Gunther: eure Meinung ist gefragt

Beitrag lesen

Hallo,

vielen Dank auch dir für deine umfangreiche Kritik

aber bitte - gern geschehen.

»» Das erste was mir beim Betreten der Seite (mit aktiviertem JS) auffällt, ist die "Raumaufteilung". An der exponiertesten Stelle auf der Seite (~ oberes Drittel der Seite) findet sich gerade mal ein relativ kleiner Schriftzug (als Image) "büro-ix", viel Weiß und eine nichtssagende, dafür aber umso größere, Grafik!

ich habe jetzt die grüne Kante etwas nach oben gesetzt...

Du hast nicht verstanden, was ich damit sagen wollte. Es sollte möglichst auf den ersten Blick erkennbar sein, worum es auf der Seite geht. Also mal platt formuliert bspw. ein Slogan "Ihr Fachmann für Grafik & Design" als "Eyecatcher" oben auf der Seite.

»» Bis jetzt habe ich nicht die geringste Vorstellung, worum auf der Seite (ff.) gehen soll/ könnte. Und die Lust, das herauszufinden schwindet auch schon gewaltig.

im Moment ist sicher nicht viel zu sehen, es fehlt eben der Inhalt, aber darum schrieb ich ja auch vom "Gerüst" ... ich finde es legitim auch schon ein Gerüst zur Diskussion zu stellen und nicht erst, wenn alles fertig ist.

Dazu hat Gunnar ja gerade schon etwas geschrieben, dem ich mich anschließe.

»» Hast du dir die Seite auch schon mal ohne aktiviertes JS angeguckt?

ja, selbstverständlich, aber es waren noch Fehler drin, die ich dank deines Hinweises beseitigt habe.

Genau das meinte ich. ;-)
Wobei die Seite bei mir (1440 x 900) mit JS immer noch breiter dargestellt wird, als ohne!

»» In Zeiten immer größerer Bildschirme, halte ich Angaben wie 'width:100%' für Content Container für völlig daneben. Hier sollte man eine max. Breite (bpw. in % oder em, also relativ) angeben, damit das Layout nicht vor lauter Breite "zerfliesst".

ich würde sagen "in Zeiten einer immer größer werdenden Spanne von Bildschirmen"; das Layout basiert, auch wenn es auf dem ersten Blick nicht so aussieht, auf einem 800x600 Bildschirm. Die Breite habe ich aber dennoch gut ausgenutzt (das tatsächliche Anzeigefenster hat 'width: 75%'), weil ein weiteres gestalterisches Element ja gerade das Scrollen eines langen vertikalen Bildes sein wird. Es sollen hier wie in einer echten Galerie, die Bilder nebeneinander "gehängt" sein.

Nein! Dein DIV "content" hat bspw. eine width:100% Angabe!
Überhaupt befürchte ich, dass du vorhast ein "pixelgenaues Layout" zu fabrizieren ...!

Gruß Gunther