Markus T.: Bewerbung für zwei Stellen im gleichen Unternehmen.

Hallo Forum,

ich möchte kurz um eure Meinung bitten bezüglich einer Bewerbung.
Ich will mich bei einem Unternehmen bewerben, das aktuell zwei offene Stellen sucht. Die eine wäre Software Engineer Java, die andere C Software Engineer.
Da ich sowohl mit Java als auch mit C gerne arbeite, möchte ich mich bewerben, aber das Problem ist, dass ich mich sowohl für die eine Stelle als auch für die andere Stelle interessieren würde. Prinzipiell ist es mir egal, welche der beiden Stellen ich bekommen würde. Es würde beides absolut meinen Interessen entsprechen.
Genau das ist aber mein Problem, denn wenn ich eine Bewerbung auf beide Stellen bezogen verfasse, erweckt es wahrscheinlich den Anschein, dass ich nicht weiß, was ich will, oder unschlüssig bin und wer will Mitarbeiter, die nicht wissen, was sie wollen.
Was meint ihr dazu? Ist es eine gute Idee, sich praktisch für beide Stellen zu bewerben?

Danke für eure Antworten und viele Grüße,

Markus

  1. hi,

    Was meint ihr dazu? Ist es eine gute Idee, sich praktisch für beide Stellen zu bewerben?

    Klar, mach. Aber schreibe nur _eine_ Bewerbung und ruf am Besten mal vorher an. In Deinem Anschreiben steht ja drin, was Du kannst, das könnte schon im ersten Satz stehen:

    SgDuH,

    als versierter Programmierer von Anwendungen in c und Java blicke ich auf eine langjährige Erfahrung zurück und die Wünsche der Kunden sind mir vertraut...

    und nicht vergessen: Motivation zeigen, sammle Infos über Deine zukünftige Firma und wenn Du dann im Vorstellungsgespräch bist, wo sich die Kollegen bekanntmachen und Du sagen kannst (sinngem.): "... ja, ich kenne Sie vom Namen her, Sie sind im Vorstand..." hast Du schon sogut wie gewonnen.

    Hotte

    --
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
    1. als versierter Programmierer von Anwendungen in c und Java blicke ich auf eine langjährige Erfahrung zurück und die Wünsche der Kunden sind mir vertraut...

      Das klingt für mich wie das junge, dynamische Team, das im Kundendialog zielorientiert maßgeschneiderte Lösungen entwickelt. Oder wie der zuverlässige und flexible Handelspartner, der seit 1984 eine gute Adresse für professionelle Dienstleistungen ist, und der dank modernstem Maschinenpark und qualifizierten, hoch motivierten Mitarbeitern jederzeit in der Lage ist, die Kundenwünsche zu erfüllen.
      Sichern Sie sich zufriedene Kunden für Ihren geschäftlichen Erfolg!

      Buzzwordprosa.

      Viele Grüße
      _Dirk

      1. »» als versierter Programmierer von Anwendungen in c und Java blicke ich auf eine langjährige Erfahrung zurück und die Wünsche der Kunden sind mir vertraut...

        Das ist ein Auszug aus einer erfolgreichen Bewerbung die zu einem Arbeitsverhältnis führte, was heute noch besteht.

        Buzzwordprosa.

        Cooles Wort. Kannte ich noch nicht ;-)

        Hotte

        --
        Kundenfreundlich heißt: Der Kunde kommt wieder, nicht das Produkt.
        1. Moin!

          »» »» als versierter Programmierer von Anwendungen in c und Java blicke ich auf eine langjährige Erfahrung zurück und die Wünsche der Kunden sind mir vertraut...

          Das ist ein Auszug aus einer erfolgreichen Bewerbung die zu einem Arbeitsverhältnis führte, was heute noch besteht.

          Mag ja sein - _trotz_ des Bewerbungstextes, muss man aber wohl sagen.

          - Sven Rautenberg

          1. Moinmoin!

            »» »» »» als versierter Programmierer von Anwendungen in c und Java blicke ich auf eine langjährige Erfahrung zurück und die Wünsche der Kunden sind mir vertraut...
            »»
            »» Das ist ein Auszug aus einer erfolgreichen Bewerbung die zu einem Arbeitsverhältnis führte, was heute noch besteht.

