Simon: Gute Ausbildung für Webprogrammierung

Hi,

ich beschäftige mich jetzt schon relativ lange mit HTML, CSS, PHP und CO.
Ansich hab ich mir alles selber mit Büchern und Internet beigebracht.
Ich dachte mir jetzt schon öfters, dass ich eine Ausbildung in die Richtung machen will.
Nur als ich dann z.B. bei Kursbeschreibungen gelesen habe dass es ein reiner WYSIWYG Kurs ist, hab ich drauf verzichtet.

Mich würd jetzt interessieren ob es gute Kurse gibt, wo man auch wirklich was lernt und nicht nur Editoren zu bedient?

MfG
Simon

  1. Lieber Simon,

    Mich würd jetzt interessieren ob es gute Kurse gibt, wo man auch wirklich was lernt und nicht nur Editoren zu bedient?

    keine, die für Geld angeboten werden (zumindest habe ich noch keinen sinnvollen Kurs gesehen). Dein Selbststudium ist durch nichts zu ersetzen. Du bekommst dafür zwar kein Zertifikat, aber die Arbeit, die Du ablieferst (Referenzen u.ä.), sollten dann für Deine Qualifikationen sprechen - falls ein Auftrag- oder Arbeitgeber das überhaupt zu schätzen weiß.

    Falls Du doch nur mit Zertifikaten in entsprechende Jobbereiche vordringen kannst, dann mach' sie halt, behalte aber Deine Arbeitsweise bei - sie ist die meiner Meinung nach sinnvollste.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Diese Kurse sind eine Seltenheit und wenn sie wirklich das bieten, was man sich erhofft, dann zu einem hohen Preis. Felix hat schon recht, das Selbststudium ist unersetzlich, wenn man wirklich lernen will, wie man Webseiten sinnvoll erstellt, sei es statisch oder dynamisch.

    Ein guter Ansatzpunkt für sinnvollen Wissensaustausch besteht unter anderem darin, sich der SELFHTML-Redaktion anzuschließen - Du bist sicher willkommen, wenn Du Dich wirklich intensiv genug mit HTML, CSS, PHP usw. beschäftigt haben solltest.

    Gruß, LX

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hallo,

    ich habe im Jahr 2003 mal einen solchen Kurs gemacht, in dem es darum ging, HTML von der Pike auf zu lernen. Heißt: HTML pur + CSS pur + JavaScript pur + DHTML pur + PHP pur + Bildbearbeitung mit Photoshop + Flash + Grafik mit FreeHand + Datenbanken (Access + MySQL mit PHP) + Grundlagen Netzwerke und Werbserver + Online-Recht + 3D-Design + Shopsysteme + Webseitenplanung. Die Ausbildung dauerte 1 Jahr und am Ende war man Webdesigner bzw. hatte einen offiziellen IHK-Abschluß als "Multimedia-Assistent".

    Vorteil war: man hat alles wichtige kennengelernt, das komplette Paket eben.

    Nachteil: Für die einzelnen Themen war immer zu wenig Zeit. Als Anfänger (ich kannte mich zu Beginn nur mit HTML-Grundlagen aus) ist es brutal, JavaScript in ein, zwei oder PHP in drei, vier Wochen durchzupeitschen. Manche Themen hatten nur 1 Woche... - Das Programm der Ausbildung bezeichne ich im Nachhinein als sehr sehr gut durchgeplant, aber um all diese Dinge gründlich + nachhaltig zu erlernen, braucht es meiner Ansicht nach mindestens zwei Jahre. Andererseits: je mehr Vorkenntnisse man hat (Du hast ja welche), desto einfacher ist es, mit einem solchen Zeitplan zurechtzukommen.

    Übrigens haben wir Dreamweaver auch gelernt, aber nicht, um per Mausklick Seiten zu erstellen, sondern eher um Webseitenprojekte zu verwalten.

    Die Ausbildung war sehr teuer, ich hätte das nie und nimmer selbst bezahlen können (es wurde vom damaligen Arbeitsamt übernommen, da ich damals arbeitslos war).

    Natürlich reicht die Ausbildung als solche nicht, man muß immer und immer wieder selbst weiterlernen.

    Der Abschluß ist auch kein Garant dafür, daß man plötzlich einen guten Job als Webdesigner bekommt. Ich habe damals etliche diesbezügliche Bewerbungen abgeschickt und hatte auch zwei, drei größere Referenzprojekte; aber: keine Chance:-(

    Bin dann in einem ganz anderen Bereich gelandet, wo mir allerdings meine im Ausbildungsjahr stark ausgebauten EDV-Kenntnisse nicht nur geholfen, sondern auch zur Vertragsverlängerung geführt haben.

    Grüße

    StabiloBoss

  4. Moin!

    ich beschäftige mich jetzt schon relativ lange mit HTML, CSS, PHP und CO.
    Ansich hab ich mir alles selber mit Büchern und Internet beigebracht.
    Ich dachte mir jetzt schon öfters, dass ich eine Ausbildung in die Richtung machen will.
    Nur als ich dann z.B. bei Kursbeschreibungen gelesen habe dass es ein reiner WYSIWYG Kurs ist, hab ich drauf verzichtet.

    Verständlich, sowas braucht man nicht, wenn man schon fortgeschritten ist, oder einen etwas höheren Anspruch an sich selbst hat.

    Mich würd jetzt interessieren ob es gute Kurse gibt, wo man auch wirklich was lernt und nicht nur Editoren zu bedient?

    Man sollte unterscheiden zwischen "Kursen, in denen man irgendwas lernt" und "Zertifikaten, die einem einen Wissensstand bescheinigen".

    Während ich zu Kursen nichts sagen kann, weil ich mich mit diesen nie beschäftigt habe, würde ich die Bedeutung von Zertifikaten hervorheben wollen.

    Für den Themenbereich PHP wäre das beispielsweise "Zend Certified Engineer". Arbeitgeber sind ja manchmal doch etwas versessen darauf, lieber ein Papier einer ihnen unbekannten, aber vertrauenswürdig klingenden Institution zu sehen, als sich intensiv mit den Referenzen des unzertifizierten Kandidaten zu beschäftigen.

    - Sven Rautenberg