Benni: IF ... ElSE

Hi,
ich möchte für den IE das Stylesheet css1.css und für alle andern Browser css2.css verwenden.
Bei

<!--[if IE]-->  
   <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/css1.css">  
<!--[else]-->  
   <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/css2.css">  
<!--[endif]-->  

wird im IE das else abgelehnt.
Gibt es kein solches?
Falls ja, wie kann ich das exklusive oder darstellen?
Gruß
Benni

1. Hallo

Gibt es kein solches?

Nein, und alle Nicht-IE Browser kennen keine Conditional Comments...

Reynhard B.

1. Hi,

Nein, und alle Nicht-IE Browser kennen keine Conditional Comments...

Heißt dies, dass die Nicht-IE Browser auch das für den IE den link für den IE auflösen und daher nur für den IE gedachten CSS-Anweisungen verwenden?
      Gruß
      Benni

1. Hallo

Hi,
        »» Nein, und alle Nicht-IE Browser kennen keine Conditional Comments...
        Heißt dies, dass die Nicht-IE Browser auch das für den IE den link für den IE auflösen und daher nur für den IE gedachten CSS-Anweisungen verwenden?

:-) klingt lustig ;-)
        Nein, alle Browser außer IE ignorieren das was in den CC drin steht, für die ist es sowas wie ein HTML- Kommentar.

Reynhard B.

1. Hi!

Nein, alle Browser außer IE ignorieren das was in den CC drin steht, für die ist es sowas wie ein HTML- Kommentar.

Nein, es ist ein Kommentar, nicht 'sowas wie'.

off:PP

--
          "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
          1. Hallo

Nein, es ist ein Kommentar, nicht 'sowas wie'.

Sir, jawolll, Sir ;-)

Reynhard B.

1. Hi!

» Nein, es ist ein Kommentar, nicht 'sowas wie'.

Sir, jawolll, Sir ;-)

Stehen Sie bequem, Private Reynhard - es ist Wochenende;--)

off:PP

--
              "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
              1. Hallo

Stehen Sie bequem, Private Reynhard - es ist Wochenende;--)

Sir, Danke, Sir :-)))

Reynhard B.

2. Hi,

Nein, es gibt 2 Arten von CCs: "Downlevel Hidden" und "Downlevel Revealed"

CC DH sind HTML-Kommentare (<!--[if IE]>HTML<![endif]-->), d.h., andere Browser interpretieren den Inhalt nicht ("hidden").
          CC DR sind HTML-Definitionen (<![if !IE]>HTML<![endif]>), d.h., andere Browser interpretieren den Inhalt, aber der IE auf Wunsch nicht.

Ist alles IMHO gut in der MS Doku erklärt.

Einziges "Problem": Bei diesen "MS-Definitionen" meckert ein Validator. Man kann diese Definitionen aber als HTML-Kommentare schreiben (<!--[if !IE]>-->HTML<!--<![endif]-->) - und auf diese Variante hat Felix den Fehler geändert ...

Gruß, Cybaer

--
          Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
          (Joseph Joubert, Schriftsteller)
  2. Lieber Benni,

Du suchst wahrscheinlich das hier:

<!--[if IE]-->

<!--[endif]-->
    <!--[if !IE]-->

<!--[endif]-->

Liebe Grüße,  

Felix Riesterer.

-- 
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)

1. Hallo Felix,
      Reynhard B. schrieb gerade:
      "Nein, alle Browser außer IE ignorieren das was in den CC drin steht, für die ist es sowas wie ein HTML- Kommentar."
      Wenn ich dies richtig interpretiere, würden die nicht IE Browser die Zeilen

<!--[if IE]-->  
      <!--[endif]-->  
      <!--[if !IE]-->  
      <!--[endif]-->  

interpretieren als

und sie würden beide CSS-Definitionen verwenden oder interpretiere ich dies nicht richtig?
      Gruß
      Benni

1. und sie würden beide CSS-Definitionen verwenden oder interpretiere ich dies nicht richtig?

Nein, alles was zwischen dem "Öffner" (<!--[if !IE]>) und dem "Schließer" (<![endif]-->) steht wird ignoriert.
        Es würde also beide CSS- Aufrufe ignoriert...

