Mathies: VGA2Scart

Salve,

gerade verirre ich mich bei Ebay und Amazon in der Unmenge an Artikeln.
Was ich machen möchte ist folgendes:
Mit einem VGA-Ausgang und Audio-Out Ausgang würde ich gerne die PC-Signale auf den TV mit Scart(in) übertragen.

Bisher finde ich nur etwas in die andere Richtung, also Scart zu Monitor und nicht umgekehrt :-(

Cu

  1. Hallo Mathies,

    Was ich machen möchte ist folgendes:
    Mit einem VGA-Ausgang und Audio-Out Ausgang würde ich gerne die PC-Signale auf den TV mit Scart(in) übertragen.

    Was sagt dir Goo... bei "vga auf scart"?

    Beste Grüße und viel Erfolg,
    gelu

  2. Moin Moin!

    Mit einem VGA-Ausgang und Audio-Out Ausgang würde ich gerne die PC-Signale auf den TV mit Scart(in) übertragen.

    Die wenigsten VGAs können ein dermaßen "schlechtes" Signal erzeugen, wie es ein Scart-Eingang braucht: Horizontalfrequenz 15.625 Hz, Vertikalfrequenz 50 Hz, Interlace eingeschaltet, 625 Zeilen, davon 525 sichtbar.

    Es geht also in aller Regel nicht ohne zusätzliche Elektronik. Und was ich da bislang in die Hände bekommen habe, ist recht frustrierend gewesen. Mehr als 800x600 wirst Du nicht vernünftig dargestellt bekommen, ohne Skalierung ist nicht wesentlich mehr als 640x480 drin. Die beste Darstellung hatte ich bislang mit einem 100Hz-Fernseher mit VGA-Eingang. Einer meiner Laptops hat einen Composite-Ausgang, der noch halbswegs erkennen läßt, was eigentlich dargestellt werden sollte. Die Darstellung wird von 1024x768 gnadenlos auf TV-Format zusammengematscht. Den S-Video-Ausgang am anderen Laptop habe ich noch nicht ausprobiert, aber das Ergebnis kann nicht wesentlich besser sein, selbst wenn S-Video etwas mehr Details erlaubt.

    Irgendwo im WWW gibt es eine Seite, bei der eine bestimmte VGA so weit per Software umkonfiguriert wird, dass das Ausgangssignal dicht am Fernsehsignal ist. Ein klein wenig Hardware wird für die Sync-Impulse benötigt, die beim Fernsehen natürlich anders als bei der VGA sind. Die RGB-Leitungen werden direkt durchverbunden.

    Die positive Nachricht: Das Line-Out-Signal vom PC paßt sehr gut zum Scart-Eingang und kann direkt durchverbunden werden.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  3. Yerf!

    Mit einem VGA-Ausgang und Audio-Out Ausgang würde ich gerne die PC-Signale auf den TV mit Scart(in) übertragen.

    Die beste Lösung dürfte eine (neue) Grafikkarte mit entsprechendem TV-Out sein. Diese haben dann meist einen Cinch-Anschluss, für den es Adapter auf SCART gibt (das sist eine recht gängige Kombination). Die Adapter haben dann auch meist 2 Cinch-Anschlüsse für Audio, die sich per entsprechendem Kabel mit der Soundkarte verbinden lassen.

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if lt IE 8]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->