Gunnar Bittersmann: Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.

Beitrag lesen

@@Auge:

... und die außer ein paar technikaffinen niemand kennt. Niemand (außerhalb der "Szene"), den ich kenne, kennt diese Funktionalität und ich maße mir an, diese Erfahrung auf Ottonormalsurfer zu projizieren. Die Browserfunktion kann sowas von da sein und Jacquie kann sie nutzen, fein, aber mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit wird *so* niemand von der Funktion Kenntnis nehmen.

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb:
„Es ist Aufgabe der Browserhersteller, für ein intuitiv bedienbares GUI zu sorgen und wichtige Funktionalitäten nicht irgendwo zu verstecken.
Es ist nicht die Aufgabe von Webseitenautoren, Browserfunktionen zu duplizieren.“

Wenn es zu einer Seite alternative Stylesheets gibt, sollten Browser dies anzeigen, so wie sie (inzwischen) ja auch anzeigen, wenn es zu einer Seite einen Feed gibt.

Stattdessen verstecken Firefox und Opera die Funktionalität im Menü unter „Ansicht“; IE, Safari und Chrome bieten sie gar nicht erst an. Da müssen die Browserhersteller nachbessern. Statt um zukünftige HTML-5-Spielereien könnten sie sich erstmal um das schon Bestehende kümmern.

Es ist ein Jammer, wie viele Funktionalitäten von HTML/CSS ein kümmerliches Dasein fristen, weil die Browserhersteller versäumen, sie vernünftig zu implementieren.

Live long and prosper,
Gunnar

--
Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)