Javanoob: Mit Javascript das Hintergrundbild einer Tabelle Tauschen

Hallo Leute,

Ich habe ein kleines Programm zum Testen verschiedener Einstellungen - wie die Tabelle später aussehen soll. Der Benutzer kann über mehrere Auswahlfelder Farbe, Schriftfarbe - usw wählen und OHNE neuladen wird es automatisch angezeigt - dafür gibt es eine Testtabelle auf der seite, die verschieden IDs hat.

Mir geht es jetzt um folgenden Aufruf, der irgendwie nicht klappen will:

function chgbir () {  
  var bir = document.getElementById("bxbbir").options[document.getElementById("bxbbir").selectedIndex].value;  
  bir = "cal/" + bir + "_bxbbir.png";  
  document.getElementById("tcal_3_3").style.backgroundImage.href = bir;  
}  

Diese Funktion wird aufgerufen, wenn eine entsprechende Änderung an dem auswahlfeld vorgenommen wird und soll im Element tcal_3_3 das Hintergrundsbild ändern - und zwar z.B. auf cal/1_bxbbir.png

Aber irgendwie klappt es einfach nicht - ich erhalte keinen Fehler, aber die Grafik bleibt gleich.

Vielleicht weiß ja einer von euch dazu mehr.

MFG euer Noobi

  1. Hi,

    document.getElementById("tcal_3_3").style.backgroundImage.href = bir;

    Aber irgendwie klappt es einfach nicht - ich erhalte keinen Fehler, aber die Grafik bleibt gleich.

    Wird irgendwo beim Notieren der CSS-Eigenschaft backgraound-image etwas verwendet, dass sich href nennt?
    Nein. Also wieso versuchst du es hier?

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Hi,

      »»   document.getElementById("tcal_3_3").style.backgroundImage.href = bir;

      »» Aber irgendwie klappt es einfach nicht - ich erhalte keinen Fehler, aber die Grafik bleibt gleich.

      Wird irgendwo beim Notieren der CSS-Eigenschaft backgraound-image etwas verwendet, dass sich href nennt?
      Nein. Also wieso versuchst du es hier?

      Fehlermeldung: Ungültiges Argument - hatte ich auch shcon probiert - auch source statt href und src - funktioniert alles nicht.

      MfG ChrisB

  2. bir = "cal/" + bir + "_bxbbir.png";
      document.getElementById("tcal_3_3").style.backgroundImage.href = bir;

    .style.backgroundImage = "url(" + bir + ")";

    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_image

    Mathias

    1. »»   bir = "cal/" + bir + "_bxbbir.png";
      »»   document.getElementById("tcal_3_3").style.backgroundImage.href = bir;

      .style.backgroundImage = "url(" + bir + ")";

      http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_image

      Mathias

      Vielen vielen Dank, das funktioniert. So ein blödes Teil, aber wenn man weißt wies geht ists ja logisch.

      1. So ein blödes Teil

        Die Arugmentation versteh' ich nicht.

        aber wenn man weißt wies geht ists ja logisch.

        Das ist nicht Schrödingers Katze :) es ist, auch wenn man es nicht weiß bereits logisch. Das Wissen über eine bestimmte Logik macht diese eben nicht logisch bzw. das unwissen macht sie nicht unlogisch.

        SCNR

        1. Hi,

          »» aber wenn man weißt wies geht ists ja logisch.
          Das ist nicht Schrödingers Katze :)

          die Experimente mit dieser schreiten übrigens voran.

          es ist, auch wenn man es nicht weiß bereits logisch. Das Wissen über eine bestimmte Logik macht diese eben nicht logisch bzw. das unwissen macht sie nicht unlogisch.

          Mäeutik

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes