Thomas: Hardware: PC Tastatur umbau

Hallo,

ich hoffe hier sind genug unterwegs, die sich auch mit dem inneren einer Tastatur auskennen :-) (ja, aufgemacht hab ich auch schon mal eine!)

Mir gehts um folgendes:

Ist es ohne größerem Aufwand möglich eine bestehende Tastatur vom Aufbau her zu verändern? Ich meine damit nicht einfach nur die Tasten "A" und "B" zu vertauschen (mit Schraubenzieher aushebeln), sondern das zum Beispiel alle Buchstaben-Tasten in einer Reihe nebeneinander stehen. Also eine komplett anderes Design des Tastenaufbaus ( mei, wirklich gut ausdrücken kann ich mich auch nicht gerade ;) )

Den Controller aus der Tastatur kann ich ja verwenden. Wie sieht es mit der Matrix aus, ist diese "anpassbar"?

Wie sollte ich bei diesem Vorhaben am besten vorgehen? Welche Schritte sind nötig? Wird es doch ein größerer Aufwand?

Vielen Dank euch allen

Gruß

  1. Wie sollte ich bei diesem Vorhaben am besten vorgehen? Welche Schritte sind nötig? Wird es doch ein größerer Aufwand?

    Vielleicht gibt es mit etwas "Insiderwissen" eine intelligentere Lösung aber zur Not kann man einfach die Kontaktierung der Taster trennen und neu anschließen. Reine Fleißarbeit.

    1. »» Wie sollte ich bei diesem Vorhaben am besten vorgehen? Welche Schritte sind nötig? Wird es doch ein größerer Aufwand?

      Vielleicht gibt es mit etwas "Insiderwissen" eine intelligentere Lösung aber zur Not kann man einfach die Kontaktierung der Taster trennen und neu anschließen. Reine Fleißarbeit.

      Das muss ich mir anschauen ob das so leicht machbar ist wie es klingt.
      Am Fleiß soll es nicht liegen, der ist vorhanden.

      Gruß

  2. Moin allerseits,

    Den Controller aus der Tastatur kann ich ja verwenden. Wie sieht es mit der Matrix aus, ist diese "anpassbar"?

    Wie sollte ich bei diesem Vorhaben am besten vorgehen? Welche Schritte sind nötig? Wird es doch ein größerer Aufwand?

    Es kommt ganz auf die Tastatur an. Bei manchen wirst du vorher die ganze Mechanik zertrümmern müssen, bei einigen hast du schnell nur noch eine Gummimatte mit Kontakten vor dir liegen. Ob diese dann so einfach auf zu trennen sind, weiß ich jetzt auch nicht mehr auswendig.

    Grüße, JN

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
    http://www.johny7.de
    1. Es kommt ganz auf die Tastatur an.

      Es gibt welche mit echten PCBs aus Epoxidharz - da hat man denke ich keine Chance, außer man ätzt sich selbst eine Platine. Bei den Cherry G83- und G81-Tastaturen ist das aber recht einfach - das sind nur drei Kunststofffolien - auf der untersten und obersten sind Leiterbahnen aufgedruckt, in der mittleren sind Löcher - durch Drücken auf die Tasten werden die beiden äußeren Folien zusammengedrückt und ein Kontakt entsteht (zwischen Taste und der oberen Folie ist natürlich noch wegen dem Anschlag der Tastatur eine Gummimatte).

      Es könnte möglicherweise sein, dass man sowas nachbauen (oder zerschneiden) kann - etwas dickere Laminierfolien und darauf mit Leitlack die Leiterbahnen aufmalen könnte klappen.

      Ich weiss allerdings nicht, ob die Länge der Leiterbahnen einen Einfluß auf die Funktion hat (von wegen Widerstand).

      1. Moin Moin!

        Ich weiss allerdings nicht, ob die Länge der Leiterbahnen einen Einfluß auf die Funktion hat (von wegen Widerstand).

        Nö, so toll ist der Kontakt zwischen den Folienebenen auch nicht, auf ein paar Ohm mehr oder weniger kommt da nicht an.

        Aber solche drastischen Umbauten sollten gar nicht nötig sein, das Tastaturmapping wird bei allen gängigen Betriebssystemen durch einen Treiber geregelt und kann mehr oder weniger frei angepaßt werden.

        Windows (wenigstens die NT-basierten Versionen) hat einen netten Mechanismus in der Registry, mit denen man sich zwischen die von der Tastatur kommenden Scancodes und die darüber liegenden Treiberebenen einklinken kann. Die folgende Datei ist in die Registry meines T42 eingespielt und macht aus den sinnlosen Browser-Rückwärts- und Browser-Vorwärts-Tasten je eine vollwertige Windows- und Kontextmenü-Taste.