Reynhard B.

1. alles was zwischen dem "Öffner" (<!--[if !IE]>) und dem "Schließer" (<![endif]-->) steht wird ignoriert.

Dir ist schon der Unterschied zwischen
          <!--[if !IE]-->
          und
          <!--[if !IE]>
          bewusst, oder?

Mathias

1. »» alles was zwischen dem "Öffner" (<!--[if !IE]>) und dem "Schließer" (<![endif]-->) steht wird ignoriert.

Dir ist schon der Unterschied zwischen
            <!--[if !IE]-->
            und
            <!--[if !IE]>
            bewusst, oder?

Wenn ich Reynhard B richtig verstanden habe, ist nur <!--[if !IE]> sinnvoll?
            Gruß
            Benni

1. echo $begrüßung;

Wenn ich Reynhard B richtig verstanden habe, ist nur <!--[if !IE]> sinnvoll?

Es gibt eine Beschriebung der Conditional Comments in der MSDN. Vielleicht reicht es schon, wenn du dir die Examples am unteren Ende ansiehst.

Das erste Beispiel wird von allen ignoriert, weil es wie ein Kommentar aussieht. Nur der IE liest den eigentlich nicht sichtbaren Inhalt, weil er die CC interpretieren kann.
              Beim zweiten Beispiel werden die beiden <!…>-Blöcke einzeln ignoriert und der Inhalt interpretiert. Außer vom IE, der die <!…>-Blöcke auswertet und daraufhin den eigentlich sichtbaren Inhalt ignoriert.

echo "$verabschiedung $name";

2. »» ~~~html

<!--[if !IE]-->
      »» <!--[endif]-->

Abgesehen davon das die CC- Syntax so lautet:  
      ~~~html

<!--[if !IE]>  
      <![endif]-->

läßt sich mit der "Nicht- Auszeichnung" (also dem Rufzeichen) nur z.B. zwischen unterschiedliche IE- Versionen (z.B. "!IE6") o.ä. unterscheiden.

<!--[if !IE]><p>Nicht IE</p><![endif]-->

bewirkt jedoch in keinem Browser eine Ausgabe...

Reynhard B.

1. Hallo,

<!--[if !IE]>
        <![endif]-->

>   

Das <!--[if !IE]--!> war ein Denk-/Schreibfehler von mir.  
        Damit ist mir klar, dass nicht IE Browser den gesamten Block ignorieren.  
        Wenn aber das !IE nur für den IE funktioniert, heißt diese doch, dass es keine Möglichkeit gibt zu sagen:  
        Für den IE    n u r    CSS1.css und für die andern   n u r    CSS2.css.  
        :-(  
        Gruß  
        Benni

2. Lieber Reynhard,

<!--[if !IE]>
        <![endif]-->

>   
        > läßt sich mit der "Nicht- Auszeichnung" (also dem Rufzeichen) nur z.B. zwischen unterschiedliche IE- Versionen (z.B. "!IE6") o.ä. unterscheiden.  

Du hast Recht... und wieder nicht. Folgendes Beispiel wird funktionieren:  

~~~html
        <!--[if IE]>  
            <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/css1.css" />  
        <![endif]-->  
        <!--[if !IE]>-->  
            <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/css2.css" />  
        <!-- <![endif]-->

Na, ausprobiert?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
        1. Hallo Felix,

Super, es funktioniert!
          Eine Frage noch:
          Wozu dient das  / vor dem > in der Zeile

~~~?

1. Lieber Benni,

Wozu dient das  / vor dem > in der Zeile

das nennt man XML-Syntax. "<http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm#leere_elemente@title=Leere Elemente>" werden mit einem Slash sofort geschlossen, bevor sie wirklich geöffnet werden.  

Liebe Grüße,  

Felix Riesterer.

-- 

2. Hallo

<!--[if IE]>

<![endif]-->
          <!--[if !IE]>-->
              <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/css2.css" />
          <!-- <![endif]-->

Na das nenn ich mal genial! Den ersten Block kann sowieso nur der IE ausführen, und beim zweiten sind die "CC" für alle richtigen Browser nur HTML- Kommentare :-)  

Thnx, wieder was dazugelernt...  

Reynhard B.

