Gunther: eure Meinung ist gefragt

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe für eine Seite das Gerüst fertig gemacht und wollte euch mal dazu um eure Meinung bitten.

Das erste was mir beim Betreten der Seite (mit aktiviertem JS) auffällt, ist die "Raumaufteilung". An der exponiertesten Stelle auf der Seite (~ oberes Drittel der Seite) findet sich gerade mal ein relativ kleiner Schriftzug (als Image) "büro-ix", viel Weiß und eine nichtssagende, dafür aber umso größere, Grafik!

Bis jetzt habe ich nicht die geringste Vorstellung, worum auf der Seite (ff.) gehen soll/ könnte. Und die Lust, das herauszufinden schwindet auch schon gewaltig.

Dann (bei mir erst nach 50% der Seitenhöhe) kommt so etwas wie ein Menü, das langsam erahnen lässt, worum es hier gehen könnte.

Hast du dir die Seite auch schon mal ohne aktiviertes JS angeguckt?

Mir persönlich gefällt das Neon Grün als Farbe auch nicht unbedingt, aber das ist eine reine Geschmacksfrage.

In Zeiten immer größerer Bildschirme, halte ich Angaben wie 'width:100%' für Content Container für völlig daneben. Hier sollte man eine max. Breite (bpw. in % oder em, also relativ) angeben, damit das Layout nicht vor lauter Breite "zerfliesst".

Fazit: Entweder einen aussagekräftigen Header oder gar keinen. Inhalt sollte deutlich weiter oben beginnen. Breite begrenzen (und ggf. auch optisch vom Hintergrund abheben, das erleichtert u.a. dem Leser die Orientierung beim Zeilensprung). Evt. eine freundlichere/ harmonischere Farbgestaltung.

Gruß Gunther