Karl: ist *>htm ein CSS-Hack?

Hallo,

ich habe in einer fremden CSS-Datei massenhaft solche Selektoren wie

*>html {...}

gefunden. Bin aber noch nicht hinter die Bedeutung gekommen.
Weder habe ich ein CSS-Hacks gefunden
noch kann ich mit html als Kind-Element von * was anfangen.

kann mich da vielleicht jemand aufklären bzw. einen Hinweis geben

Danke
Karl

  1. Tachchen!

    *>html {...}

    Wenn ich mich recht erinnere, kann man damit gezielt und ausschließlich
    den IE5 (Mac) ansprechen ... der Hack dürfte also quasi tot sein. ;-)

    Gruß

    Die schwarze Piste

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    unbezahlbare Fotografie
    1. Hi,

      hab eigentlich auch in die Richtung IE5 und Ausschluß von Styles bzgl. fehlerhafter Darstellung des Box-Modells gedacht - gibt/gab ja da die Möglichkeit mit *>#blabla.

      aber so alt ist diese CSS-Datei nicht - kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass die da noch IE5 berücksichtigt haben.

      Finde aber mit der Suche hier im Forum oder Google bzgl. des html-Elements absolut nichts

      MfG
      Karl

      1. Hi,

        aber so alt ist diese CSS-Datei nicht - kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass die da noch IE5 berücksichtigt haben.

        Auch bspw. http://standards.webmasterpro.de/index-article-CSS+Hacks.html#hack6 führt
        *>html selektor { ... }
        explizit als Hack für den IE 5/Mac auf.

        MfG ChrisB

        --
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
        1. Hi,

          Danke CrisB - das hatte ich gesucht.
          Warum die Dinger dort noch drinstehen ... wahrscheinlich schleppen manche Leute/Firmen ihren ganzen alten "Müll" auch in die neuen Projekte mit - "never change a running css" ;). Dadurch entstehen dann natürlich tausende Zeilen Code und keiner traut sich mehr an einer Stelle was zu ändern.

          Bei diesem Hack widersprechen sich allerdings einige Autoren. Manche geben ihn mit Leerzeichen an ("Star Child HTML") und manche bestehen darauf, ihn ohne zu schreiben Hack für den IE5/Mac.

          Egal - ich hab weder ein Mac noch einen IE5 bei der Hand, um das auzutesten.

          Danke noch mal für die Postings

          Karl

          1. @@Karl:

            nuqneH

            Bei diesem Hack widersprechen sich allerdings einige Autoren. Manche geben ihn mit Leerzeichen an ("Star Child HTML") und manche bestehen darauf, ihn ohne zu schreiben Hack für den IE5/Mac.

            Bei Hacks kann mn nie wissen, aber laut CSS-Grammatik [CSS21 §G] sollte das egal sein:

            selector
              : simple_selector [ combinator simple_selector ]*
              ;

            combinator
              : PLUS S*
              | GREATER S*
              | S+
              ;

            S* heißt kein oder beliebig viel Leerzeichen (o.a. Whitespace) zwischen den simple_selectors.

            Qapla'

            --
            Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
          2. Hi,

            Bei diesem Hack widersprechen sich allerdings einige Autoren. Manche geben ihn mit Leerzeichen an ("Star Child HTML") und manche bestehen darauf, ihn ohne zu schreiben Hack für den IE5/Mac.

            Da ist auch ein großer Unterschied. ">" kennt der IE5Win und IE6 noch nicht, * html dagegen wirkt auf alle IEs bis zur Version 6.

            freundliche Grüße
            Ingo