Me: Erklärung zu: 192.168.178.x:????

Hi @ all:

Wenn man hinter eine IP-Adresse, z.B.: 192.168.178.36 folgendes z.B dazu schreibt :2456. Also das sie insgesamt so ausschaut:
192.168.178.36:2456
Beschreibt das 2456 dann einen Port?

MFG

Me

  1. Hi!

    Wenn man hinter eine IP-Adresse, z.B.: 192.168.178.36 folgendes z.B dazu schreibt :2456. Also das sie insgesamt so ausschaut:
    192.168.178.36:2456
    Beschreibt das 2456 dann einen Port?

    Ja!

    off:PP

    --
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  2. IP-Adresse, z.B.: 192.168.178.36

    Wenn du IP-Adressen als Beispiel verwendest, halte dich bitte an RFC 3330 (Abschnitt 2):

    192.0.2.0/24 - This block is assigned as "TEST-NET" for use in documentation and example code. [...]

    1. Hallo,

      »» IP-Adresse, z.B.: 192.168.178.36
      Wenn du IP-Adressen als Beispiel verwendest, halte dich bitte an RFC 3330 (Abschnitt 2):
      192.0.2.0/24 - This block is assigned as "TEST-NET" for use in documentation and example code. [...]

      auch wenn die Anmerkung richtig ist, bin ich doch immerhin schon ganz zufrieden, wenn jemand für Beispiele IP-Adressen aus 192.168.0.0/16 verwendet, und nicht eine tatsächlich zugeteilte öffentliche IP. Da ist zumindest garantiert, dass sich niemand über deren Veröffentlichung beklagen muss. ;-)

      Zudem riecht 192.168.178.0/24 ganz stark nach einem AVM-Router (vulgo: Fritzbox). Die verwenden bevorzugt den 178er-Block für die internen Hosts im LAN.

      So long,
       Martin

      --
      Heutzutage gilt ein Mann schon dann als Gentleman, wenn er wenigstens die Zigarette aus dem Mund nimmt, bevor er eine Frau küsst.
        (Barbra Streisand, US-Schauspielerin)
      1. auch wenn die Anmerkung richtig ist, bin ich doch immerhin schon ganz zufrieden, wenn jemand für Beispiele IP-Adressen aus 192.168.0.0/16 verwendet, und nicht eine tatsächlich zugeteilte öffentliche IP. Da ist zumindest garantiert, dass sich niemand über deren Veröffentlichung beklagen muss. ;-)

        Zudem riecht 192.168.178.0/24 ganz stark nach einem AVM-Router (vulgo: Fritzbox). Die verwenden bevorzugt den 178er-Block für die internen Hosts im LAN.

        So long,
        Martin

        jup AVM und wie schon gesagt: es ist keine Öffentl. IP und zudem keine die auf meinem Ruder vergeben wurde ;). Außerdem habe ich nicht gewusst, dass es ein exempel dafür gibt. Aber ty, ich werde versuchen es mir zu merken

        1. Hoi!

          Aber ty, ich werde versuchen es mir zu merken

          Das ist gut. Ich habs jetzt schon vergessen...

          --
          "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                - T. Pratchett
          1. Hoi!

            »»  Aber ty, ich werde versuchen es mir zu merken

            Das ist gut. Ich habs jetzt schon vergessen...

            Ich auch xD aber ich hab den Thread gespeichert ;)

    2. Moin!

      »» IP-Adresse, z.B.: 192.168.178.36

      Wenn du IP-Adressen als Beispiel verwendest, halte dich bitte an RFC 3330 (Abschnitt 2):

      192.0.2.0/24 - This block is assigned as "TEST-NET" for use in documentation and example code. [...]

      Vielleicht sollte man erkältet keine launigen Antworten geben, aber deinen Einwand finde ich doch etwas affig.

      Die angegebene IP kommt aus dem privaten Netzblock, ist nicht öffentlich, hat keine Sonderbedeutung - deine Forderung kommt sehr paragraphenreiterisch rüber, insbesondere weil sie so fordernd formuliert ist ("halte dich bitte an..."). Und absolut nichts gewonnen ist, wenn deine Forderung umgesetzt wird.

      - Sven Rautenberg

      1. Und absolut nichts gewonnen ist, wenn deine Forderung umgesetzt wird.

        Damit hast du recht, aber im, Falle eines künftigen, anderen Beispiels schadet es nicht, es gleich "richtig" zu machen - bzw. es schadet nicht.

        Im übrigen ist es ja nicht meine Forderung, sondern ein Vorschlag der IANA :)

        1. Moin!

          »» Und absolut nichts gewonnen ist, wenn deine Forderung umgesetzt wird.

          Damit hast du recht, aber im, Falle eines künftigen, anderen Beispiels schadet es nicht, es gleich "richtig" zu machen - bzw. es schadet nicht.

          Im übrigen ist es ja nicht meine Forderung, sondern ein Vorschlag der IANA :)

          Der Unterschied zwischen deiner Antwort und einer ergänzenden Antwort wäre, wie diese Information an den Mann gebracht wird. Mit "übrigens,..." anstelle von "halte dich bitte an..." kommt dieselbe Info deutlich weniger scharf rüber.

          - Sven Rautenberg

          1. Der Unterschied zwischen deiner Antwort und einer ergänzenden Antwort wäre, wie diese Information an den Mann gebracht wird. Mit "übrigens,..." anstelle von "halte dich bitte an..." kommt dieselbe Info deutlich weniger scharf rüber.

            Das ist natürlich richtig - mir war nicht bewusst, dass das derart "scharf" rüberkommt (darum hab ich ja ein "bitte" eingefügt). Aber so ist es halt mit scharfen Sachen - die brennen zwei Mal :).

            1. Hallo suit,

              » Der Unterschied zwischen deiner Antwort und einer ergänzenden Antwort wäre, wie diese Information an den Mann gebracht wird. Mit "übrigens,..." anstelle von "halte dich bitte an..." kommt dieselbe Info deutlich weniger scharf rüber.

              Das ist natürlich richtig - mir war nicht bewusst, dass das derart "scharf" rüberkommt (darum hab ich ja ein "bitte" eingefügt).

              in diesem Kontext kann das Wörtchen "bitte" sogar verschärfend wirken, d.h. im Sinne von

              "Halte Dich gefälligst an ...!"

              ankommen.

              Freundliche Grüße

              Vinzenz