Thomas1807: eclipse Kodierung

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und zwar benutze ich seit wenigen Tagen eclipse 3.5 + pdt addon. Läuft soweit auch ganz gut, allerdings gibt es ein Problem mit der Kodierung.

Wie ich schon bemerkt habe, ändert eclipse nicht die echte Kodierung der Dateien, lediglich die Darstellung in eclipse selber wird angepasst, soweit so gut.

Mein Problem ist, dass ich UTF-8 Projekte habe und nicht-UTF-8 Projekte. Den Globalen charset habe ich auf nicht-UFT-8 eingestellt. In den jeweiligen UTF-8 Projekten habe ich dann speziell die Kodierung auf UTF-8 eingestellt. Soweit, so gut.

Problem: Die Projektspezifische Kodierungs-Ansicht von UTF-8 wird nicht gespeichert. Schließe ich das Projekt und schließe dann eclipse. Öffne beides wieder, dann ist in den Projekten nicht mehr UTF-8 ausgewählt. Die Globale Kodierung scheint die Projekt Kodierung überschrieben zu haben.

Meine Lösung: Zwei Workspaces angelegt. Einer mit Globalen charset UTF-8 und einer mit anderem charset. Sehr unschön. Weiß jemand wieso die Projektspezifischen Kodierungen nicht gespeichert werden?

Viele Grüße,
Daniel

  1. Hallo,

    Wie ich schon bemerkt habe, ändert eclipse nicht die echte Kodierung der Dateien, lediglich die Darstellung in eclipse selber wird angepasst, soweit so gut.

    Du meinst, es re-codiert Deine Dateien nicht automatisch - wandelt die verwendeten Zeichen also nicht um? Allerdings nicht, würde ich sagen. Das wäre aber wohl auch etwas viel des "eigenmächtigen Handelns", oder?

    Weiß jemand wieso die Projektspezifischen Kodierungen nicht gespeichert werden?

    Leider nein. Aber ich mache das genau so wie Du und bei mir funktioniert es ohne Probleme ;|

    Gruß, luti