pkaestner: Standard-Schriftgröße des Browsers

Guten Tag,
die verschiedenen Browser erlauben es dem Nutzer, eine Standard-Schriftart und Größe festzulegen. Ich gehe davon aus, dass diese Festlegung immer dann verwendet wird, wenn vom Verfasser der Website nichts anderes bestimmt wird. Das wirkt sich nicht immer vorteilhaft aus, z.B. bei title-Kommentaren zu Bildern, weil der vom Verfasser beabsichtigte Gesamteindruck der Website verfälscht wird, wenn etwa die Schrift viel zu groß erscheint.
Kann man auch bei title-Anweisungen eine bestimmte Schrift erzwingen? Falls ja, wie?

Herzlichen Dank für die Hilfe!

pkaestner

  1. Kann man auch bei title-Anweisungen eine bestimmte Schrift erzwingen? Falls ja, wie?

    Nein. denn das title Attribut ist ein Attribut, und damit ausserhalb der CSS-Formatierungsmöglichkeiten.

    Es gibt jedoch in CSS die möglichkeit, den Inhalt eines Attributs als content eines Pseudoelements zu wählen.

    element:after { content:attr(title); }

    Dieses kannst du nun stylen.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
  2. Guten Tag!

    die verschiedenen Browser erlauben es dem Nutzer, eine Standard-Schriftart und Größe festzulegen. Ich gehe davon aus, dass diese Festlegung immer dann verwendet wird, wenn vom Verfasser der Website nichts anderes bestimmt wird...

    ... und der jeweilige User nichts dagegen hat - sprich seinen Browser nicht entsprechend anders konfiguriert hat.

    Das wirkt sich nicht immer vorteilhaft aus, z.B. bei title-Kommentaren zu Bildern, weil der vom Verfasser beabsichtigte Gesamteindruck der Website verfälscht wird, wenn etwa die Schrift viel zu groß erscheint.

    Willkommen in der Realität des WWWs!

    Kann man auch bei title-Anweisungen eine bestimmte Schrift erzwingen? Falls ja, wie?

    Um es mal kurz auszudrücken: Nein!
    Du kannst letztlich gar nichts erzwingen - und das ist auch gut so, selbst wenn du das (als Autor) anders siehst. ;-)
    Das letzte Wort hat immer der User!
    Zum Thema Schriften: Eine vorgegebene Schriftart setzt sowieso erstmal voraus, dass diese beim Client auch vorhanden/ installiert ist, damit Text auch in dieser Schriftart angezeigt werden kann. Die Default-Schriftarten variieren übrigens schon je nach OS (Windows, Linux, MacOS, u.a.) und Version.

    Gängige Praxis ist es deshalb auch, neben den "gängigen" Schriftarten auf den verschiedenen Systemen, zum Schluss wenigstens noch die Schrift-Familie anzugeben (also bspw. "sans-serif").

    Und was die Größe anbelangt, so sollte man auf relative Größenangaben setzen. So lässt sich das Verhältnis der Schriftgrößen auf einer Seite vorgeben, unabhängig von der beim Client eingestellten Basis-Schriftgröße. Und das sollte jedes Layout/ Design zumindest in einem sehr großen Rahmen "aushalten/ mitmachen", ansonsten sollte man es ggf. noch einmal überdenken/ überarbeiten.

    Gruß Gunther

    1. Hallo.

      Zum Thema Schriften: Eine vorgegebene Schriftart setzt sowieso erstmal voraus, dass diese beim Client auch vorhanden/ installiert ist, damit Text auch in dieser Schriftart angezeigt werden kann.

      Webfonts ändern das gerade.

      Gängige Praxis ist es deshalb auch, neben den "gängigen" Schriftarten auf den verschiedenen Systemen, zum Schluss wenigstens noch die Schrift-Familie anzugeben (also bspw. "sans-serif").

      Bitte keine Fachbegriffe durcheinander werfen. Was du als Schriftarten bezeichnest, sind Schriftfamilien -- wie die entsprechende CSS-Eigenschaft ja bereits nahelegt. Was du als Schriftfamilien bezeichnest, sind generische Schriftfamilien.
      MfG, at

      1. Hallo.

        Gängige Praxis ist es deshalb auch, neben den "gängigen" Schriftarten auf den verschiedenen Systemen, zum Schluss wenigstens noch die Schrift-Familie anzugeben (also bspw. "sans-serif").

        Bitte keine Fachbegriffe durcheinander werfen. Was du als Schriftarten bezeichnest, sind Schriftfamilien -- wie die entsprechende CSS-Eigenschaft ja bereits nahelegt. Was du als Schriftfamilien bezeichnest, sind generische Schriftfamilien.

        Hmm ..., das sehe ich zumindest in Teilen etwas anders als du.
        So sagt die <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm#font_family@title=Erläterung zu font_family> bspw.:"Mit font-family: können Sie eine oder mehrere Schriftarten bestimmen. Bei mehreren angegebenen Schriftarten ist die Reihenfolge der Angabe entscheidend: ist die erste angegebene Schriftart verfügbar, wird diese verwendet. Ist sie nicht verfügbar, wird die zweite Schriftart verwendet, falls diese verfügbar ist usw.".

