Gunther: eure Meinung ist gefragt

Beitrag lesen

Hallo Martin,

»» »» »» In Zeiten immer größerer Bildschirme
»» »» Die wären wann?
»» Heutzutage - also rückblickend auf die letzten Jahre gesehen, in denen sich erst ein Wechsel von der Röhre hin zum TFT vollzogen hat und mit deren massenhaften Verbreitung zuerst die Preise gepurzelt sind und anschließend die Teile immer größer geworden sind (auf ihre native Auflösung bezogen).

das mag ja sein, aber oft wird behauptet, je größer die Auflösung der Bildschirme wird, desto größer auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Nutzer ihre Anwendungsfenster (Browserfenster) nicht im Vollbildmodus betreiben.

Ja, mag sein. Ich kenne dazu ca. 100+ Umfragen, die alle ein anderes Resultat liefern. Aber selbst wenn es nur einen User gibt, bei dem das nicht zutrifft (ich z.B.), ist das ja kein Grund, keine (max-)width Angabe einzufügen. Dies ist ja für Leute wie dich kein Problem, oder gar eine Einschränkung.

Bei mir trifft das jedenfalls zu: Eine höhere Auflösung ist mir meistens willkommen, um dieselbe Information auf kleinerer Bildschirmfläche darzustellen und rundherum noch Platz für andere Dinge zu haben, die ich ebenfalls gern sehen möchte.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Jeder so wie er mag ...!

BTW: Es ist übrigens erschreckend zu sehen, wie wenige Seiten ein ordentliches Druck-Stylesheet haben, mittels dessen man sich wirklich nur den eigentlichen Content einer Seite ausdrucken kann!

Gruß Gunther