-- 
          [kick-image.at](http://www.kick-image.at) - [CMS Self!Service lite](http://www.cms-self-service-lite.at)

3. Hallo

Ich schreibe gerade einen diesbezüglichen Blog- Artikel. Hoffe Namensnennung ist erwünscht...

Reynhard B.

1. Lieber Reynhard,

Ich schreibe gerade einen diesbezüglichen Blog- Artikel.

aha... und was ist dort neues enthalten, das z.B. in der Wikipedia noch nicht steht?

Hoffe Namensnennung ist erwünscht...

Du solltest eher auf diesen Thread hin verlinken, anstatt groß meinen Namen zu nennen.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
            1. Hallo

»» Ich schreibe gerade einen diesbezüglichen Blog- Artikel.

aha... und was ist dort neues enthalten, das z.B. in der Wikipedia noch nicht steht?

Nicht ganz das Gleiche ;-)
              Und vor allem nicht sehr verständlich, ich bereite Problemlösungen gerne etwas einfach verständlicher auf ;-)

Du solltest eher auf diesen Thread hin verlinken, anstatt groß meinen Namen zu nennen.

Hier fehlt eine genauere Erklärung, und die will ich mit dem Blog- Post liefern...
              Kann diesen gerne an Deine GMX- Adresse zur Voransicht schicken...

Reynhard B.

3. @@Benni:

nuqneH

Generell ist es keine gute Idee, getrennte Stylesheets für IE und für andere Browser zu verwenden. Das erhöht den Wartungsaufwand, ist fehleranfällig, ... Lass es!

Benutze stattdessen EIN Stylesheet und gib Regeln für IE 6 mit '* html'-Hack und für IE 7 mit '*:first-child+html'-Hack an.

Und willst du uns erzählen, dass folgendes übder die Archivsuche nach "conditional comment else" nicht zu finden gewesen sein soll?

Else-Zweig bei Conditional Comments: Heureka

Re: Else-Zweig bei Conditional Comments

Qapla'

--
    Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
    1. Hi,

Benutze stattdessen EIN Stylesheet und gib Regeln für IE 6 mit '* html'-Hack und für IE 7 mit '*:first-child+html'-Hack an.

Das erscheint mir persönlich unübersichtlicher als ein CSS für alle Browser und dann noch ein kleines (bei mir 10 Zeilen) für IE und ein solches für die andern.

Und willst du uns erzählen, dass folgendes übder die Archivsuche nach "conditional comment else" nicht zu finden gewesen sein soll?

Else-Zweig bei Conditional Comments: Heureka

Re: Else-Zweig bei Conditional Comments

Es ist leicht, jemanden in dieser Art zurecht zu weisen, wenn man Insider ist.
      Ich habe gesucht nach "CSS ELSE". Es wäre ideal, wenn man schon vorab die Suchbegriffe kennen würde, mit denen man das Gewünschte findet.
      Gruß
      Benni

1. @@Benni:

nuqneH

»» Benutze stattdessen EIN Stylesheet und gib Regeln für IE 6 mit '* html'-Hack und für IE 7 mit '*:first-child+html'-Hack an.
        Das erscheint mir persönlich unübersichtlicher […]

Der Schein trügt.

[…] als ein CSS für alle Browser und dann noch ein kleines (bei mir 10 Zeilen) für IE und ein solches für die andern.

Äh wie jetzt – du hast drei Stylesheets, von denen zwei übertragen werden? Das solltest du vermeiden.

Ein Stylesheet für alle Browser inklusive Korrenturen für IEs und gut ist.

Es ist leicht, jemanden in dieser Art zurecht zu weisen, wenn man Insider ist.

Nein nein, das war keine Zurechtweisung. Eine solche von mir hätte keine Links enthalten (es sei den zu den FAQ o.ä.).

Qapla'

--
        1. Der Schein trügt.

Ja, auf deinem steht 500 Euro drauf, bei genauerem Hinsehen erkennt man aber, dass die 2 Nullen nur aufgemalt sind :p

Ein Stylesheet für alle Browser inklusive Korrenturen für IEs und gut ist.

Ein Stylesheet für alle Browser und ein weiteres per CC eingebunden für den IE oder je nach IE Version ein weiteres eingebunden ist genauso ok.

