Mathias