Thomas: PC Komplett System

Guten Abend zusammen,

ich brauche eure Hilfe.
Ein Bekannter von mir sucht für sich einen neuen PC, Drucker, Monitor...

Auf dem PC sollte Sims3 laufen. (Freundin)
Das ist so die höchste Anforderung :)

Bei ProMarkt gibt es gerade folgendes Angebot.
ProMarkt Angebot (Bild)

Was meint ihr? Kann ich das empfehlen?

Bin euch sehr dankbar für jede Meinung.

Gruß Thomas

  1. Grüße,
    ich würde von solchen "megangeboten" abraten - aber sims3 wird da laufen, so anspruchsvoll ist es nicht.
    MFG
    bleicher

    1. ich würde von solchen "megangeboten" abraten

      Grundsätzlich? Hat das einen speziellen Grund?

      Aber ist dieses Angebot seinen Preis wert?

      Der Drucker hat 4 seperate Tintenpatronen was ich für vorteilhaft halte.
      Von den Anschlüssen her ist mir jetzt nichts wichtiges aufgefallen, was fehlen könnte. 2 GB Arbeitsspeicher ist vielleicht etwas wenig.

      Ob Widescreen oder nicht mag ich nicht beurteilen, er selber findet es gut.

      Naja ist der Preis für alles zuviel oder geht das so in Ordnung?

      Danke für den Link.

      Gruß

      1. Grüße,

        ich würde von solchen "megangeboten" abraten

        Grundsätzlich? Hat das einen speziellen Grund?

        ja - die lügen nicht, aber die verschweigen, es kann gut sein, dass di ehauptplatine letzter schrott ist o.ä. dann quellst du dich ewig damit rum.

        Aber ist dieses Angebot seinen Preis wert?

        An Geld Alles ist nur das Wert, was man dafür zu zahlen bereit ist.

        Der Drucker hat 4 seperate Tintenpatronen was ich für vorteilhaft halte.

        nein - die sind etwas teuerer.

        Von den Anschlüssen her ist mir jetzt nichts wichtiges aufgefallen, was fehlen könnte. 2 GB Arbeitsspeicher ist vielleicht etwas wenig.

        an sich nicht - für exzessive videobearbeitung oder änliches war der rechner eh icht gedacht oder?

        Ob Widescreen oder nicht mag ich nicht beurteilen, er selber findet es gut.

        nichtübliche formate führen zu kompatibilitätsproblemen

        Naja ist der Preis für alles zuviel oder geht das so in Ordnung?

        ich würde sagen, dass man zum gleichen Preis aus Einzelteilen etwas besseres zusammenstellen könnte.
        MFG
        bleicher

        1. ja - die lügen nicht, aber die verschweigen [...]

          Das nennt sich Marketing und ist (leider) legal.

          Man darf bei einem Müsliriegel auch "mit extra viel Getreide" draufschreiben - man muss aber nicht draufschreiben, dass er zu 60% aus Zucker besteht :)

          Der Drucker hat 4 seperate Tintenpatronen was ich für vorteilhaft halte.

          nein - die sind etwas teuerer.

          Die Aussage ist - ohne alle Faktoren auf dem Tisch zu haben - gewagt. Die Füllmenge, der Verbrauch, die Lebenszeit des Druckkopfs, das Druckvolumen usw. - und ohne diese Faktoren zu kennen schießt du ein "etwas teuer" raus? :)

          Von den Anschlüssen her ist mir jetzt nichts wichtiges aufgefallen, was fehlen könnte. 2 GB Arbeitsspeicher ist vielleicht etwas wenig.

          an sich nicht - für exzessive videobearbeitung oder änliches war der rechner eh icht gedacht oder?

          Imho ist es aufgrund der aktuellen Preise zu wenig - für rund 15 bis 20 Euro mehr wären 4 GB drin.

          Ob Widescreen oder nicht mag ich nicht beurteilen, er selber findet es gut.

          nichtübliche formate führen zu kompatibilitätsproblemen

          was ist an 1920x1080 "unüblich"?

          ich würde sagen, dass man zum gleichen Preis aus Einzelteilen etwas besseres zusammenstellen könnte.

          Jein - ich würde sagen, dass man mit etwa 50 Euro mehr rechnen muss.

