Kiu: Mehrere MP3 Files automatisch auf dem Server mischen...

Hallo zusammen.

Keine Ahnung, ob ich hier so wirklich richtig bin - aber mein Problem ist für mich derzeit nicht lösbar...ich hoffe also auf kluge Köpfe mit tollen Tipps.

Ich möchte auf meinem Server eine bestimmte Melodie als MP3 oder WAV ablegen.
Dazu sollen diverse (zur Melodie passende) Textzeilen als MP3 oder WAV abgelegt werden.
In einem Flash-Frontend soll man dann die Textzeilen aussuchen können, die man gut findet...nachdem man die 2 Strophen zusammen hat, soll dann automatisch eine MP3 generiert werden. Diese enthält dann die Melodie und die entsprechenden Textzeilen.

Lässt sich so etwas irgendwie lösen? Wenn Fragen sind, bin ich unter
kigha@gmx.de

zu erreichen.

Viele Grüße,
Kiu

  1. Hi there,

    Lässt sich so etwas irgendwie lösen?

    Klar. Du benötigst nur einen Server, auf dem Du die dafür nötige Software installieren kannst;) Also, den Lame-Encoder und irgendein Programm, mit dem  das "Mischen" der MP3s per command-Line möglich ist. Afaik gibts da einige, auch wenn ich jetzt im Detail keines nennen kann; die mit denen ich gearbeitet habe, liefen alle noch unter DOS;)
    Ich denke, mehr wird's nicht geben, also kein Programm, für das es etwas einen Wrapper für PHP oder PERL gibt.

    Wenn Fragen sind, bin ich unter kigha@gmx.de zu erreichen.

    Das sieht jetzt aber schon nach professioneller Betreuung aus, bei soetwas schalt' zumindest ich schon den Taxameter ein;)

  2. Hallo,

    Ich möchte auf meinem Server eine bestimmte Melodie als MP3 oder WAV ablegen.
    Dazu sollen diverse (zur Melodie passende) Textzeilen als MP3 oder WAV abgelegt werden.
    In einem Flash-Frontend soll man dann die Textzeilen aussuchen können, die man gut findet...nachdem man die 2 Strophen zusammen hat, soll dann automatisch eine MP3 generiert werden. Diese enthält dann die Melodie und die entsprechenden Textzeilen.

    wenn du sowohl die "Bausteine" als auch das fertige Musikstück ausschließlich in mp3 ablegst, ist das Zusammenfügen ganz einfach. Denn mp3-Dateien enthalten keine Headerinformationen[1], sondern jeder Datenblock in der Datei hat seinen eigenen Header. Deshalb kann man mp3-Dateien einfach aneinanderhängen, das Ergebnis ist wieder eine korrekte mp3-Datei.
    Voraussetzung ist, dass die Bausteine alle die gleiche Sampling-Frequenz und Auflösung haben (z.B. 44100Hz, 16bit Stereo). Theoretisch könnten diese Parameter von Datenblock zu Datenblock wechseln, ich glaube aber, dass viele mp3-Player (ob Software oder Hardware) damit nicht klarkommen. Die Bitrate darf sich allerdings jederzeit ändern.

    Wenn Fragen sind, bin ich unter
    kigha@gmx.de
    zu erreichen.

    Das ist nicht schlimm.
    Aber du hast *hier* eine Frage gestellt, also wird die Sache auch *hier* besprochen. Ich glaube nicht, dass dir irgendjemand die Antwort per Mail zustellen will.

    So long,
     Martin

    [1] Wenn man mal von ID3-Tags absieht, auf die man in diesem Fall verzichten sollte.

    --
    "So schnell waren wir noch nie am Unfallort", sagte der Polizist zu seinem Kollegen, als er einen Laternenmast gerammt hatte.
    1. Hi there,

      [...] Deshalb kann man mp3-Dateien einfach aneinanderhängen, das Ergebnis ist wieder eine korrekte mp3-Datei.

      Soweit ich ihn verstanden habe, will er die mp3s mischen, nicht aneinanderhängen. Aber vielleicht hat er sich ja auch nur unklar ausgedrückt...;)

      1. Hallo,

        »» [...] Deshalb kann man mp3-Dateien einfach aneinanderhängen, das Ergebnis ist wieder eine korrekte mp3-Datei.
        Soweit ich ihn verstanden habe, will er die mp3s mischen, nicht aneinanderhängen.

        jetzt, wo du's sagst ...
        Ja, man kann es so und so verstehen. Ich hatte mir einzelne Musikfetzen vorgestellt, in denen Melodie, Instrumente *und* Text schon komplett sind, und das eben strophenweise zerschnibbelt.

        Aber vielleicht hat er sich ja auch nur unklar ausgedrückt...;)

        Zumindest so, dass man es auf mehr als eine Weise verstehen konnte.

        Ciao,
         Martin

        --
        F: Wer ist der Herrscher über Wasser, Wind und Wellen?
        A: Der Friseur.