Hi,
Was sind "alle" Seiten? SelfHTML z.B. verteilt sich auf mehrere Domains, umgekehrt können auf einer Domain Seiten erreichbar sein, die nichts miteinander zu tun haben.
Darüber kann man diskutieren. Oder besser: als Standard definieren. ;-)
Möglich wäre z.B. innerhalb einer Domain + Subdomains. Eine andere Möglichkeit wäre, den Namen eines Alt. Stylesheets auszuwählen, und dann *immer* den Namen zu verwenden, selbst wenn er auf ganz unterschiedlichen Sites verwendet wird.
»» In diesem Punkt waren die Browserprogrammierer halt nicht "vernünftig". Und obendrein haben noch einige "geschlampt". War wohl nicht wichtig genug das Thema ...
Nein, sie haben die Philosophie von HTML umgesetzt - es ist *ein* Dokument, welches für sich steht (und eventuell auf andere verweist).
Ja, und um Daten zw. Dokumenten auszutauschen, hat man Cookies erfunden.
Will heißen: So wie die Alt. Stylesheets umgeetzt wurden (sofern sie überhaupt fehlerfrei umgesetzt wurden), kann das "Ändern mit Gültigkeit nur im aktuellen Dokument" ja nett sein, aber es ist nicht praktisch, bzw. sinnvoll, weil die Eisntellungen überlicherweise eben nicht pro Dokument geändert werden sollen - genausowenig wie es nicht üblich ist, in jeder Seite eine eigenes, unterschiedliches CSS zu integrieren.
Wenn man also Alt. Stylesheets als Webautor nutzen will, ist man ohnehin gezwungen, einen eigenen Stylesheetwechsler zu verwenden. Der Nutzwert der eingebauten Variante tendiert IMHO gegen null ...
Natürlich könnte der Browser raten bzw. Hinweise nutzen, z.B. gleiche Stylesheets (gleicher Titel, gleiche URL).
Z.B. Und z.B. auch gerne dokumentenbasiert und "sitebasiert" (oder was auch immer) für den User zur Auswahl.
Das hielte ich für einen halbwegs gangbaren Weg
Wenn man die hier fehlerhaften Webkit-Browser mal einfach ignoriert, könnte der Autor via Interrupt prüfen, ob der Benutzer das Stylesheet gewechselt hat. Wenn dies der Fall ist, könnte man ihn fragen, ob das für alle Seiten gelten soll, und seine Entscheidung im Cookie sichern.
Noch besser wäre ein eigener Event.
Und noch besser IMHO eine komplett eigene Stylesheetverwaltung - ggf. mit zusätzlicher Überprüfung der Alt. Styles.
Gruß, Cybaer
Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
(Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)