          1. Hi suit!

            ja - die lügen nicht, aber die verschweigen [...]
            Das nennt sich Marketing und ist (leider) legal.

            Ja, und viele Kunden lassen sich davon "blenden", bzw. informieren sich vorher nicht ausreichend.

            Der Drucker hat 4 seperate Tintenpatronen was ich für vorteilhaft halte.

            nein - die sind etwas teuerer.

            Die Aussage ist - ohne alle Faktoren auf dem Tisch zu haben - gewagt. Die Füllmenge, der Verbrauch, die Lebenszeit des Druckkopfs, das Druckvolumen usw. - und ohne diese Faktoren zu kennen schießt du ein "etwas teuer" raus? :)

            Grundsätzlich würde ich eigentlich immer einen Drucker mit Einzelpatronen vorziehen, denn es ist hinlänglich unwahrscheinlich, dass man immer einen gleichmäßigen Verbrauch an allen Farben hat. Und sollte eine Patrone bspw. mal eintrocknen und sich nicht wieder in Gang bringen lassen, fährt man imho mit Einzelpatronen grundsätzlich billiger.

            Ob Widescreen oder nicht mag ich nicht beurteilen, er selber findet es gut.

            nichtübliche formate führen zu kompatibilitätsproblemen

            was ist an 1920x1080 "unüblich"?

            An 1920x1080 nichts!
            Aber an 1920x1080 bei 21,5" schon. ;-)

            ich würde sagen, dass man zum gleichen Preis aus Einzelteilen etwas besseres zusammenstellen könnte.

            Jein - ich würde sagen, dass man mit etwa 50 Euro mehr rechnen muss.

            Beim Hardwarekauf gibt es sicherlich eine ganze Reihe teils sehr individueller Faktoren zu berücksichtigen.

            Ich z.B. gebe für Komponenten, die ich nicht spätestens alle 2 Jahre neu kaufe, wie z.B. meinen Monitor, lieber etwas mehr aus, um eine entsprechende Qualität zu haben.

            Bei DVD/CD Laufwerken, die sowieso alle Nase lang den Geist aufgeben, kaufe ich nur billigste Bulk-Ware, weil selbst innerhalb der ersten 2 Jahre (wenn es denn passiert) eine Reparatur-Abwicklung nicht lohnt.

            Also wenn ich schon bereit bin, für die angegebenen Komponenten EUR 575,- auszugeben, dann sollten die EUR 50,- ja auch noch drin sein, wenn ich dafür dann aber Geräte habe, über die ich mich nicht vom ersten Tag an ärgern muss.

            Gruß Gunther

            1. Bei DVD/CD Laufwerken, die sowieso alle Nase lang den Geist aufgeben, kaufe ich nur billigste Bulk-Ware, weil selbst innerhalb der ersten 2 Jahre (wenn es denn passiert) eine Reparatur-Abwicklung nicht lohnt.

              Ich geb' für die optischen Laufwerke lieber ein paar Euro mehr aus, dann halten die auch länger :) Ein Pioneer-Brenner kostet rund 30 Euro, die 10 Euro mehr die man im Vergleich zu einem Samsung- oder LG-Brenner ausgibt, machen sich auf lange sicht bezahlt.

              Allerdings, für Prestigeprodukte wie Yamaha- (gibts mittlerweile nicht mehr) oder Plextor-Brenner geb' ich kein Geld mehr aus. Warum 3 bis 4x so viel für ein Gerät bezahlen - die spinnen mittlerweile :)

              Also wenn ich schon bereit bin, für die angegebenen Komponenten EUR 575,- auszugeben, dann sollten die EUR 50,- ja auch noch drin sein, wenn ich dafür dann aber Geräte habe, über die ich mich nicht vom ersten Tag an ärgern muss.

              Richtig, das sehe ich auch so.

              1. Also wenn ich schon bereit bin, für die angegebenen Komponenten EUR 575,- auszugeben, dann sollten die EUR 50,- ja auch noch drin sein, wenn ich dafür dann aber Geräte habe, über die ich mich nicht vom ersten Tag an ärgern muss.

                Richtig, das sehe ich auch so.

                Damit habt ihr bestimmt recht.
                Allerdings komme ich beim herumrechnen irgendwie auf keine grünen Zweig.
                Preislich liege ich immer deutlich drüber. Und ein Betriebssystem brauch ich dann natürlich auch, was bei diesem Angebot dabei wäre.

