Tweaker: [HARDWARE]: Li-ion-Akku mit 3.7V aufladen?

Hallo Selfler!

Ich habe aus einem alten kaputten Gerät einen Akku ausgebaut, den man vielleicht noch benutzen könnte. Es steht "1600mAh", "3.7V" "max 4.2V" und "Battery L-LB2" drauf.
Zudem finde ich 3 Kabel vor: ein Rotes, ein Schwarzes und ein Gelbes. Rot und schwarz werden wohl + und - Pol sein, aber wozu ist wohl das gelbe Kabel?

Aber nun zu meiner Hauptfrage: wie lade ich den Akku am besten wieder auf? Brauch ich da ein spezielles Gerät, sodass sich das gar nicht lohnt?

Und zum Abschluss: was könnte ich mit diesem Akku (etwa so groß wie 2.5 AA Batterien) so alles anstellen? ;)

Viele Grüße,
dER TweakER

  1. Hallo,

    Ich habe aus einem alten kaputten Gerät einen Akku ausgebaut, den man vielleicht noch benutzen könnte.

    vergiss es am besten ganz schnell.

    Zudem finde ich 3 Kabel vor: ein Rotes, ein Schwarzes und ein Gelbes. Rot und schwarz werden wohl + und - Pol sein, aber wozu ist wohl das gelbe Kabel?

    Wahrscheinlich hat dieser LiIon-Akku ein integriertes Thermoelement. Dieser Akku-Typ ist sehr heikel, was den Ladestrom angeht. Er muss sowohl der Spannung, als auch der Zellentemperatur angepasst werden. Bei zu hohem Ladestrom besteht die Gefahr, dass der Akku platzt.

    ACHTUNG!! LITHIUM IST HOCHREAKTIV UND ENTZÜNDET SICH AN LUFT SPONTAN! AKUTE BRANDGEFAHR! FINGER WEG!!

    Aber nun zu meiner Hauptfrage: wie lade ich den Akku am besten wieder auf? Brauch ich da ein spezielles Gerät, sodass sich das gar nicht lohnt?

    Wenn du das Ladegerät nicht mehr hast, das genau auf diesen Akku abgestimmt ist: Lass es! Don't do that at home!

    So long,
     Martin

    --
    Die letzten Worte des Fallschirmspringers:
    ELENDE SCHEISSMOTTEN!!
    1. »» Aber nun zu meiner Hauptfrage: wie lade ich den Akku am besten wieder auf? Brauch ich da ein spezielles Gerät, sodass sich das gar nicht lohnt?

      Wenn du das Ladegerät nicht mehr hast, das genau auf diesen Akku abgestimmt ist: Lass es! Don't do that at home!

      Oh schade. Was soll ich nun damit machen? Entsorgen wäre doch irgendwie sehr schade oder?

      Viele Grüße,
      dER TweakER

      1. Moin Moin!

        Entsorgen wäre doch irgendwie sehr schade oder?

        Nein, es ist der einzig richtige Weg, mit dem Akku umzugehen.

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".