levu: [MySQL 5] Maximalwert von verschiedenen Tabellen

Hallo,

Einfache Frage: Ich habe in mehreren Tabellen verschoiedene Datumsangaben stehen. Für das Caching muss ich die die älteste wissen, die vor heute ist.

Das Problem ist die Abfrage über mehrere Tabellen. Das geht bestimmt über Subqueries, aber wie?

Danke, Flo

mfg, Flo

--
sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
  1. Hello,

    Das Problem ist die Abfrage über mehrere Tabellen. Das geht bestimmt über Subqueries, aber wie?

    weißt du im Voraus, wie viele Tabellen das sind? Wenn ja, kannst du UNION verwenden um sie zusammenzuwerfen und anschließend das Maximum zu ermitteln. Falls du es nicht weißt, klingt es sehr nach einem Designfehler im Datenmodell...

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
    Don't lick your wounds: celebrate them. The scars you bear are the signs of a competitor.  --  character Richard Webber on Grey's Anatomy: 'Where the wild things are'
    1. Hallo,

      Ja, das weiß ich. (News-Tabelle, Seiten-Tabelle, Gästebuch-Tabelle, etc.). Das ist kein Designfehler, sondern da stehen jeweils die letzten Änderungen drin. Und ich möchte überprüfen, ob die Cache-Version noch aktuell ist!

      mfg, Flo

      --
      sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
      1. Hello,

        Ja, das weiß ich.

        deswegen frage ich ja - soll ja auch Leute geben, die in ihrer Benutzerverwaltung für jeden Benutzer eine eigene Tabelle aufmachen, nur um sich die Verwaltung zu "erleichtern".
        In dem Fall gilt meine Antwort von vorhin: UNION (ALL)
        Beachte ggf. die Hinweise zu ORDER BY und LIMIT in Kombination mit UNION.

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
        Because good guys need a break every once in a while.  --  Morty in "Click" (Columbia Pictures, 2006)
        1. Hallo,

          In dem Fall gilt meine Antwort von vorhin: UNION (ALL)
          Beachte ggf. die Hinweise zu ORDER BY und LIMIT in Kombination mit UNION.

          Danke!!

          mfg, Flo

          --
          sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|