Jamson: Entscheidungshilfen - Wo den Index? Welches Tabellenformat?

Hallo.

Ich habe leider keine Erfahrung was die Indexierung und Tabellenformate angeht.

Kann ich für jede tabelle mehr als einen Index setzen und wo macht es Sinn den Index zu setzen. Ausserdem: Wann sollte ich InnoDB, MyISAM usw. setzen?
Habt ihr das irgendwo übersichtliche Vergleiche?

Gruß,

Jamson

  1. echo $begrüßung;

    Kann ich für jede tabelle mehr als einen Index setzen und wo macht es Sinn den Index zu setzen.

    Ja. Und man kann Indexe auch über mehrere Spalten setzen. Da wo die Auswahl von Datensätzen anhand einer Spalte erfolgt, lohnt sich im Allgemeinen ein Index. Jedoch nicht in jedem Fall. Manchmal entscheidet MySQL, den Index nicht zu verwenden, weil - aus welchen Gründen auch immer - sowieso ein Full-Table-Scan gemacht werden muss. Näheres zur Verwendung zeigt dir ein vor das Statement gestelltes EXPLAIN.

    Ein Index kommt nicht zum Nulltarif daher. Die Kosten eines Index musst du bei Änderungsvorgängen zahlen, denn da muss der Index erneuert werden. Bei umfangreichen Änderungen kann es deshalb sinnvoll sein, den Index zu löschen und nachher neu zu erstellen. (Für eine Unique Index oder einen Autoincrement-Primary Key ist das weniger sinnvoll. Beide haben Funktionalität, die auch beim Ändern benötigt wird.)

    Wann sollte ich InnoDB, MyISAM usw. setzen?

    Hast du dir die Leistungsmerkmale der Engines im MySQL-Handbuch angesehen? Verwende sie nach den fachlichen Erfordernissen. Brauchst du keine Features, die nur InnoDB kann, nimm MyISAM.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Moin Moin!

      »» Wann sollte ich InnoDB, MyISAM usw. setzen?

      Hast du dir die Leistungsmerkmale der Engines im MySQL-Handbuch angesehen? Verwende sie nach den fachlichen Erfordernissen. Brauchst du keine Features, die nur InnoDB kann, nimm MyISAM.