GoJoe: Gutscheincodeüberprüfung

Hallo zusammen,

Nach langem Grübeln (und Suchen) komme ich nicht weiter. Überall im Web kann man Gutschein-Codes eingeben.

Eine solche Möglichkeit möchte ich auch in einem Formular einfügen, aber ohne für die Überprüfung das Formular abzusenden. Vielleicht stehe ich einfach nur auf dem Schlau, aber ich habe keine Idee. Vielleicht geht es auch einfach nicht.

Ich wäre über jeden Hinweis (ob etwas mit PHP, Javascript oder weiß der Geier was) dankbar, wie es möglich ist einen eingegebenen Gutscheincode zu überprüfen, ohne dass man dafür das ganze Formular abschicken muss.

Vielen Dank!

MfG GoJoe

  1. Hola!

    Oehm. Du kannst gern nur den Code per AJAX verschicken und die Bewertung des Servers verarbeiten. Das hat nur wieder den Nachteil, dass ohne JS wieder nichts geht. Und je nach Fall muesstest Du das Absenden verzoegern, bis der Gutschein verarbeitet wurde. Du muesstest also wieder mit einem Formular arbeiten um fehlendes JS abzufangen.

    Gibt es einen Grund, kein Formular zu verschicken? Du kommst sowieso nicht drum rum.

    --
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
    1. Hola!

      Oehm. Du kannst gern nur den Code per AJAX verschicken und die Bewertung des Servers verarbeiten. Das hat nur wieder den Nachteil, dass ohne JS wieder nichts geht. Und je nach Fall muesstest Du das Absenden verzoegern, bis der Gutschein verarbeitet wurde. Du muesstest also wieder mit einem Formular arbeiten um fehlendes JS abzufangen.

      Gibt es einen Grund, kein Formular zu verschicken? Du kommst sowieso nicht drum rum.

      Schlussendlich muss das Formular natürlich verschickt werden. Da es sich bei dem Formular um ein stark modifiziertes Joomla Registrierungsformular handelt, würde das Umschreiben zu einem Affenformular einen großen Aufwand bedeuten (daher überlegte ich, ob ich drum herum kommen könnte - weil es bisher ohne ging). Schlussendlich habe ich jetzt die Gutscheincodeabfrage optional vor das Registrierungsformular gesetzt, dadurch kann ich den Code dann im eigentlich Formular verarbeiten.

      Ich danke euch jedenfalls für eure Antworten. Im Endeffekt habt ihr vollkommen recht - ohne Formular absenden geht's nun mal nicht. D.h. entweder zwei getrennte Formulare oder halt ein Affenformular.

      Beste Grüße

      MfG GoJoe

  2. Moin Moin!

    Wenn Dein Gutscheincode eine berechenbare Eigenschaft hat (z.B. Quersumme 7) kannst Du ihn bereits auf dem Client prüfen. Das hat natürlich den Nachteil, dass jedes Scriptkiddie sich mal eben 20.000 neue Gutscheincodes generiert, die alle die überprüfte Eigenschaft haben. Das ist auf Dauer nicht gut für das Geschäft.

    Du kommst nicht darum herum, die Prüfung auf dem Server vorzunehmen. In aller Regel wirst Du dafür eine Datenbank-Tabelle haben, in der alle ausgegebenen Gutscheincodes zu finden sind, sowie die Information, ob der jeweilige Code bereits eingelöst wurde oder nicht. Meistens wird auch noch ein Ablauf-Datum in der Tabelle stehen. Solche Gutscheincodes dürften in aller Regel zufällig ausgewürfelte Buchstaben- und/oder Zahlenkombinationen sein.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".