            Mag ja sein - _trotz_ des Bewerbungstextes, muss man aber wohl sagen.

            Denke ich nicht. Verkaufen ist alles. Schoene und gehaltlose Reden schwingen bringt einen doch weiter und an die Jobs. Man bewirbt sich ja gewoehnlich nicht bei den Kollegen sondern bei einem Vorgesetzten, der doch meistens nur wenig Durchblick hat. Buzzwordprosa ist ein schoenes Wort. Genau sowas wollen die naemlich hoeren.

            Ich hatte schon einige Bewerbungsgespraeche, (auf der Seite der Firma) und es war eigentlich immer so dass mein Chef meine Vorschlaege fuer potentielle Kandidaten ignoriert hat, wenn jemand anderes so schoen daherreden konnte. Der hat selbst solche "Buzzwords"  benutzt, wenn er Fragen gestellt hat um etwas in Erfahrung zu bringen. Da wird halt sowas gefragt wie: "Kannst Du Web 2.0?" oder besser: Web 3.0.

            Hier is mein direkter Chef zwar besser, aber seine Bosse, die z.B. fuer meine Bewerbung in unserer Hauptniederlassung in Deutschland zustaendig waren, sind es nicht. Da wird in der Stellenbeschreibung fuer die Stelle, die ich antreten soll, ploetzlich php zur Bedingung. In der Firma gibt es php aber nicht - es steht halt auf meinem Lebenslauf. Dort waere mein direkter Vorgesetzter einer dieser Leute die keinen Schimmer davon haben, was ich eigentlich mache. Die moegen Buzzwords.

            --
            "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                  - T. Pratchett
            1. Hello,

              Denke ich nicht. Verkaufen ist alles. Schoene und gehaltlose Reden schwingen bringt einen doch weiter und an die Jobs. Man bewirbt sich ja gewoehnlich nicht bei den Kollegen sondern bei einem Vorgesetzten, der doch meistens nur wenig Durchblick hat. Buzzwordprosa ist ein schoenes Wort. Genau sowas wollen die naemlich hoeren.

              Ich befürchte, Du hast Recht.

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
              Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
            2. Man bewirbt sich ja gewoehnlich nicht bei den Kollegen sondern bei einem Vorgesetzten, der doch meistens nur wenig Durchblick hat.

              Dann ist er aber in der falschen Position und vermutlich nur deshalb dorthin gelangt, weil er schon so lange im Unternehmen ist, und weil dieses Unternehmen noch nach solchen Strukturen wie »Dienstalter« funktioniert.

              Buzzwordprosa ist ein schoenes Wort. Genau sowas wollen die naemlich hoeren.

              Die von der alten Schule durchaus, ja. Oldschool. Damals funktionierte auch ein Großteil des Marketings so. Slogans, Angepreise, Getexte, Geschwafel,..

              Ich denke, heute eckt man damit häufiger an. Wer noch immer Schwafeln will, muss das subtiler machen. Oder zumindest parallel dazu etwas Handfestes vorweisen können.

              Viele Grüße
              _Dirk

            3. Hallo,

              genau das ist leider mein Problem. Ich bin leider nicht so redegewandt wie andere und lieber ein Techniker als ein Consultant, o.ä. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum ich nicht so auf Projektentwicklung stehe, denn das ist mir einfach zu viel analytisches Geschwafel.

              Viele Grüße,
              Markus

    2. Hallo,

      als versierter Programmierer von Anwendungen in c und Java blicke ich auf eine langjährige Erfahrung zurück und die Wünsche der Kunden sind mir vertraut...

      Die langjährige Erfahrung habe ich leider noch nicht, aber zumindest mache ich es immer so, dass ich bei einem Vorstellungsgespräch immer mein Laptop mit habe und meine Programme demonstriere. So hat der zukünftige AG gleich mal Informationen darüber, wie ich meinen Code schreibe, wie ich SW erstelle, und was meine Fähigkeiten sind. Das kam praktisch immer gut an.

      und nicht vergessen: Motivation zeigen, sammle Infos über Deine zukünftige Firma und wenn Du dann im Vorstellungsgespräch bist, wo sich die Kollegen bekanntmachen und Du sagen kannst (sinngem.): "... ja, ich kenne Sie vom Namen her, Sie sind im Vorstand..." hast Du schon sogut wie gewonnen.