                Bin jetzt irgendwie hin und her gerissen.

                Wie zukunftssicher ist denn ein AMD Athlon 64 X2 5000+?

                Wenn ich selber einen zusammenstelle, würde ich gern auf einen Core 2 Duo E8400 setzten, was ja deutlich über dem AMD liegt?

                Was für eine Grafikkarte könnt ihr als Kompromiss empfehlen für neuere Spiele. Am liebsten würde ich eine Radeon HD 4850 nehmen aber das ist dann wieder ein ganz anderes Kaliber, vor allem preislich.

                Die Grafikkarte die im ProMarkt Angebot verbaut ist, ist ja laut diversen Internet-Quellen nicht unbedingt zum Spielen geeignet.

                Ach irgendwie bin ich gerade etwas deprimiert vom herum rechnen und irgendwie weis ich auch nicht mehr in welche Richtung ich mich bewegen soll.

                Gruß Thomas

                1. Grüße,

                  Wie zukunftssicher ist denn ein AMD Athlon 64 X2 5000+?

                  Ein Objekt kann Prozessor ODER zukunftssicher sein.

                  Wenn ich selber einen zusammenstelle, würde ich gern auf einen Core 2 Duo E8400 setzten, was ja deutlich über dem AMD liegt?

                  Wie kommst du drauf? Intel und AMD lassen sich allein und ausshcließlich durch direktes Benchmark mit der Zielanwendung vergleichen. Mit Zahlenwerten der Modellbeschreibung kann man eher wenig anfangen.

                  Was für eine Grafikkarte könnt ihr als Kompromiss empfehlen für neuere Spiele. Am liebsten würde ich eine Radeon HD 4850 nehmen aber das ist dann wieder ein ganz anderes Kaliber, vor allem preislich.

                  nimm eine für 95-105€ für aktuelle SPiele, oder eine für 150-200 für die, die innerhalb der nechsten 6 MOnate kommen - minus KOnsolenportkorrektur plus krumme Hände der Portierer.

                  Die Grafikkarte die im ProMarkt Angebot verbaut ist, ist ja laut diversen Internet-Quellen nicht unbedingt zum Spielen geeignet.

                  Laut diversen Internetquellen wäre kaum ein Rechner dazu geeignet.
                  "Wolfenstein3D rulez"

                  Ach irgendwie bin ich gerade etwas deprimiert vom herum rechnen und irgendwie weis ich auch nicht mehr in welche Richtung ich mich bewegen soll.

                  ich gehe immer von diesen Preisen aus

                  MFG
                  bleicher

                  1. Hi!

                    ich gehe immer von diesen Preisen aus

                    Ich hoffe Du hast nicht diese Seite verbockt. Ich kann zwar nach rechts scrollen aber nicht weit genug nach links um das menue zu gesicht zu bekommen...

                    Fuer Preise begibt man sich im Internt auf die lange Odyssee und vergleicht fuer jedes Bauteil die Seiten der oertlichen Anbieter (die meist grandios versagen) mit verschidenen Onlineshops. das ganze dann auf taeglicher Basis, bis man weiss, was man moechte. Dann schnell bestellen, denn morgen stimmt alles nicht mehr.

                    Oder man hats nicht noetig und kauft einfach, was man moechte. Am Besten inklusive Zusammenbau.

                    --
                    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                          - T. Pratchett
                    1. Grüße,

                      Ich hoffe Du hast nicht diese Seite verbockt. Ich kann zwar nach rechts scrollen aber nicht weit genug nach links um das menue zu gesicht zu bekommen...

                      schön wäre's ;P

                      Fuer Preise begibt man sich im Internt auf die lange Odyssee

                      der laden ist 20min entfernt und sehr beliebt - da stehen immer segr klug aussehende leute schlange :P

                      Oder man hats nicht noetig und kauft einfach, was man moechte. Am Besten inklusive Zusammenbau.

                      dann entwickelt man aber keine so starke bindung zum rechner!
                      MFG
                      bleicher

                      1. Hi!

                        der laden ist 20min entfernt und sehr beliebt - da stehen immer segr klug aussehende leute schlange :P

                        Jaaa... Klug _aussehende_ Leute... Wer hatte hier gleich noch die Signatur mit der Lichtgeschwindigkeit und den Tonwellen? ;)

                        Schau mich an: ich seh nicht klug und auch nicht sypathisch aus, bin aber der tollste und genialste Mensch der Welt! Und kauf ich da? Nö. ^^

                        Wenn der Laden so nah is, dann kannste ja mal anmerken das die Webseite nicht ganz optimal ist und du jemanden kennst der das linke Menue nicht zu Gesicht bekommt, wenn er es nicht unbedingt drauf anlegt. ;) (z.B. Das Browserfenster mal vergrößern, aber das musste ja nicht erzählen...)

