Marie: Excell Datum-Differenz Berechnen

Hallo,

könnt Ihr mir sagen, wie ich die Differenz aus

5.7.08 7:13 und 5.7.08 11:58

in Excell berechnen lassen kann?

Danke und lieben Gruß, Die Marie

  1. Hallo,

    indem du die Zellen entsprechend formatierst, inklusive der Zelle, in der das Ergebnis steht.

    Gruß

    jobo

  2. Hallo,

    könnt Ihr mir sagen, wie ich die Differenz aus

    5.7.08 7:13 und

    ich nehme an, diese steht in Zelle A1

    5.7.08 11:58

    und diese Angabe in Zelle B1

    so kannst Du in der Zelle, in der die Differenz stehen soll, diese einfach durch die Formel

    = B1 - A1

    berechnen. Unerwartet einfach, was?

    Damit Du sie in einem geeigneten Format angezeigt bekommst, solltest Du die Zielzelle, wie jobo bereits geschrieben hat, geeignet formatieren (Monats- und Jahresangaben sind wenig sinnvoll, vermutlich auch Tagesangaben. Nimm stattdessen Stunden:Minuten und Sekunden).

    Bitte beachte, dass Excel negative Differenzen in Zeitformaten nicht darstellt, du bekommst dann die Rautenliste: #############

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hi,

      Bitte beachte, dass Excel negative Differenzen in Zeitformaten nicht darstellt, du bekommst dann die Rautenliste: #############

      oh, wie unpraktisch! Das heißt, wenn beide Zeitangaben unbekannt sind und nicht vorhersehbar ist, welcher Zeitpunkt "früher" ist, muss man erst noch eine Fallunterscheidung machen und dann entweder B1-A1 oder A1-B1 berechnen.

      Oder die Ergebniszelle doch wieder als "Zahl" formatieren und den Differenzwert mit 24 multiplizieren. Dann habe ich die Differenz, ggf. auch negativ, in Stunden. Wenn's in Tagen ausreichend genau ist, kann die Multiplikation natürlich entfallen.

      So long,
       Martin

      --
      Die letzten Worte des Systemadministrators:
      Nur gut, dass ich ein intaktes Backup habe.
    2. Hi Vinzenz,

      Bitte beachte, dass Excel negative Differenzen in Zeitformaten nicht darstellt, du bekommst dann die Rautenliste: #############

      … was aber kein Problem darstellen sollte, denn hinter den Rauten versteckt sich trotzdem der korrekte Wert, so dass man mit dem auch weiterrechnen kann. Zur Anzeige kann man ja eine Hilfszelle mit WENN(C1<0;…) und *-1 verwenden und die Spalte mit den Rauten ausblenden.

      Viele Grüße
      Jörg