Fixtritt: Javascript: Aus eingebundener .js auf Elemente zugreifen

Hallo allerseits,
ich habe ein kleines Script geschrieben und es während der ersten Entwurfsphase zwischen den <script>-Tags direkt im dazugehörigen HTML-Dokument zusammengebastelt. Dabei greife ich auf einzelne Objekte mit der Funktion document.getElementById() zu.
Nun möchte ich den Kram gerne in eine eigene Datei auslagern und diese dann per <script src="script.js"> wieder einbinden; dabei entsteht das Problem, dass der Zugriff auf Elemente via document.getElementById() nicht mehr funktioniert.
Lässt sich das lösen?

Gruß, Fixtritt

  1. Lieber Fixtritt,

    schaust Du hier: Autostart eines JavaScriptes

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Lieber Fixtritt,

      schaust Du hier: Autostart eines JavaScriptes

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      Danke für die Antwort! Hier liegt aber leider nicht das Problem; das Script wird ausgeführt, bis es dann nicht in der Lage ist, das Element des HTML-Dokuments zu finden.

      1. Lieber Fixtritt,

        Hier liegt aber leider nicht das Problem;

        oh doch!

        das Script wird ausgeführt, bis es dann nicht in der Lage ist, das Element des HTML-Dokuments zu finden.

        Und warum wohl nicht??? Weil das HTML-Dokument noch nicht existiert! Das Script bindest Du im <head>-Bereich der Datei ein, richtig? Und dann wird das Script ausgeführt... zu einem Zeitpunkt zu dem der <body> mit allen seinen Elementen noch nicht existiert! Und da scheitert Dein Script, da es zu früh ausgeführt wird! Und genau hier kommt die oben verlinkte Vorgehensweise zum Einsatz.

        Sollte ich mich irren, poste doch bitteschön einen Link zu einer Testseite!

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      2. »» Lieber Fixtritt,
        »»
        »» schaust Du hier: Autostart eines JavaScriptes
        »»
        »» Liebe Grüße,
        »»
        »» Felix Riesterer.

        Danke für die Antwort! Hier liegt aber leider nicht das Problem; das Script wird ausgeführt, bis es dann nicht in der Lage ist, das Element des HTML-Dokuments zu finden.

        Nach einer kleinen Unterredung mit zwei weiteren SELFHTML-Nutzern bin ich gerade aufgeklärt worden, dass dein tipp Gold wert war! Also nehm ich mal meinen vorherigen Beitrag symbolisch zurück ;).

        Gruß

        1. Lieber Fixtritt,

          Nach einer kleinen Unterredung mit zwei weiteren SELFHTML-Nutzern

          "Unterredung"? Das hört sich schmerzhaft an. Wer waren denn die beiden?

          bin ich gerade aufgeklärt worden, dass dein tipp Gold wert war!

          Ich weiß. ;-)

          Also nehm ich mal meinen vorherigen Beitrag symbolisch zurück ;).

          OK. :-)

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
          1. Hallo Felix!

            "Unterredung"? Das hört sich schmerzhaft an. Wer waren denn die beiden?

            Ach, nur komisches Volk ;)

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --
            _ - jenseits vom delirium - _

               Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
            J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
            1. Hoi.

              Ach, nur komisches Volk ;)

              LOL

              Grüße

            2. Mahlzeit Patrick Andrieu,

              »» "Unterredung"? Das hört sich schmerzhaft an. Wer waren denn die beiden?

              Ach, nur komisches Volk ;)

              <erstaunt wie="sehr">Gibt es denn auch SELFHTML-Nutzer, die kein komisches Volk sind?<kopfschüttel /></erstaunt>

              MfG,
              EKKi

              --
              sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|