Simone: In Sqlite lösbar Ja oder Nein

Hi,

liebe Selfer

Ich bitte um Hilfe bei folgenden Problem

In Mysql nutze ich folgende Anweisung:

Beispiel mysql

UPDATE `db` SET buchst_wort =  

IF(FIND_IN_SET('T',  
          buchst_wort) > 0,  
          buchst_wort, CONCAT_WS(',',buchst_wort,'T'))  
WHERE (wort = 'TEST')";  

Das macht folgendes:
(Updatefunktion)
Erzeugt für ein Wort eine Liste von Buchstaben aber nur dann wenn der entsprechende Buchstabe nicht schon enthalten ist ( ohne Select Abfrage davor!)

DB Struktur
Spalten:

wort | buchst_wort
TEST | T,S...

Diese ganze Sache möchte ich jetzt in sqlite umschreiben.
Mit Sqlite habe ich leider noch keine Erfahrungen gesammelt.
Soweit die Doku das beschreibt sind die String Funktionen rudimentär

Alternative Frage:
Gibt es eine Möglichkeit in Mysql die Datenbank in ein Verzeichnis unterhalb der Anwendung zu legen. ( Außerhalb von z.B. c://mysql/data )
Das könnte die ganze Sache vereinfachen. Da ich die Daten per CD von Rechner A nach Rechner B transportieren möchte ohne Netzwerknutzung.

Simone

1. Mahlzeit Simone,

DB Struktur
    Spalten:

wort | buchst_wort
    TEST | T,S...

Deine Tabellenstruktur scheint defekt zu sein. Was genau soll die Spalte "buchst_wort" beinhalten bzw. bewirken? Und wieso benutzt Du für eine anscheinend vorhandene n:m-Relation keine vernünftige Zuordnungstabelle?

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Mahlzeit Simone,

DB Struktur
      Spalten:

wort | buchst_wort
      TEST | T,S...

Deine Tabellenstruktur scheint defekt zu sein. Was genau soll die Spalte "buchst_wort" beinhalten bzw. bewirken? Und wieso benutzt Du für eine anscheinend vorhandene n:m-Relation keine vernünftige Zuordnungstabelle?

MfG,
      EKKi

»»

Hi EKKI

Zum "Verstehen" habe ich die DB Struktur vereinfacht dargestellt.
      Ja, man könnte Relation Zuordnungstabelle nutzen.
      Jedoch war das nicht der Ausgangspunkt meiner Fragestellung.
      Es geht darum in einer SqliteUpdatefunktion eine Bedingung (ala Mysql)einzufügen.

Simone

1. Mahlzeit Simone,

Es geht darum in einer SqliteUpdatefunktion eine Bedingung (ala Mysql)einzufügen.

Deine Anforderung war "Diese ganze Sache möchte ich jetzt in sqlite umschreiben.". Es wäre allerdings erheblich einfacher, wenn schon die zugrundeliegende Struktur sauber wäre. Deswegen habe ich gefragt ...

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
      2. Hi,

bitte zitiere vernünftig, nur das worauf du konkret Bezug nimmst.

Für wen - dich oder uns?

Das Verständnis einer Problembeschreibung erhöhst du nicht, wenn du die Aufgabenstellung *verfälschst*.

Sollte man vermutlich sogar - aber das kommt auf die konkrete Aufgabenstellung an, die du uns aber bisher nicht beschrieben hast.

Entsprechende Rückfragen können trotzdem wertvoll sein - allerdings nur dann zu hilfreichen Vorschlägen oder Tipps führen, wenn sie auch beantwortet werden, und nicht stattdessen eine "das war aber nicht meine Frage"-Trotzreaktion kommt.

Das es generell möglich ist, dort eine Expression einzusetzen, zeigt die Beschreibung der UPDATE-Syntax in der Doku.

Welche Möglichkeiten es gibt, mittels Operatoren und Funktionen Ausdrücke zu formulieren, die das gewünschte leisten können, wäre noch herauszufinden - auch dazu sollte erst mal die Doku konsultiert werden.

MfG ChrisB

--
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.