Hi!
Ach irgendwie bin ich gerade etwas deprimiert vom herum rechnen und irgendwie weis ich auch nicht mehr in welche Richtung ich mich bewegen soll.
Willkommen im richtigen Leben und der Entscheidung für neue Hardware! ;-)
Sei versichert, dass du nicht der Einzige bist, dem es so ergeht.
Bin jetzt irgendwie hin und her gerissen.
Das wird sich vermutlich auch nicht ändern, bzw. wenn dann erst lange nach dem Kauf.
Wie zukunftssicher ist denn ein AMD Athlon 64 X2 5000+?
Diese Art Fragen lässt sich eben kaum bis gar nicht beantworten.
Manchmal halten gewisse Standards über Jahre, andere sind kaum dass sie aufgetaucht sind auch schon wieder verschwunden. Und wieder andere gibt es schon jahrelang doch werden sie von Herstellerseite kaum unterstüzt.
Bei deiner Preisklasse würde ich mich eher fragen, ob das Teil die für nächsten 3 Jahre den zu erwartenden Anforderungen genügt, und danach ggf. (im ungünstigsten Fall) wieder ein neues Komplettsystem fällig ist.
Wenn ich selber einen zusammenstelle, würde ich gern auf einen Core 2 Duo E8400 setzten, was ja deutlich über dem AMD liegt?
Wenn du dir einen kompletten Rechner selber zusammenstellen willst, wirst du preislich immer über einem Komplettsystem liegen. Das ist aber immer und überall so, bspw. beim Auto.
Was für eine Grafikkarte könnt ihr als Kompromiss empfehlen für neuere Spiele. Am liebsten würde ich eine Radeon HD 4850 nehmen aber das ist dann wieder ein ganz anderes Kaliber, vor allem preislich.
Mit Empfehlungen ist das eigentlich immer schwierig. Man kann jemandem guten Gewissens von einem Angebot abraten (z.B. weil es eklatante Macken hat). Die letztendliche Entscheidung (ein Abwägen zwischen 'Budget' und 'erfüllt mind. meine Anforderungen') musst du selber treffen.
Die Grafikkarte die im ProMarkt Angebot verbaut ist, ist ja laut diversen Internet-Quellen nicht unbedingt zum Spielen geeignet.
Wenn das System absolut High-End spieletauglich sein soll, geht ja schon fast dein gesamtes Budget nur für die Grafikkarte drauf! ;-)
Ich mache es (vereinfacht ausgedrückt) meistens so:
Neuester (letzter) Stand der Technik => überteuert!
Vorletzter Stand der Technik => ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis!
Will ich ein System mehrere Jahre (> 3) nutzen und ggf. nur einzelne Komponenten 'upgraden', dann lohnt sich ggf. ein selbst zusammengestelltes System. Andernfalls würde ich mir ein Komplettsystem suchen, dass meinen Wünschen am nächsten kommt. Da lohnt u.U. sogar noch der nachträgliche Austausch einer Komponente (oder man verhandelt mit dem Händler).
Noch ein Wort zu "zukunftssicher": Aus dem anderen Beitrag von dir lese ich heraus, dass du als OS Win XP ins Auge fasst. Also ich würde ja zum aktuellen Zeitpunkt darauf achten, wenn ich mir jetzt einen neuen PC zulegen wollte, dass mein System möglichst gut an die Anforderungen von Win 7 angepasst ist, damit ich ggf. später (wenn sich der erste Hype gelegt und die Preise "normal" geworden sind) von XP auf Win 7 umsteigen kann, ohne dass ich dafür gleich auch noch wieder neue Hardware brauche.
Ich hatte dir ja u.a. auch einen Link zu Geizhals gepostet. Solche und ähnliche Seiten sind bspw. auch eine sehr gute Informationsquelle (im Gegensatz zu vielen Testberichten von vermeintlich "renomierten" Sites), wenn man dort mal die Nutzer-Kommentare und Forenbeiträge durchliest.
Also viel Erfolg bei der Suche und ein "glückliches" Händchen bei der Auswahl!
Gruß Gunther