                        --
                        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                              - T. Pratchett
                2. Hi!

                  Ach irgendwie bin ich gerade etwas deprimiert vom herum rechnen und irgendwie weis ich auch nicht mehr in welche Richtung ich mich bewegen soll.

                  Willkommen im richtigen Leben und der Entscheidung für neue Hardware! ;-)
                  Sei versichert, dass du nicht der Einzige bist, dem es so ergeht.

                  Bin jetzt irgendwie hin und her gerissen.

                  Das wird sich vermutlich auch nicht ändern, bzw. wenn dann erst lange nach dem Kauf.

                  Wie zukunftssicher ist denn ein AMD Athlon 64 X2 5000+?

                  Diese Art Fragen lässt sich eben kaum bis gar nicht beantworten.
                  Manchmal halten gewisse Standards über Jahre, andere sind kaum dass sie aufgetaucht sind auch schon wieder verschwunden. Und wieder andere gibt es schon jahrelang doch werden sie von Herstellerseite kaum unterstüzt.

                  Bei deiner Preisklasse würde ich mich eher fragen, ob das Teil die für nächsten 3 Jahre den zu erwartenden Anforderungen genügt, und danach ggf. (im ungünstigsten Fall) wieder ein neues Komplettsystem fällig ist.

                  Wenn ich selber einen zusammenstelle, würde ich gern auf einen Core 2 Duo E8400 setzten, was ja deutlich über dem AMD liegt?

                  Wenn du dir einen kompletten Rechner selber zusammenstellen willst, wirst du preislich immer über einem Komplettsystem liegen. Das ist aber immer und überall so, bspw. beim Auto.

                  Was für eine Grafikkarte könnt ihr als Kompromiss empfehlen für neuere Spiele. Am liebsten würde ich eine Radeon HD 4850 nehmen aber das ist dann wieder ein ganz anderes Kaliber, vor allem preislich.

                  Mit Empfehlungen ist das eigentlich immer schwierig. Man kann jemandem guten Gewissens von einem Angebot abraten (z.B. weil es eklatante Macken hat). Die letztendliche Entscheidung (ein Abwägen zwischen 'Budget' und 'erfüllt mind. meine Anforderungen') musst du selber treffen.

                  Die Grafikkarte die im ProMarkt Angebot verbaut ist, ist ja laut diversen Internet-Quellen nicht unbedingt zum Spielen geeignet.

                  Wenn das System absolut High-End spieletauglich sein soll, geht ja schon fast dein gesamtes Budget nur für die Grafikkarte drauf! ;-)

                  Ich mache es (vereinfacht ausgedrückt) meistens so:
                  Neuester (letzter) Stand der Technik => überteuert!
                  Vorletzter Stand der Technik => ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis!

                  Will ich ein System mehrere Jahre (> 3) nutzen und ggf. nur einzelne Komponenten 'upgraden', dann lohnt sich ggf. ein selbst zusammengestelltes System. Andernfalls würde ich mir ein Komplettsystem suchen, dass meinen Wünschen am nächsten kommt. Da lohnt u.U. sogar noch der nachträgliche Austausch einer Komponente (oder man verhandelt mit dem Händler).

                  Noch ein Wort zu "zukunftssicher": Aus dem anderen Beitrag von dir lese ich heraus, dass du als OS Win XP ins Auge fasst. Also ich würde ja zum aktuellen Zeitpunkt darauf achten, wenn ich mir jetzt einen neuen PC zulegen wollte, dass mein System möglichst gut an die Anforderungen von Win 7 angepasst ist, damit ich ggf. später (wenn sich der erste Hype gelegt und die Preise "normal" geworden sind) von XP auf Win 7 umsteigen kann, ohne dass ich dafür gleich auch noch wieder neue Hardware brauche.