          
        REGEDIT4  
          
        [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]  
        "Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,03,00,00,00,5b,e0,6a,e0,5d,e0,69,e0,\  
          00,00,00,00  
        
        

        Für DOS gibt es z.B. den sehr kleinen Treiber der c't, aus dem auch kdrive entstanden ist, und den man leicht an eigene Layouts anpassen kann.

        Linux hat die Tastenbelegungen typischerweise als gzip-komprimierte Textdateien in /usr/share/kbd/keymaps abgelegt und lädt sie mit loadkeys.

        Nur im BIOS muß man sich in aller Regel mit dem US-Layout herumschlagen.

        Das alles klappt übrigens mit identischer Tastaturelektronik, erst das BIOS bzw. der Trieber ordnet den Scancodes die Zeichen zu. Der einzige Unterschied zwischen QWERTZ-, QUERTY-, AZERTY- und Dvorak-Tastaturen ist tatsächlich die Beschriftung der Tastenkappen.

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        1. Aber solche drastischen Umbauten sollten gar nicht nötig sein

          Ich denke das es ohne Umbau gar nicht geht. Denn wenn ich meine Tasten in einer Reihe anordnen will reicht die Fläche der normalen Tastatur nicht mehr aus. Ich müsste die Kontaktfläche verbreiten und somit sehr wahrscheinlich auch irgendwie diese Leiterbahnen ziehen.

          » Das alles klappt übrigens mit identischer Tastaturelektronik, erst das BIOS bzw. der Trieber ordnet den Scancodes die Zeichen zu. Der einzige Unterschied zwischen QWERTZ-, QUERTY-, AZERTY- und Dvorak-Tastaturen ist tatsächlich die Beschriftung der Tastenkappen.

          Aber das läuft doch wieder auf einen andere Belegung der angeordneten Tasten zurück. Wenn ich jetzt aber 60 Tasten in einer Reihe haben möchte und somit zb. eine doppelt so breite Tastatur benötige, werde ich ohne Umbau nicht weit kommen.

          Gruß

          1. Wenn ich jetzt aber 60 Tasten in einer Reihe haben möchte und somit zb. eine doppelt so breite Tastatur benötige, werde ich ohne Umbau nicht weit kommen.

            Also hab' ich dich doch richtig verstanden :)

            Schau mal bei der Online-Auktion deiner Wahl oder auf einem Ramsch-Markt nach einer Cherry G83 - wenn du nicht fündig wirst, nagelneu bekommt man die tw. schon um 15 Euro.

            Ansonsten gibt's Tastaturen neu schon ab 3 bis 5 Euro - Labtec z.B. (die Logitech-Billigmarke).

            Da kann ich dir aber nicht sagen, wie die innen drinnen aussehen.

            1. »» Wenn ich jetzt aber 60 Tasten in einer Reihe haben möchte und somit zb. eine doppelt so breite Tastatur benötige, werde ich ohne Umbau nicht weit kommen.

              Also hab' ich dich doch richtig verstanden :)

              ja, hast du, und das trotz meiner Ausdrucksweise :)

              Schau mal bei der Online-Auktion deiner Wahl ...

              Werd ich machen ... vielleicht auch mal beim Schrotthändler vorbei schauen für Versuchsobjekte

              Wegen deiner Idee die Leitungen mit Leitlack zu ziehen.
              Welchen Leitlack sollte ich dafür hernehmen, hab ein bisschen rumgeschaut und es scheint 3 verschiedene zu geben: Silber-, Kupfer- und Graphitleilack

              Welcher ist für meine Zwecke geeignet?

              Gruß
              Thomas

              1. Welchen Leitlack sollte ich dafür hernehmen, hab ein bisschen rumgeschaut und es scheint 3 verschiedene zu geben: Silber-, Kupfer- und Graphitleilack

                Welcher ist für meine Zwecke geeignet?

                Das dürfte relativ egal sein - es geht ja nur darum, einen Kontakt herzustellen. Du solltest nur darauf achten, dass es ein Lack ist der flexibel bleibt und nicht bricht und keinen Belag bzw. eine Oxidschicht bildet, der den Kontakt verschlechtert.

                Am besten informierst du dich dazu in einem entsprechenden Elektronik-Fachhandel.

                Ich würde einen Sprühlack verwenden - die gewünschten Leiterbahnen mit einer Maskierfolie (Gibts im Bastelgeschäft oder dort wo's Airbrush-Zubehör gibt) abdecken und einfach die neuen Bahnen aufsprühen.

