Sonnenblume: Fit to width

Hallo Forum,

möchte meine Website erneuern und alles im nachfolgenden DocType-Format verfassen:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

Alle Seiten haben eine Header-Information (z.B. Buttoms) und eine Buttom-Infoline ganz unten im Browserfenster. Bislang habe ich das über eine Tabelle mit drei Zeilen folgendermaßen geregelt
1. Zeile height:  1% -
2. Zeile height: 98% und
3. Zeile height   1%.

Dadurch war immer die Infozeile unten am Browserfensterende und der Mittelbereich immer gleich lang, egal wie viel Text verwendet wurde.

Mit obigem DocType klappt dies nicht mehr. :-(

Meine Frage: wie bekomme ich dies entweder mit css oder welchen Hilfen auch immer hin. Am besten so was wie bei Opera 10- der hat eine Taste fit-to-width dafür ;-)

Danke für eure Hilfe

  1. Mit obigem DocType klappt dies nicht mehr. :-(

    Ja, weil das body-Element, auf das sich die Tabellenhöhe bezieht, nicht mehr automatisch so hoch ist wie der Viewport (das html-Element). Wenn du beiden eien Höhe von 100% gibst, sollten auch die Prozentwerte deiner Layouttabelle entsprechend klappen.

    html, body { margin:0; padding:0; height:100%; }

    Mathias

    1. Danke Mathias für deine Antwort,

      Also nur zu Sicherheit noch einmal folgendes Vorgehen:

      Einfügen von
      html, body { margin:0; padding:0; height:100%; }
      in css

      sonst lasse ich meine Prozentwerte der Tabelle wie gehabt?

      Jedoch zeigt meine Seite leider keinerlei Änderung. :-(

      Was habe ich übersehen?

      Danke für eine Hilfe

      1. Zeige uns mal btte eine Beispielseite mit dem relevanten HTML- und CSS-Code. Sonst können wir nur raten, woran es liegen könnte.

        Mathias

        1. Zeige uns mal btte eine Beispielseite mit dem relevanten HTML- und CSS-Code. Sonst können wir nur raten, woran es liegen könnte.

          Mathias

          Hallo Mathias,

          hier mal das Grundgerüst meiner Seiten.
          Ohne die DocType Zeile so wie ich es haben möchte - suche nach einer Möglichkeit jedoch mit DocType

          Danke

          <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

          <html>

          <head>
          <title>Testseite</title>

          <style type="text/css">
          html,body {
          height: 100%; padding:0px; margin:0px;
          }
          </style>

          </head>

          <body>
          <table width=500 border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" height="100%">
          <tr>
                  <td valign="top" height="1%">
          Zeile 1</tr>
          <tr>
          <td valign="top" height="98%">
          Zeile 2</tr>
          <tr>
          <td valign="top" height="1%">
          Zeile 3</tr>
          </table>

          </body>

          </html>