      Das tue ich grundsätzlich immer, aber das mit "[...] ich kenne sie vom Namen her [...]" kannte ich noch nicht. :)

      Viele Grüße,

      Markus.

      1. Hallo Markus,

        Die langjährige Erfahrung habe ich leider noch nicht, aber zumindest mache ich es immer so, dass ich bei einem Vorstellungsgespräch immer mein Laptop mit habe und meine Programme demonstriere.

        Sehr gut, ausgezeichnet. Was auch gut ankommt: Ausdrucke, Referenzen und evntl. eine kleine Präsentation auf einer CD, die Du den Vertretern überlassen kannst.

        Bei meinem letzten Vorstellungsgespräch hahmse mir meine Ausdrucke förmlich aus den Händen gerissen.

        So hat der zukünftige AG gleich mal Informationen darüber, wie ich meinen Code schreibe, wie ich SW erstelle, und was meine Fähigkeiten sind. Das kam praktisch immer gut an.

        Das denke ich auch. Und: Die suchen nicht _den_ Experten, auch wenn das so in der Auschreibung steht. Was die suchen, ist einer, der sich zeitnah und kostengünstig in das Unternehmen einarbeiten kann und seinen Platz im Team findet.

        [Motivation zeigen...] Das tue ich grundsätzlich immer, aber das mit "[...] ich kenne sie vom Namen her [...]" kannte ich noch nicht. :)

        Ein paar Infos zur Firma sind immer gut zu haben. Das ist ja auch eine Prüfung für Dich, ob Du da reinpasst und auch wenn langjährige Erfahrungen nicht so gegeben sind: Irgendwas von dem, was Du an Programmieraufträgen schonmal gemacht hast, wird schon passen.

        Wichtig ist, ins Gespräch mit der Firma zu kommen und wenn Du diese Chance bekommst, ist die Stelle fast sicher. Wobei: Es heißt nicht umsonst "Vorstellungsgespräch", also stelle Dich vor, das ist der Hauptteil einer solchen Veranstaltung in der haupsächlich Du das Wort bekommst vor einem Publikum, was Dir anfänglich etwas misstrauisch gegenübersteht...

        Viel Erfolg,
        Hotte Haselhuhn

        --
        Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  2. Was meint ihr dazu? Ist es eine gute Idee, sich praktisch für beide Stellen zu bewerben?

    Unbedingt. Bei gleichem Ansprechpartner für beide Jobs würde ich's sogar in nur einer Bewerbung bündeln.

    Viele Grüße
    _Dirk

    1. Hallo Dirk

      »» Was meint ihr dazu? Ist es eine gute Idee, sich praktisch für beide Stellen zu bewerben?

      Unbedingt. Bei gleichem Ansprechpartner für beide Jobs würde ich's sogar in nur einer Bewerbung bündeln.

      Genau das ist auch mein Plan.

      Viele Grüße

      Markus

  3. Ganz spontan...
    Du willst dich als Software Engineer bewerben, den die Firma ja gleich zweimal ausschreibt. Du kannst Java und C gleichermaßen, daher ist bestimmt eine der Stellen für dich geeignet. Für welche du dich besser eignest, könnte ja in einem persönlichen Gespräch mit den genauen Aufgaben der jeweiligen Stellen geklärt werden.

    Sieh es mal so, die Stellen liegen doch sehr nahe aneinander. Was andres wäre es wenn du dich als Verwaltungsbeamter und KFZ-Mechaniker irgendwo bewirbst.

    Oder ruf da mal an und frag was in welcher Stelle auf dich zukommt und sag dass du dich für beide eignest. Da kommt dann sicher auch schon was raus.
    Und vor allem, schreibs heute noch und nicht erst morgen :-)

  4. Hello,

    bewirb Dich gar nicht auf eine spezielle Stelle, sondern initiativ als erfahrender Programmierer für Java, C, ...

    Aber gehe davon aus, dass die Firma, wenn sie beide Stellen getrennt ausschreibt, sher genau die Tiefen der einzelnen Spezialisierungen bewertet. Du müsstest da also schon ein paar Stichworte liefern.

    Ich denke, dass bei C die Systemumgebungen nicht unwichtig sind, auch wenn C eine der ersten Sprachen war, die versucht hat, plattformunabhängig zu werden.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de