Wenn es zu einer Seite alternative Stylesheets gibt, sollten Browser dies anzeigen, so wie sie (inzwischen) ja auch anzeigen, wenn es zu einer Seite einen Feed gibt.
Stattdessen verstecken Firefox und Opera die Funktionalität im Menü unter „Ansicht“; IE, Safari und Chrome bieten sie gar nicht erst an. Da müssen die Browserhersteller nachbessern. Statt um zukünftige HTML-5-Spielereien könnten sie sich erstmal um das schon Bestehende kümmern.
Firefox verfolgt schon lange das Prinzip, dass an der GUI nur das erweitert wird, was sich gut "verkauft". Alles andere wird dann irgend welchen Plugin-Autoren überlassen. DAS finde ich betrüblich.
Ich vermisse zum Beispiel auch den JS Button auf der GUI. Ein entsprechendes Plugin verweigert seinen Dienst.
Es ist ein Jammer, wie viele Funktionalitäten von HTML/CSS ein kümmerliches Dasein fristen, weil die Browserhersteller versäumen, sie vernünftig zu implementieren.
Es ist auch der Konflikt, dass mir eine GUI nur so lang wie breit sein kann, derweil die Anforderungen an die Browser stetig wachsen. Ich kenne wenig Software, welche einen solchen Leistungsumfang bereitstellen muss.
Ich werde demnächst einen Testcase machen.
Die bereits bestehende Funktionalität zu ergänzen und für den User etwas offensichtlicher darzustellen dürfte mit JS relativ einfach sein und auch frei von Barrieren.
Man muss sich klar sein. Das Konzept von Alternate Stylesheets via dem rel="alternate stylesheet" Attribut hat Folgen, wie man seine Stylesheets organisiert. Man ist praktisch gezwungen, pro Medientyp sich auf ein einziges CSS-File zu beschränken.
Auch Conditional Comment CSS Angaben dürfen nicht ausgelagert sein. Das heisst, man muss im HTML eine nur dem MSIE sichtbare ID setzen, welche dann im CSS-File angesprochen werden kann.
Letztes Problem: Verfolgt man z.B. in einem CMS das Konzept von Userstylesheets, so müssen diese Stylesheets ja Kontextabhängig funktionieren, das heisst sie sprechen eine bestimmte ID an. Wechsle ich nun das Alternate Stylesheet, so ist dadurch die ID im HTML nicht automatisch ausgetauscht, damit ein anderer Sektor wirksam würde.
Alternate Stylesheets haben also Grenzen, aber auch den Vorzug, dass sie einfach zu implementieren sind (sofern man mein obiges Design befolgt).
mfg Beat
><o(((°> ><o(((°>
<°)))o>< ><o(((°>o
Der Valigator leibt diese Fische