Tim Tepaße: Youtube HTML5-Demo funktioniert nicht wegen Codecs

Beitrag lesen

Hallo,

Ist die Demo mit Firefox 3.5 doch noch nicht möglich oder gibt es noch andere Ursachen?

Die Youtube-Google-Demo bindet ein im H.264-Codec kodiertes Video ein, Firefox 3.5 kann aber nur die freien Codes Ogg Theora, Ogg Vorbis, and WAV. Es gibt so keinen Standard für Audio- und Video-Codecs; auch in den HTML 5 Arbeitsgruppen kann man sich nicht darauf einigen. Der grundlegende Konflikt ist dieser: Viele Codecs unterliegen diversen Patenten, die Patentinhaber haben Pools gegründet, die Lizensen an Hersteller vergeben, letztere müssen dann dafür Gebühren zahlen. Hersteller von Open-Source-Video-Playern, die ihre Browser frei verschenken, können diese Gebühren dann nicht wirklich an die Nutzer weitergeben, kommerzielle Hersteller subventionieren Browser über ihre anderen Produkte. Die kommerziellen Hersteller dagegen haben Angst vor den freien Ogg-Codecs von Xiph.org, weil sie befürchten, dass irgendwelche obskuren Software-Klitschen irgendwelche noch nicht offen bekannte Patente (submarine patents) auf Verfahren in diesen freien Codecs besitzen und dass ihnen irgendwann ein riesiger Patentstreit mit möglichen riesigen Zahlungsansprüchen ins Gesicht springt, vergleichbar zur GIF-Format-Geschichte Ende der 90er oder zur MP3. Xiph.org meint, ihre Codecs hätten nicht diese Gefahr. Dazu kommt, dass H.264 verwendende „Internet-Broadcaster“ wohl ab 2011 Gebühren für die Nutzung zahlen müssen.

Das ganze ist ein recht unauflösbarer Gordischer Knoten und seit Jahren ein Dauerdiskussionspunkt in den HTML 5 Arbeitsgruppen.

Tim