1. @@suit:

nuqneH

Ein Stylesheet für alle Browser und ein weiteres per CC eingebunden für den IE oder je nach IE Version ein weiteres eingebunden ist genauso ok.

IMHO weder „genauso“ noch „ok“.

„Verlinken Sie nur ein Stylesheet aus dem HTML“ [Meiert]

Qapla'

--
            1. Mahlzeit Gunnar Bittersmann,

IMHO weder „genauso“ noch „ok“.

Du sagst es: "IMHO". Also stelle Deine eigene persönliche Meinung bitte nicht als ultimative Wahrheit dar.

„Verlinken Sie nur ein Stylesheet aus dem HTML“ [Meiert]

Oh, jetzt ist Meiert also die "conditio sine qua non"?

Ich persönlich bleibe weiterhin dabei, dass ich vernünftigen Browsern vernünftige und nicht künstlich "kaputtgehackte" Stylesheets vorsetze und der einzige Browser, der eine Sonderbehandlung erforderlich macht, eben ein Spezial-Stylesheets mit allen für die verschiedenen Versionen nötigen CSS-Hacks bekommt.

So muss ich mich nicht um die ganzen Ausnahmen für den IE kümmern, wenn ich im Standard-Stylesheet etwas ändere und habe alle Hacks gesammelt in einer Datei.

Die Nutzung oder Nichtnutzung von CC ist weiterhin eine Glaubens- oder philosophische Frage bzw. eine Frage der Herangehensweise, keinesfalls jedoch so absolut glasklar und eindeutig, wie Du hier immer behauptest.

MfG,
              EKKi

--
              sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
              1. Yerf!

» „Verlinken Sie nur ein Stylesheet aus dem HTML“ [Meiert]

„Glaube nicht alles, was im Web steht“ [Harlequin]

Ich persönlich bleibe weiterhin dabei, dass ich vernünftigen Browsern vernünftige und nicht künstlich "kaputtgehackte" Stylesheets vorsetze und der einzige Browser, der eine Sonderbehandlung erforderlich macht, eben ein Spezial-Stylesheets mit allen für die verschiedenen Versionen nötigen CSS-Hacks bekommt.

So sehe ich das auch, vor allem umgeht man damit auch die Probleme, die bei der Verwendung von Expressions entstehen können (Safari hat doch da unter Umständen Probleme...)

Die Nutzung oder Nichtnutzung von CC ist weiterhin eine Glaubens- oder philosophische Frage bzw. eine Frage der Herangehensweise, keinesfalls jedoch so absolut glasklar und eindeutig, wie Du hier immer behauptest.

Genaugenommen verlinken wir doch auch nur eine CSS-Resource... das andere ist ein Kommentar ;-)

Gruß,

Harlequin

--
                <!--[if lt IE 8]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                1. @@Harlequin:

nuqneH

vor allem umgeht man damit auch die Probleme, die bei der Verwendung von Expressions entstehen können (Safari […]

u.a. Webkits (Chrome)

[…] hat doch da unter Umständen Probleme...)

die schon gelöst sind

Qapla'

--
                2. Hi,

So sehe ich das auch, vor allem umgeht man damit auch die Probleme, die bei der Verwendung von Expressions entstehen können (Safari hat doch da unter Umständen Probleme...)

Es gibt da auch einen schönen Safari 2(?) CSS-Hack, der dann auf Firefox 3.? katastrophal aussieht. Davon abgesehen: Die Annahme, daß wenn ein Browserprogrammierer einen Fehler gemacht hat, ein andere nicht zufällig den gleichen macht, ist IHMO ohnehin sehr gewagt.

Genaugenommen verlinken wir doch auch nur eine CSS-Resource... das andere ist ein Kommentar ;-)

Der war gut! :)

Gruß, Cybaer

--
                  Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
                  1. Yerf!

Es gibt da auch einen schönen Safari 2(?) CSS-Hack, der dann auf Firefox 3.? katastrophal aussieht. Davon abgesehen: Die Annahme, daß wenn ein Browserprogrammierer einen Fehler gemacht hat, ein andere nicht zufällig den gleichen macht, ist IHMO ohnehin sehr gewagt.

