Der Martin: Nadeldrucker quetscht Zeile zusammen

Beitrag lesen

Hallo,

Nur für den Fall, dass außer mir noch jemand über die

[...] Registerhaltigkeit [...]
gestolpert ist:

gestolpert, ja. Aber nicht gefallen. Aus dem Zusammenhang ging für mich ausreichend klar hervor, was gemeint war.

Ich habe mich da mal klug gegooglet und möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

Gut - allerdings halte ich gerade das Beispiel in deiner verlinkten Erklärung für ein schlecht gewähltes. Maßhaltigkeit -oder Registerhaltigkeit- zwischen zwei unabhängigen Spalten im normalen Spaltensatz ist IMHO eher hinderlich, denn sie suggeriert ähnlich einer Tabelle durch die Geometrie einen Bezug zwischen den Zeilen der beiden Spalten, der nicht existiert.

Es gibt natürlich Fälle, in denen mir die Registerhaltigkeit in der beschriebenen Form sehr sinnvoll erscheint. Beispielsweise in mehrsprachigen Texten mit je einer Spalte für jede Sprache. Da möchte man dann schon wenigstens die einander entsprechenden Absätze zueinander ausrichten.

In dem hier im Thread diskutierten Beispiel ist die Situation auch wieder ein wenig anders. Zwischen den Streifen auf dem Tabellierpapier und dem darauf gedruckten Text ist eine gewisse Konsistenz natürlich wünschenswert.

Interessant, was man alles dazulernen kann! :o)

Man lernt nie aus!

Schönen Sonntag noch,
 Martin

--
Wer im Glashaus sitzt, sollte Spaß am Fensterputzen haben.