Mysql-Starter: Mysql User/PW anlegen

Hallo,

sorry für die Anfängerfrage. Wie kann ich bei ein einer Mysql 5 einen User/PW anlegen der für eine DB quasi alle Rechte hat (ausser die DB an sich zu löschen).

Ich hab das hier gefunden: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/grant.html

GRANT ALL ON mydb.* TO 'someuser'@'somehost';  
GRANT SELECT, INSERT ON mydb.* TO 'someuser'@'somehost';

und passwort dann

SET PASSWORD FOR 'someuser'@'localhost' = PASSWORD('newpass');

Stimmt das so?

Danke.

mfg,
Mysql-Starter

  1. Moin!

    sorry für die Anfängerfrage. Wie kann ich bei ein einer Mysql 5 einen User/PW anlegen der für eine DB quasi alle Rechte hat (ausser die DB an sich zu löschen).

    Ich hab das hier gefunden: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/grant.html

    GRANT ALL ON mydb.* TO 'someuser'@'somehost';

    GRANT SELECT, INSERT ON mydb.* TO 'someuser'@'somehost';

    
    >   
    > und passwort dann  
    >   
    > `SET PASSWORD FOR 'someuser'@'localhost' = PASSWORD('newpass');`{:.language-sql}  
    >   
    > Stimmt das so?  
      
    Ausprobiert? Auf Probleme gestoßen? Ergebnis geprüft und für gut befunden?  
      
    Wenn du mit den doch eher exotischen SQL-Querys zur Userverwaltung nicht zurecht kommst, empfiehlt sich ein Admin-Tool wie z.B. PHPMyAdmin, um die Aufgabe zu erledigen.  
      
     - Sven Rautenberg
    
    1. Ausprobiert? Auf Probleme gestoßen? Ergebnis geprüft und für gut befunden?

      Nein - ich trau mich noch nicht ;)

      Wenn du mit den doch eher exotischen SQL-Querys zur Userverwaltung nicht zurecht kommst, empfiehlt sich ein Admin-Tool wie z.B. PHPMyAdmin, um die Aufgabe zu erledigen.

      PHPMyAdmin hab ich eben installiert und läuft. In dem Tool gibt es ja "Add New User". Wenn ich nun alles in "Data" und "Structure" anklicke, dann sollte es ja richtig sein (?) - aber wo kann ich das auf eine Datenbank limitieren?

      1. echo $begrüßung;

        PHPMyAdmin hab ich eben installiert und läuft. In dem Tool gibt es ja "Add New User". Wenn ich nun alles in "Data" und "Structure" anklicke, dann sollte es ja richtig sein (?) - aber wo kann ich das auf eine Datenbank limitieren?

        Du hast vermutlich die globalen Rechte des Users gesetzt, die für alles gelten. (Steht zum einen in der Überschrift des Kastens und ist bei den Rechten erkenntlich, dass man beispielsweise SUPER und RELOAD setzen kann.) Diese globalen Rechte solltest du wieder entfernen.

        Beim Erstellen gibt es eine Option "Erstelle eine Datenbank mit gleichem Namen und gewähre alle Rechte". Eine weitere Möglichkeit - besonders, wenn der Datenbankname nicht dem Usernamen entspricht oder die Datenbank(en) schon da ist(/sind) - ist, zunächst keine Rechte zu geben und anschließend über den Kasten "Datenbankspezifische Rechte" weiterzumachen.

        echo "$verabschiedung $name";

    2. »»
      »» ~~~sql

      GRANT ALL ON mydb.* TO 'someuser'@'somehost';

      »» GRANT SELECT, INSERT ON mydb.* TO 'someuser'@'somehost';

      
      > »»  
      > »» und passwort dann  
      > »»  
      > »» `SET PASSWORD FOR 'someuser'@'localhost' = PASSWORD('newpass');`{:.language-sql}  
      > »»  
      > »» Stimmt das so?  
      >   
      > Ausprobiert? Auf Probleme gestoßen? Ergebnis geprüft und für gut befunden?  
        
      So, hab das jetzt gemacht und mal etwas mit rumgespielt - also Tabellen erstellt, gefüllt, gelöscht und klappt mit meinem user.  
      Ich kann keine neuen DBs erzeugen und meine DB zu löschen scheint auch nicht zu funktionieren => Sieht gut aus!