Manu: Checkbox will nicht

Hallo zusammen,

ich habe hier (zur Veranschaulichung vereinfachten) html-Code mit etwas Javascript aufgepäppelt. Ziel sollte sein, das Rechteck, in dem sich die Checkbox befindet, anklicken zu können und damit die Checkbox zu aktivieren/deaktivieren.
Das klappt auch, allerdings kann ich die Checkbox selbst nicht mehr anklicken...wo habe ich denn jetzt gepennt?

<div class="newsletter_area" onclick="if(cb1.checked==true){cb1.checked=false}else{cb1.checked=true}">  
	<input type="checkbox" name="area[]" value="1" id="cb1" /> <span>Test</span>  
</div>

Gruß,
Manu

  1. Hallo Manu,

    ich habe hier (zur Veranschaulichung vereinfachten) html-Code mit etwas Javascript aufgepäppelt. Ziel sollte sein, das Rechteck, in dem sich die Checkbox befindet, anklicken zu können und damit die Checkbox zu aktivieren/deaktivieren.

    du kennst aber schon label?

    Grüße, Jochen

    --
    Kritzeln statt texten: Scribbleboard
    1. Hallo Jochen,

      du kennst aber schon label?

      wie hilft mir ein Label hier weiter?

      Gruß,
      Manu

      1. Hi Manu

        wie hilft mir ein Label hier weiter?

        normalerweise gilt es ja die Checkbox genau zu treffen um sie zu selektieren. <label> erweitert den klicksensitiven Bereich auf die Beschriftung der Checkbox. Ich nahm an, dass es das ist was du mit dem umschließenden div erreichen willst.

        Grüße,

        Jochen

        --
        Kritzeln statt texten: Scribbleboard
        1. Hallo Jochen,

          danke für den Tipp, den kannte ich noch nicht - allerdings zeigt er bei mir auch nicht die gewünschte Wirkung (JS habe ich entfernt): bei Klick auf das Label wird die Checkbox nicht gechecked/unchecked (FF3).

          Gruß,
          Manu

          1. Mahlzeit Manu,

            danke für den Tipp, den kannte ich noch nicht - allerdings zeigt er bei mir auch nicht die gewünschte Wirkung (JS habe ich entfernt):

            Wie sieht der HTML-Code jetzt aus?

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Hi Manu,

    Das klappt auch, allerdings kann ich die Checkbox selbst nicht mehr anklicken...wo habe ich denn jetzt gepennt?

    <div class="newsletter_area" onclick="if(cb1.checked==true){cb1.checked=false}else{cb1.checked=true}">

    <input type="checkbox" name="area[]" value="1" id="cb1" /> <span>Test</span>
    </div>

      
    es liegt am eventbubbling. Ein event.stopPropagation(); im onclick der checkbox sollte das Problem lösen (FF). Du musst mal gucken was der IE verarbeiten kann .... afaik event.cancelBubble=true;  
      
    Ich hoffe es hilft dir weiter als das <label> - Posting. Da bin ich von falschen Voraussetzungen ausgegangen.  
      
    Grüße,  
      
    Jochen  
    
    -- 
    ![](http://www.electric-lemon.de/scribble/pics/tn_picV1_047.png) Kritzeln statt texten: [Scribbleboard](http://www.electric-lemon.de/scribbleboard.php)
    
    1. Hallo Jochen,

      es liegt am eventbubbling. Ein event.stopPropagation(); im onclick der checkbox sollte das Problem lösen (FF). Du musst mal gucken was der IE verarbeiten kann .... afaik event.cancelBubble=true;

      Vielen Dank für den Hinweis, werde ich gleich mal ausprobieren...

      Gruß,
      Manu