Es muss ja nicht der gleiche sein... Die CSS-Specs schreiben ja schön vor, dass man jeden Mist den man nicht auswerten kann ignorieren soll, aber das Beispiel vom Safari zeigt, dass das nicht bis ins kleinste Detail getestet wird. Der CSS-Teil in Browsern wird aber von Version zu Version erweitert und dabei können nun mal Fehler passieren.

Das verstecken der IE-eigenen Stylesheets ist somit Risikominimierung.

Es hat aber noch einen weiteren Vorteil: in Projekten, in denen man viel mit Expressions arbeitet (weil das Layout ansonsten im IE6 nicht realisierbar wäre) wird die Fehlerkonsole des FF schnell mit Meldungen, was er nun alles ignoriert, überschwemmt. "Echte" Fehler im Stylesheet kann man so nicht mehr erkennen.

Aber ich geb zu, dass dieses Beispiel eher spezielle Intranetlösungen betrifft und weniger die normalen öffentlichen Webseiten.

Gruß,

Harlequin

--
                    <!--[if lt IE 8]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
              2. @@EKKi:

nuqneH

und der einzige Browser, der eine Sonderbehandlung erforderlich macht

?? IE ist nicht der einzige Browser, der eine Sonderbehandlung erforderlich macht. Hin und wieder ist es einer der anderen.

eben ein Spezial-Stylesheets mit allen für die verschiedenen Versionen nötigen CSS-Hacks bekommt.

Geht nicht. Wie willst du ein ein Spezial-Stylesheet nur fur Firefox einbimden?

Qapla'

--
          2. Hallo

Im Laufe des Threads habe ich festgestellt, dass der Firefox 2 mit dem CSS vom IE ebenfalls korrekt funktioniert.
            Bisher habe ich dank Eurer Hilfe die CSS folgendermaßen eingebunden:

<!--[if IE]-->  
            <!--[endif]-->  
            <!--[if !IE]-->  
             <!--[endif]-->  

Wie kann ich erreichen, dass im Falle Firefox 2 auch das css2 verwendet wird?
            In der Hoffnung auf weitere Unterstützung
            Benni

1. Mahlzeit Benni,

<!--[if IE]-->
              <!--[endif]-->
              <!--[if !IE]-->
              <!--[endif]-->

Wie kann ich erreichen, dass im Falle Firefox 2 auch das css2 verwendet wird?

So gar nicht. Erstelle EIN Standard-Stylesheet, das in allen standardkonformen Browser vernünftige Ergebnisse zeigt.

Wenn der IE Probleme damit hat, KANNST Du ein ZUSÄTZLICHES Stylesheet erstellen, dass die problematischen Stellen für den IE anders definiert. Dieses zusätzliche Stylesheet bindest Du dann mit einem Conditional Comment NACH dem Standard-Stylesheet ein.

Zwei (oder gar mehr) unterschiedliche, aber komplette Stylesheets für verschiedene Browser zu erstellen ist absolut sinnfrei!

MfG,
              EKKi

--
              1. Hi Ekki,

So gar nicht. Erstelle EIN Standard-Stylesheet, das in allen standardkonformen Browser vernünftige Ergebnisse zeigt.

Was heißt standardkonform? Welcher Standard, der heutige? Ältere Browser waren doch vielleicht zu ihrer Zeit auch standardkonform.
                Da die neuen Browser mit meinen STD-CSS zurechtkommen, meine ich, dass es
                standardkonform ist.
                Und wie Du schreibst, habe ich für den IE andere Definitionen für die problematischen Stellen in einem anderen Stylesheet.
                Nun verhält sich aber der alte Firefox 2.0 nach dieser Definition ebenfalls nicht standardkonform. Da er sich so falsch wie der IE verhält, wäre es doch naheliegend, ihn wie den IE zu behandeln.

Gruß
                Benni

1. Mahlzeit Benni,

Nun verhält sich aber der alte Firefox 2.0 nach dieser Definition ebenfalls nicht standardkonform. Da er sich so falsch wie der IE verhält, wäre es doch naheliegend, ihn wie den IE zu behandeln.