                  Ich hatte dir ja u.a. auch einen Link zu Geizhals gepostet. Solche und ähnliche Seiten sind bspw. auch eine sehr gute Informationsquelle (im Gegensatz zu vielen Testberichten von vermeintlich "renomierten" Sites), wenn man dort mal die Nutzer-Kommentare und Forenbeiträge durchliest.

                  Also viel Erfolg bei der Suche und ein "glückliches" Händchen bei der Auswahl!

                  Gruß Gunther

                  1. Die Grafikkarte die im ProMarkt Angebot verbaut ist, ist ja laut diversen Internet-Quellen nicht unbedingt zum Spielen geeignet.
                    Wenn das System absolut High-End spieletauglich sein soll, geht ja schon fast dein gesamtes Budget nur für die Grafikkarte drauf! ;-)

                    Jein - eine Radeon 4890 ist schon um rund 170 Euro erhältlich - die Karte ist ein ziemlicher Mörder. Die Radeon 4870 gibts ab etwa 110 Euro.

                    High-End ist aber idR. CrossfireX oder SLI auch wenns schon ziemlich pervers ist und die Leistungssteigerung nicht linear ist. 2-Wege-Crossfire ist noch grade im vernünftigen Rahmen und bringt noch akzeptable Leistungssteigerung (spieleabhängig) aber alles drüber ist nur noch irre und kostet mehrer hundert Euro nur für die Grafikkarten. Entsprechend Arbeitsspeicher (billig), eine dicke CPU und ein entsprechendes Mainboard sind dann aber auch nötig um die Grafikkarten mit entsprechend Daten zu füttern.

                    von XP auf Win 7 umsteigen kann, ohne dass ich dafür gleich auch noch wieder neue Hardware brauche.

                    Wie von meiner Seite mehrmals erwähnt: wenns um moderne Spiele geht ist Vista x64 einem 32-Bit-XP auf jeden Fall vorzuziehen.

            2. Hallo.
              Nein, ich verfolge dich nicht.

              Also wenn ich schon bereit bin, für die angegebenen Komponenten EUR 575,- auszugeben, dann sollten die EUR 50,- ja auch noch drin sein, wenn ich dafür dann aber Geräte habe, über die ich mich nicht vom ersten Tag an ärgern muss.

              Meinst du, dass man unter 600 Euro kein passables Gerät bekommt oder war das eine relative Aussage? Denn weder "Gut, dass ich damals 50 Euro mehr ausgegeben habe, denn mein Rechner läuft seit Jahren." noch "Hätte ich doch 50 Euro mehr ausgegeben. Dann liefe mein Rechner jetzt immer noch." sind ja logisch nachvollziehbare Aussagen. 50 Euro mehr bezahlen allein bringt ja nichts, auch wenn man es immer und überall machen kann.
              Ich persönlich würde mir statt des fabrikneuen Schrotts zwar lieber einen Leasing-Rückläufer vom Gebraucht-PC-Händler kaufen, aber mich interessiert ja auch die Eignung für Spiele nicht so sehr. Im Normalbetrieb bremst eine gut abgehangene Quadro, Fire oder Matrox den Rechner ja auch nicht wirklich aus. Und der Rest funktioniert einfach.
              MfG, at

              1. Hallo!

                Nein, ich verfolge dich nicht.

                Na da bin ich ja beruhigt.
                Ich hatte wirklich schon den Eindruck, dass du dich auf mich eingeschossen hast. ;-)

                Also wenn ich schon bereit bin, für die angegebenen Komponenten EUR 575,- auszugeben, dann sollten die EUR 50,- ja auch noch drin sein, wenn ich dafür dann aber Geräte habe, über die ich mich nicht vom ersten Tag an ärgern muss.

                Meinst du, dass man unter 600 Euro kein passables Gerät bekommt oder war das eine relative Aussage? Denn weder "Gut, dass ich damals 50 Euro mehr ausgegeben habe, denn mein Rechner läuft seit Jahren." noch "Hätte ich doch 50 Euro mehr ausgegeben. Dann liefe mein Rechner jetzt immer noch." sind ja logisch nachvollziehbare Aussagen. 50 Euro mehr bezahlen allein bringt ja nichts, auch wenn man es immer und überall machen kann.

