EKKi: Formatierungen in einer Zeile.

Beitrag lesen

Mahlzeit Alex,

»» Das sind doch ganz klar tabellarischen Inhalte!! Nutze also <table>!
Und ich dachte, man solle <table> nicht benutzen. Oder gilt das wirklich nur für den Layout-Aufbau einer Website?

Das <table>-Element ist zur Auszeichnung von Tabellen da. Für nichts anderes. Umgekehrt bedeutet das aber auch, dass man tabellarische Inhalte mittels eines <table> auszeichnen sollte.

Ich hatte es auch zunächst mit <ul> und <li> eingebunden, aber damit konnte ich den <hr>-Balken nicht unterbringen.

Ich behaupte, dass es sich bei diesem "Balken" um ein reines Design-Element handelt. Dafür ist CSS da.

Wieso sollte man <ul> nutzen?

Listen sollten als Listen ausgezeichnet werden. Ein Menü ist in der Regel eine Liste (von Links). Nutze also das passende HTML-Element (in diesem Fall <li>) - die Anzeige kannst Du wiederum mit CSS formatieren. Z.B. könntest Du auch Listen verschachteln, um Untermenüs zu strukturieren:

<ul>  
  <li>  
    <ul>  
      <li>Home</li>  
      <li>News</li>  
      <li>Termine</li>  
    </ul>  
  </li>  
  <li>  
    <ul>  
      <li>Ein weiterer Menüpunkt</li>  
      <li>Noch einer</li>  
    </ul>  
  </li>  
</ul>

Den einzelnen <li> der äußeren Liste (oder auch den enthaltenen Untermenüs) könntest Du dann entsprechende Rahmen verpassen.

Dann also drei <ul>-Päckchen für meinen Zweck und dazwischen die <hr>?

Nein. Es handelt sich doch um EIN zusammenhängendes Menü, oder nicht?

»» »» Kann ich die neuen Elemente irgendwie definieren, dass ich das W3-OK erhalte?
»» Nein. Deine "neuen" Elemente haben nichts mit (X)HTML zu tun - was Du aber mit Deinem Doctype behauptest.
Kann ich das mit dem Doctype sozusagen wieder "richtig" machen?

Was genau meinst Du? Entweder Du hältst Dich an den von Dir angegebenen DOCTYPE, dann ist Dein Dokument valide - oder Du lässt es: dann musst Du damit leben, dass der eine oder andere Browser ggf. nicht weiß, wie er Dein Dokument darzustellen hat bzw. Murks macht.

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|