Hallo Hopsel
Ein Kunde nutzt den Nadeldrucker Epson LQ670 mit Endlospapier.
Bei mir steht noch ein LQ570 rum.
Es wirkt so, als ob der Drucker das Papier nicht richtig weiterzieht oder als ob einfach eine Pixelzeile weggelassen wird.
Das ist die Frage, fehlt eine Pixelzeile oder wird das Papier nicht richtig transportiert (Pixelzeile doppelt gedruckt)?
Das Problem ist nicht reproduzierbar, sondern tritt sporadisch auf.
Tritt es vielleicht auf, wenn der Drucker sehr viel hintereinander weg gedruckt hat.
Ist das schon mal jemandem passiert oder hat jemand Erfahrung mit Problemen dieser Art?
Woran kann das liegen?
So ein Druckkopf erwärmt sich beim Betrieb, und die Epson-Drucker (zumindest die mir bekannten) haben einen relativ kleinen Druckkopf (wenig Kühlfläche im Vergleich z.B. zum NEC P20/P30). Bei Dauerdruck, erwärmt er sich zu stark. Der Drucker hat zwar eine Sicherheitsfunktion die dann Abkühlpausen einlegt.
Ich habe aber schon öfter erlebt, dass eine oder mehrere Pixelzeilen sporadisch fehlten, noch bevor der Drucker dies tat.
Wenn das die Ursache sein sollte, dann könnte es helfen, mal richtig die Kühlrippen der Druckkopfes zu entstauben oder/und die Abdeckung geöffnet zu lassen, oder einfach nicht zu viel „auf einen Rutsch” zu drucken.
Natürlich wäre ein beschädigtes bzw. zu stark abgenutztes Farbband auch eine mögliche Ursache (wie bereits erwähnt).
Bei einem P30 hatte ich auch einmal das Problem, dass kontinuierlich ein paar Pixelzeilen nicht gedruckt wurden. Da waren wohl die Nadeln durch Farbband- und Tintenreste verklebt. Eine Reinigung mit Alkohol (getränktes Tuch) machte ihn wieder voll funktionsfähig.
Auf Wiederlesen
Detlef
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!