mAnu: String in Array suchen

Moin moin,

ja ich weis... Gibt shcon Themen dazu.. Hab nur nich das Richtige gefunden.

Ich habe ein Array:

[1][0] - ([0]='Ananas',[1]='Banane',...);

[2][0] - ([0]='Frucht',[1]='Obst',...);

[3][0] - ([0]='Zucker',[1]='Glucose',...);

(Fiktiver Inhalt)

Nun hab ich einen String "Ananas ist ein Obst"

Als Ausgabe möchte ich nun jeweils den dritten Parameter ausgegeben bekommen. Also 0 (für Ananas) und 1 (für Obst) Allerdings möchte ich auch was finden wenn ich beispielsweise nur "nana" oder "obs" eingebe.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

  1. echo $begrüßung;

    Ich habe ein Array:
    [1][0] - ([0]='Ananas',[1]='Banane',...);

    Diese Schreibweise lässt viel Interpretationsspielraum. Besser wäre eine Ausgabe à la print_r() oder so wie ein Array im Quelltext erzeugt wird.

    Als Ausgabe möchte ich nun jeweils den dritten Parameter ausgegeben bekommen. Also 0 (für Ananas) und 1 (für Obst) Allerdings möchte ich auch was finden wenn ich beispielsweise nur "nana" oder "obs" eingebe.

    Durchlauf das Array und die eingeschachtelten Arrays und mach Stringvergleiche mit beispielsweise strpos()/stripos().

    echo "$verabschiedung $name";