        Und auch Wikipedia:Schriftart sagt u.a:"Wenn im Deutschen von einer „Schriftart“ die Rede ist, so muss man unterscheiden, welche dieser Eigenschaften gerade gemeint ist.".

        Der Begriff der "generische Schriftfamilien" ist ein "Konstrukt" von CSS, dass es so im deutschen Sprachgebrauch gar nicht gibt (s.o.).

        Letztlich ist es also eine Frage, ob man sich der "normalen" Sprache bedient, oder mit (CSS) Fachausdrücken um sich schmeißt. Bei Letzterem sind deine Formulierungen sicher richtig(er). Im normalen Sprachgebrauch würde ich meine aber nicht als falsch bezeichnen. ;-)

        BTW: Wo du mich jetzt eh nochmal zum Antworten in dem Thread "genötigt" hast, wollte ich auch noch anmerken, dass ich den Thread vor meiner Antwort nicht richtig verstanden hatte, weshalb sich meine Antwort auf Schriften und Schriftgrößen im Allgemeinen, und nicht auf das Title Attribut im Besonderen bezog. So- hätten wir das jetzt auch geklärt.

        Gruß Gunther

        1. Hallo.

          Der Begriff der "generische Schriftfamilien" ist ein "Konstrukt" von CSS, dass es so im deutschen Sprachgebrauch gar nicht gibt (s.o.).

          Für "Selektor" gibt es nicht einmal einen Eintrag im deutschprachigen Teil der Wikipedia, aber das kümmert hier die wenigsten.

          Letztlich ist es also eine Frage, ob man sich der "normalen" Sprache bedient, oder mit (CSS) Fachausdrücken um sich schmeißt. Bei Letzterem sind deine Formulierungen sicher richtig(er). Im normalen Sprachgebrauch würde ich meine aber nicht als falsch bezeichnen. ;-)

          Ich sicher auch nicht. Nur stelle ich es mir sehr mühsam vor, dem Nutzer bei einzelnen jeder Anfrage mit eigenen Worten zu erklären, was sein Browser jetzt bitte wie darstellen soll, statt ihm eine CSS-Ressource anzubieten.
          Unstrittig sollte zumindest sein, dass "sans-serif" weder im Webdesigner-Jargon noch im deutschen Sprachgebrauch eine Schriftart ist. Wenn dir der Ausdruck der generischen Schriftart nicht gefällt, kennt der deutsche Sprachgebrauch noch die Schriftklassifikation, und die sogar nach DIN.

          BTW: Wo du mich jetzt eh nochmal zum Antworten in dem Thread "genötigt" hast, wollte ich auch noch anmerken, dass ich den Thread vor meiner Antwort nicht richtig verstanden hatte, weshalb sich meine Antwort auf Schriften und Schriftgrößen im Allgemeinen, und nicht auf das Title Attribut im Besonderen bezog. So- hätten wir das jetzt auch geklärt.

          Gut zu wissen. Dennoch: Wenn schon falscher Dampfer, dann bitte Schotten dicht. Aber nix für ungut.
          MfG, at

  3. Hi,

    die verschiedenen Browser erlauben es dem Nutzer, eine Standard-Schriftart und Größe festzulegen. Ich gehe davon aus, dass diese Festlegung immer dann verwendet wird, wenn vom Verfasser der Website nichts anderes bestimmt wird.

    Oder wenn dieser vernünftiger Weise extra darauf Bezug nimmt.

    Das wirkt sich nicht immer vorteilhaft aus, z.B. bei title-Kommentaren zu Bildern, weil der vom Verfasser beabsichtigte Gesamteindruck der Website verfälscht wird, wenn etwa die Schrift viel zu groß erscheint.
    Kann man auch bei title-Anweisungen eine bestimmte Schrift erzwingen?

    Nein.

    Aber man kann statt dem title-Attribut etwas anderes verwenden, bspw. http://1ngo.de/web/infobox.html

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
  4. Guten Tag,

    die verschiedenen Browser erlauben es dem Nutzer, eine Standard-Schriftart und Größe festzulegen.

    Gut so.

    Ich gehe davon aus, dass diese Festlegung immer dann verwendet wird, wenn vom Verfasser der Website nichts anderes bestimmt wird.

    Und ich gehe davon aus, dass der Besucher die Schriftgröße so einstellt, das er die Schrift lesen kann.

    Das wirkt sich nicht immer vorteilhaft aus, z.B. bei title-Kommentaren zu Bildern, weil der vom Verfasser beabsichtigte Gesamteindruck der Website verfälscht wird, wenn etwa die Schrift viel zu groß erscheint.

    Es ist durchaus normal, dass der Verfasser eine andere Sehschärfe hat als die Besucher seiner Seiten. Was für den Verfasser vorteilhaft aussieht muss dem Besucher nicht unbegingt zum Vorteil gereichen und natürlich auch umgekehrt.