Das mag richtig sein - dann musst Du das aber irgendwie im Standardstylesheet hinbekommen ... Firefox (insbesondere ältere Versionen) unterstützen AFAIK keine Conditional Comments - Du kannst dadurch nur den IE (bzw. spezielle Versionen des IE) von allen anderen Browsern trennen bzw. umgekehrt.

MfG,
                  EKKi

--
                  1. Hi EKKi,

Das mag richtig sein - dann musst Du das aber irgendwie im Standardstylesheet hinbekommen ...

Dies ist leichter gesagt als getan!
                    Ohne jahrelange Erfahrung ist dies kaum realisierbar.
                    Wie kann ich, ohne einen sehr guten Überblick über alle CSS-Statements zu haben, herausfinden, ob es ein Statement gibt aus dem Standard, das in etwa das gleiche tut wie das Statement, dass jetzt im IE bzw. im Firefox 2 hinhaut?
                    Ja es ist ja nicht nur eine Angabe, sondern die Änderung einer solchen erfordert vielleicht weitere Änderungen an anderen Stellen!
                    Es ist wahrhaftig zum Verzweifeln!
                    Gruß
                    Benni

1. Mahlzeit Benni,

Wie kann ich, ohne einen sehr guten Überblick über alle CSS-Statements zu haben, herausfinden, ob es ein Statement gibt aus dem Standard, das in etwa das gleiche tut wie das Statement, dass jetzt im IE bzw. im Firefox 2 hinhaut?

Um was genau geht es denn? Und wieso musst Du auf den Firefox 2 Rücksicht nehmen? Er ist veraltet und seine Nutzer sollten auf die aktuelle Version updaten ...

Es ist wahrhaftig zum Verzweifeln!

Welcome to the real life! Es wäre in der Tat einfacher, wenn sich einfach alle an existierende Standards halten würden ...

MfG,
                      EKKi

--
                    2. Hi,

Was ist das denn für eine Regel, die im IE (auch dem 8er?) und im FF 2 funktioniert, und in anderen Browsern nicht?

Gruß, Cybaer

--
                2. @@Benni:

nuqneH

Nun verhält sich aber der alte Firefox 2.0 nach dieser Definition ebenfalls nicht standardkonform.

Selektor nur für Firefox 2?

Aber ich stimme mit EKKi überein, dass Firefox 2 eigentlich keine größere Beachtung verdient.

Da er sich so falsch wie der IE verhält, wäre es doch naheliegend, ihn wie den IE zu behandeln.

Richtig, Gleichbehandlung der Browser. Wenn die Anpassungen für den Firefox 2 in dem Einen Stylesheet vorgenommen werden, dann auch die für den IE – und nicht im Extra-IE-Stylesheet. Denn es gibt ja auch kein Extra-Firefox-Stylesheet.

Aber ich wiederhole mich.

Qapla'

--
                  1. Aber ich wiederhole mich.

Ja, wie eine hängengebliebene Schallplatte - immer noch defekt :p
                    SCNR

2. Hallo Benni!

»» Ein Stylesheet für alle Browser und ein weiteres per CC eingebunden für den IE oder je nach IE Version ein weiteres eingebunden ist genauso ok.

Im Laufe des Threads habe ich festgestellt, dass der Firefox 2 mit dem CSS vom IE ebenfalls korrekt funktioniert.
              Bisher habe ich dank Eurer Hilfe die CSS folgendermaßen eingebunden:

<!--[if IE]-->
              <!--[endif]-->
              <!--[if !IE]-->
              <!--[endif]-->

Das ist übrigens nicht korrekt!  
              Es müsste wiefolgt lauten:  

~~~css

<!--[if IE]>  
                 <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/alle_ies.css">  
              <![endif]-->  

<!--[if !IE]  
              -->  
                 <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/alle_ausser_ies.css">  
              <!--  
              <![endif]-->  

Mit diesem "Konstrukt" wird verhindert, dass die jeweils andere "Gruppe" von Browsern auch das andere Stylesheet lädt (was sehr schnell zu unbeabsichtigten Ergebnissen führen kann!).

Ferner kann man natürlich bei den IEs auch noch zusätzliches "Feintuning" vornehmen.
              Angaben wie [if lt IE8] sind da entsprechend hilfreich. Siehe bspw. http://de.wikipedia.org/wiki/Conditional_Comments

Gruß Gunther