Steffen: form action = "BLA.PHP" mit unerwünschter Passwortabfrage

Hallo zusammen,

ich bin neu im Bereich PHP und habe wg. meines Problems auch schon hier und beim Gugel herumrecherchiert, aber ohne Erfolg.

Folgendes: Ich habe meine PHP-Files auf dem Server weitgehend in einem mit .htaccess geschützten Verzeichnis. Nun möchte ich ein Formular entwickeln, aus dem ich Werte an BLA.PHP5 übergeben will. BLA.PHP5 liegt ebenfalls im geschützten Bereich.
Wenn ich das nun aber teste, werde ich nach meinem Passwort gefragt.
Liegt das daran, dass BLA im HTML-Formular über http angesprochen wird? Andere PHP-Files, die ich über require aus dem geschützten Bereich einbinde, machen nämlich keine Faxen.

Nun wollte ich schlau sein und habe einen File BLUB.PHP5 in den offenen Bereich gepackt, der nichts tut als BLA über require einzubinden.

Meine Hoffnung sah etwa so aus:

  • Das Form bindet nun BLUB über 'form action = "..." ein.
  • BLUB liegt im offenen Bereich, also keine PW-Abfrage.
  • In BLUB steht nix aus 'require("verysafe/BLA.PHP5"), ich binde also BLA nicht über http ein und vermeide die PW-Abfrage.

Netter Versuch. Leider gab's trotzdem die fiese und schon bekannte Frage 'He, Fremder, Du willst was aus verysafe. Wer bist'n Du?'

Ich hoffe, dass ich mein Problem nachvollziehbar geschildert habe.
Wahrscheinlich ist die Lösung fürchterlich banal, aber ich komme nicht drauf, wo mein Denkfehler liegt.

Danke schön vorab für Eure Hilfe!

Gruß aus Berlin,
Steffen

  1. echo $begrüßung;

    • BLUB liegt im offenen Bereich, also keine PW-Abfrage.

    Hast du das verifiziert, indem du mal BLUB direkt aufgerufen hast?

    Ich hoffe, dass ich mein Problem nachvollziehbar geschildert habe.

    Es ist nur als Gedankenspiel nachvollziehbar und in Gedanken funktioniert es auch bei mir. Möglicherweise hast du irgendein Detail übersehen.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Hallo Martin und dedlfix,

      danke für's schnelle Feedback.