Moinmoin!
»» »» »» als versierter Programmierer von Anwendungen in c und Java blicke ich auf eine langjährige Erfahrung zurück und die Wünsche der Kunden sind mir vertraut...
»»
»» Das ist ein Auszug aus einer erfolgreichen Bewerbung die zu einem Arbeitsverhältnis führte, was heute noch besteht.Mag ja sein - _trotz_ des Bewerbungstextes, muss man aber wohl sagen.
Denke ich nicht. Verkaufen ist alles. Schoene und gehaltlose Reden schwingen bringt einen doch weiter und an die Jobs. Man bewirbt sich ja gewoehnlich nicht bei den Kollegen sondern bei einem Vorgesetzten, der doch meistens nur wenig Durchblick hat. Buzzwordprosa ist ein schoenes Wort. Genau sowas wollen die naemlich hoeren.
Ich hatte schon einige Bewerbungsgespraeche, (auf der Seite der Firma) und es war eigentlich immer so dass mein Chef meine Vorschlaege fuer potentielle Kandidaten ignoriert hat, wenn jemand anderes so schoen daherreden konnte. Der hat selbst solche "Buzzwords" benutzt, wenn er Fragen gestellt hat um etwas in Erfahrung zu bringen. Da wird halt sowas gefragt wie: "Kannst Du Web 2.0?" oder besser: Web 3.0.
Hier is mein direkter Chef zwar besser, aber seine Bosse, die z.B. fuer meine Bewerbung in unserer Hauptniederlassung in Deutschland zustaendig waren, sind es nicht. Da wird in der Stellenbeschreibung fuer die Stelle, die ich antreten soll, ploetzlich php zur Bedingung. In der Firma gibt es php aber nicht - es steht halt auf meinem Lebenslauf. Dort waere mein direkter Vorgesetzter einer dieser Leute die keinen Schimmer davon haben, was ich eigentlich mache. Die moegen Buzzwords.
"Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
- T. Pratchett