        2. Aber solche drastischen Umbauten sollten gar nicht nötig sein [...]

          Ich hab' das "alle Buchstaben-Tasten in einer Reihe nebeneinander stehen" so verstanden:

          alle 26 Buchstaben horizontal nebeneinander :)

  3. Yerf!

    Den Controller aus der Tastatur kann ich ja verwenden. Wie sieht es mit der Matrix aus, ist diese "anpassbar"?

    Die Matrix des Tastaturcontrollers eher nicht, aber je nach Betriebsystem kann man sich ein eigenes Tastaturlayout schreiben und dieses dann auswählen.

    Wie sollte ich bei diesem Vorhaben am besten vorgehen? Welche Schritte sind nötig? Wird es doch ein größerer Aufwand?

    Wichtig ist vor allem, dass du eine Tastatur nimmst, bei der alle Tasten identisch sind. Das dürfte vor allem bei Notebooktastaturen (und ähnlichen) der Fall sein. Bei "normalen" Tastaturen sind die Tasten der verschiedenen Reihen unterschiedlich und lassen sich höchstens innerhalb der Reihe austauschen (ansonsten wirds mit dem Tippen unschön).

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if lt IE 8]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Die Matrix des Tastaturcontrollers eher nicht, aber je nach Betriebsystem kann man sich ein eigenes Tastaturlayout schreiben und dieses dann auswählen.

      Aber das bringt mir leider nicht wenn das physische Layout so bleiben muss wie es ist.
      Ich werde sehr wahrscheinlich ein Fläche benötigen die doppelt so breit ist wie eine normale Tastatur. Und auf dieser brauche ich dann eine komplette neuanordnung der Tasten (z.b. alle Tasten in einer Reihe)

      Wichtig ist vor allem, dass du eine Tastatur nimmst, bei der alle Tasten identisch sind.

      Wie meinst du das?

      Gruß,
      Harlequin

      Gruß
      Thomas

      1. Moin Moin!

        »» Wichtig ist vor allem, dass du eine Tastatur nimmst, bei der alle Tasten identisch sind.

        Wie meinst du das?

        Mechanische Abmessungen der Tastenkappen. Es gibt durchaus Tastaturen, bei denen die Tastenkappen unterschiedlich hoch und unterschiedlich geneigt sind, damit die Tasten ergonomisch günstig liegen, obwohl die Taster bzw. Schaltkontakte alle in einer Ebene angeordnet sind.

        Wenn Du nach einer flexibel konfigurierbaren Tastatur suchst, schau Dich mal nach Kassentastaturen um. Die erlauben fast beliebige Anordnungen von kleinen, mittleren und großen Tasten und Leerräumen, und mit beliebigen Beschriftungen. Der Tastaturcontroller wird nach jeder Layout-Änderung einmal neu programmiert, die entsprechende Software liefert der Hersteller mit.

        Solche Tastaturen werden übrigens auch gerne für andere Spezialanwendungen eingesetzt. Ein ehemaliger Arbeitskollege arbeitet mit einer speziell für ihn konfigurierten Kassentastatur, weil eine Standard-Tastatur ihn wegen feinmotorischer Defizite zu sehr bremst. Die Standard-Tastatur liegt trotzdem daneben, für selten benötigte Tasten, die auf der Kassentastatur aus Platzmangel fehlen. Der Zeitgewinn durch die Spezialtastatur kompensiert den manchmal notwendigen Wechsel auf die Standard-Tastatur und die dortigen feinmotorischen Probleme locker.

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        1. Wenn Du nach einer flexibel konfigurierbaren Tastatur suchst, schau Dich mal nach Kassentastaturen um.

          danke für das Stichwort. Hab mich mal ein wenig umgesehen.
          Doch leider komme ich damit wahrscheinlich meine Ziel auch nicht nahe.
          Die sind zu rechteckig! soll heißen die Fläche ist wieder rum begrenzt, je nach dem für welche Tastatur man sich entscheidet.

          Wirkliche Freiheit werde ich wohl nur erlangen, wenn ich sowas Marke "Eigenbau" durchführe.

          Ein ehemaliger Arbeitskollege arbeitet mit einer speziell für ihn konfigurierten Kassentastatur, weil eine Standard-Tastatur ihn wegen feinmotorischer Defizite zu sehr bremst.

          Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir hätte so eine, speziell für ihn konfigurierte Tastatur, auch sehr gut gebrauchen können.

          Alexander

          Gruß
          Thomas