                Nein, die Aussage war darauf bezogen, dass wenn ich mir in der Preislage ein selbst zusammengestelltes System mit (besseren/ besser aufeinander abgestimmten) Komponenten anschaffen kann, was dann EUR 50,- teurer ist als das angebotene Komplettpaket, dass dann bei der Budget Größe die EUR 50,- nicht der Grund dafür sein sollten, doch auf das fertige Bundle zurückzugreifen.

                Gruß Gunther

                1. Hallo.

                  Nein, ich verfolge dich nicht.
                  Na da bin ich ja beruhigt.
                  Ich hatte wirklich schon den Eindruck, dass du dich auf mich eingeschossen hast. ;-)

                  Neinein, wir können doch beide nichts dafür, dass die anderen so langweiligen Kram schreiben, auf den es sich gar nicht zu reagieren lohnt, hehe.

                  Nein, die Aussage war darauf bezogen, dass wenn ich mir in der Preislage ein selbst zusammengestelltes System mit (besseren/ besser aufeinander abgestimmten) Komponenten anschaffen kann, was dann EUR 50,- teurer ist als das angebotene Komplettpaket, dass dann bei der Budget Größe die EUR 50,- nicht der Grund dafür sein sollten, doch auf das fertige Bundle zurückzugreifen.

                  Ah, ich verstehe, danke. Dem stimme ich natürlich zu.
                  MfG, at

  2. Hallo Thomas!

    Bei ProMarkt gibt es gerade folgendes Angebot.
    ProMarkt Angebot (Bild)

    Was meint ihr? Kann ich das empfehlen?

    Ich wäre grundsätzlich sehr vorsichtig bei Hardware-Angeboten von diesen Elektromärkten (ganz allgemein).
    Denn meist verbergen sich hinter dem, was nicht im Text steht, einige teils gravierende Mankos. Und fast immer hat sich noch herausgestellt, dass man mit entsprechender Suche im Web bessere Hardware zum selben Preis findet, bzw. Gleichwertige preiswerter.

    Mal zu dem Angebots-Bundle:
    Der Drucker scheint ganz OK zu sein - siehe http://geizhals.at/eu/a371514.html
    Preis ca. EUR 60,-

    Bei dem Monitor wäre ich da schon skeptischer.
    1. 1920 x 1080 (FullHD) Auflösung bei 21,5"???
    2. nutzt einem die Auflösung im Bezug auf HD nichts, weil er nur einen VGA Anschluss hat (das ist scheinbar die neueste Masche)
    Also Vorsicht und nicht mit Acer H223HQAbmid verwechseln!
    Einen sehr ordentlichen TFT-Monitor bekommt man heutzutage teilweise schon ab ca. EUR 160,- bis 180,-.

    Bleibt also ca. ein Restpreis von EUR 350,- für den Rechner.
    Na ja - sieh' selbst Komplettsysteme mit AMD Athlon X2 5000

    Meine Empfehlung:
    Lieber sorgfältig ausgewählte Komponenten einzeln kaufen und Finger von solchen (Bundle-)Angeboten lassen.

    Wenn MM & Co. wirklich mal ein "echtes Schnäppchen" haben, dann findest du das meist ganz leicht in diversen Quellen im Netz, und dann musst du sehr schnell sein, denn die sind i.d.R. ratz fatz ausverkauft.

    Gruß Gunther

    1. Bei dem Monitor wäre ich da schon skeptischer.

      1. 1920 x 1080 (FullHD) Auflösung bei 21,5"???

      Darauf hab ich garnicht geachtet - da hast du recht, ggf. stellt er das nativ garnicht dar.

      1. nutzt einem die Auflösung im Bezug auf HD nichts, weil er nur einen VGA Anschluss hat (das ist scheinbar die neueste Masche)

      Es gibt kein Problem, eine derartige Auflösung über VGA zu übertragen - dennoch würde ich es nicht machen. Aber du hast schon recht - in der Preisklasse dürfte das Bild mehr als bescheiden sein.

  3. Hi!

    Mein Erfahrung: Notebooks kann man bei Elektronikmärkten meist ganz gut kaufen, 'richtige' PCs eher nicht. Teilweise bieten sie bessere Notebooks an, als der Hersteller und das zu einem etwas günstigerem Preis als man für das 'normale' Gerät zahlen würde. Dann hat die Elktromarktvariante vielleicht mehr Festplatte und kostet 50 Euro weniger.