    Viele Grüße,
    Horst Haselhuhn

    --
    Ein blindes Huhn findet den Korn, wenn er griffbereit hingestellt wird.
    1. Guten Tag,

      die verschiedenen Browser erlauben es dem Nutzer, eine Standard-Schriftart und Größe festzulegen.

      Gut so.

      Ich gehe davon aus, dass diese Festlegung immer dann verwendet wird, wenn vom Verfasser der Website nichts anderes bestimmt wird.

      Und ich gehe davon aus, dass der Besucher die Schriftgröße so einstellt, das er die Schrift lesen kann.

      Das wirkt sich nicht immer vorteilhaft aus, z.B. bei title-Kommentaren zu Bildern, weil der vom Verfasser beabsichtigte Gesamteindruck der Website verfälscht wird, wenn etwa die Schrift viel zu groß erscheint.

      Es ist durchaus normal, dass der Verfasser eine andere Sehschärfe hat als die Besucher seiner Seiten. Was für den Verfasser vorteilhaft aussieht muss dem Besucher nicht unbegingt zum Vorteil gereichen und natürlich auch umgekehrt.

      Viele Grüße,
      Horst Haselhuhn

      Vielen Dank, Horst! Mit Deinen Argumenten dürfte es allerdings die CSS-Anweisungen font-size und font-familiy auch nicht geben. Übrigens kann jeder Nutzer, der an irgendeiner Sehschwäche leidet, das Schirmbild mit ctrl + vergrößern, und zwar linear, d.h. ohne den beabsichtigten Gesamteindruck der Site zu verfälschen. Aber Du hast natürlich recht: was der eine schön findet, muss dem anderen noch lange nicht gefallen!
      Besten Gruß,
      Peter

      1. Hallo

        Mit Deinen Argumenten dürfte es allerdings die CSS-Anweisungen font-size und font-familiy auch nicht geben.

        Du gehst das falschrum an. Es geht nicht darum, dass durch die Möglichkeit, im Browser eine bestimmte Schriftgröße und -art festzulegen, die font-Angaben obsolet wären. Es geht darum, dass du diese Angaben benutzen kannst, um für deine Texte bestimmte Vorgaben zu machen, aber damit leben musst, dass deine Angaben beim Besucher deiner Seite eventuell nicht befolgt werden.

        Ich zum Beispiel habe neben der Angabe einer standarmäßig zu verwendenden Schriftart, die zum Zuge kommt, sobald nichts anderes vorgegeben ist, sowohl eine Standardschriftgröße als auch eine Mindestschriftgröße vorgegeben. Die Standardschriftgröße wird analog zur Standardschriftart benutzt. Die Mindestschriftgröße kommt aber nur dann zum Zug, wenn die vom Autor bestimmte Schriftgröße kleiner ist als als das von mir bestimmte Minimum.

        Vorgaben der Seitenautoren werden also durchaus befolgt, solange sie nicht bestimmte Anforderungen meinerseits "verletzen".

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. Hallo

          Mit Deinen Argumenten dürfte es allerdings die CSS-Anweisungen font-size und font-familiy auch nicht geben.

          Du gehst das falschrum an. Es geht nicht darum, dass durch die Möglichkeit, im Browser eine bestimmte Schriftgröße und -art festzulegen, die font-Angaben obsolet wären. Es geht darum, dass du diese Angaben benutzen kannst, um für deine Texte bestimmte Vorgaben zu machen, aber damit leben musst, dass deine Angaben beim Besucher deiner Seite eventuell nicht befolgt werden.

          Ich zum Beispiel habe neben der Angabe einer standarmäßig zu verwendenden Schriftart, die zum Zuge kommt, sobald nichts anderes vorgegeben ist, sowohl eine Standardschriftgröße als auch eine Mindestschriftgröße vorgegeben. Die Standardschriftgröße wird analog zur Standardschriftart benutzt. Die Mindestschriftgröße kommt aber nur dann zum Zug, wenn die vom Autor bestimmte Schriftgröße kleiner ist als als das von mir bestimmte Minimum.

          Vorgaben der Seitenautoren werden also durchaus befolgt, solange sie nicht bestimmte Anforderungen meinerseits "verletzen".

          Tschö, Auge

          Hallo Auge,
          vielen Dank für den Hinweis! Nur noch kurz eine Anmerkung, wie es überhaupt zu meiner Anfrage kam (wir können dann die Diskussion beenden):
          Ich  hatte neulich Gelegenheit, meine eigene Homepage auf dem Computer eines Freundes zu sehen. Es sah ganz schrecklich aus, weil die Bildkommentare (title-Attribute) und z.B. der Text im Wetter-Online-Fenster fast den ganzen Bildschirm einnahmen. Mein Freund ist nun in der Tat kein  Computer-Freak (wie viele Internet-Nutzer) und wusste selbst nicht, wer ihm die Schrift so groß eingestellt hat und wie er das ändern kann. Ich dachte, man könne ihm und möglicherweise auch anderen Besuchern da ferngesteuert ein bisschen helfen, wusste aber auch nicht wie.
          Tschüss, Peter
          Over and out.