    Gelegentlich ist das ein oder andere PC Angebot schon besser, als selbst zusammenstellen. Ich bin immer skeptisch, wenn ich nciht in Erfahrung bringen kann welche Teile wirklich verbaut wurden. WIe bei Laptops gibts auch hier immer wieder spezielle Anfertigungen. Über diese HArdware (z.b. das MAinboard) findet man dann aber meist nur wenig Informationen und kauft quasi die Katze im Sack.

    Generell gilt aber: Die meisten Rahmenspezifikationen reichen um Otto-Normaluser einen Überblick zu geben. Wer also keine bestimmten Anforderungen hat, ist mit so einem Komplett-PC oft gut bedient. Man muß sich nit mit Hardware beschäftigen, nichts selbst bauen oder für den Bau zahlen und bekommt alles komplett zum Loslegen.

    Ob man letztlich draufzahlt ist oft eine Glückssache. Jeder muß wissen ob er bereit ist zu zahlen für das was er bekommt.

    --
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
  4. Ach, was soll das Reden?

    Schau doch selbst.

    Hier wird der Acer X3200 getestet. Und was sag ich? Der hat nen Nvidia Chipsatz und eine nVidia Grafikkarte. Im Prospekt wird allerdings eine ATI Grafikkarte beworben. Bleibt die Frage, was noch anders ist und ob der beworbene PC genauso tauglich ist, wie der getestete. Der Monitor ist, wie schon geschrieben, ja auch son Knackpunkt. Eventuell hat man nur nicht aufgeführt, daß er mehr als nen VGA-Anschluß hat. Da hilft nur hingehen und fragen/schauen.

    --
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
  5. So bin jetzt etwas mit den Anforderungen nach oben und dabei bei diesem Angebot hängen geblieben.

    csl-computer Angebot

    Das sind inkl. Versand 490 €.
    Der Drucker vom ProMarkt Angebot scheint gut zu sein und kosten ca. 70 €.
    Damit bin ich dann bei 560 €
    Bleiben 15 € für einen Monitor im Vergleich zum Promarkt Angebot ;-)
    Natürlich müssen da noch ca. 90 € drauf!

    Was ist vom Komplettsystem von csl-computer zu halten?
    Ist das eine Investition in die Zukunft? Ist das Preislich ok?
    Ist das ordentlich für anspruchsvollere 3D-Spiele?

    Was habt ihr sonst noch so dazu zu sagen? ;-)

    Danke schon mal, auch für alle Antworten davor die mir sehr geholfen haben.

    Gruß
    Thomas

    1. Hi!

      Was habt ihr sonst noch so dazu zu sagen? ;-)

      Dass, wenn ich mich recht erinnere, beim Elektrohaendler nen Betriebsystem dabei ist. ;)

      --
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett
      1. Hi!

        Was habt ihr sonst noch so dazu zu sagen? ;-)

        Dass, wenn ich mich recht erinnere, beim Elektrohaendler nen Betriebsystem dabei ist. ;)

        Ähm, ja wohl war. Wobei ich gerade XP Prof für 40 € gefunden habe. Ich denke, dass sollte das Kartenhaus nicht einstürzen lassen ;)

        Und sonst?

        1. Moin!

          Dass, wenn ich mich recht erinnere, beim Elektrohaendler nen Betriebsystem dabei ist. ;)

          Ähm, ja wohl war. Wobei ich gerade XP Prof für 40 € gefunden habe. Ich denke, dass sollte das Kartenhaus nicht einstürzen lassen ;)

          Right. 40.- ist gut. Wo, wenn ich fragen darf?

          --
          "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                - T. Pratchett
          1. Right. 40.- ist gut. Wo, wenn ich fragen darf?

            da ;)

            Gruß Thomas

            1. Hallo,

              Right. 40.- ist gut. Wo, wenn ich fragen darf?
              da ;)

              by the way, es wird ja die Nachricht verbreitet, dass man bei den Online-Händlern bereits jetzt Windows 7 Home Premium zum Vorzugspreis von 50EUR kaufen könne (was dann erst im Herbst geliefert wird). Kennt jemand einen Händler, der das wirklich zu den Konditionen anbietet? - Ich konnte nämlich noch keinen finden.

              Ciao,
               Martin

              --
              Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
                (George Bernhard Shaw)