Sven Rautenberg: Druckversion

Beitrag lesen

Moin!

Es stehen also auf einer Seite eine unbekannte Anzahl von Artikeln, auf deren Seite. Nun möchte ich einen Druckbutton anlegen, der dem User erlaubt den einzelnen Artikel, also nicht die ganze Seite auszudrucken.

Das wird schwierig. Ohne Javascript funktioniert es sowieso nicht, denn so kriegst du den Druck-Button ja nicht in Funktion.

Kann ich die jeweilige id ansprechen und sagen "bis zur nächsten id drucken"?

Nein.

Oder mache ich um jeden Container noch ein <p id="xy"> und kann dann sagen diesen Bereich drucken?

Ein <p> ist verboten, da in <p> kein weiteres <p> erlaubt ist, aber <div> würde funktionieren.

Wenn das dynamisch passieren soll, würde ich vor dem Start des Druckvorgangs dynamisch dem jeweiligen DIV oder allen anderen DIVs eine CSS-Klasse zuweisen, welche im Druck-Stylesheet den Ausdruck unerwünschter Artikel verhindert, bzw. den jeweiligen Artikel isoliert ausdruckt.

Nicht empfehlenswert ist, das Element direkt mit ...style.display="none" auszublenden, denn das wirkt auf alle Ausgabemedien, auch auf die Bildschirmausgabe, und lässt sich mit der Gegenfunktion ...style.display="block" nicht so wiederherstellen, dass dann erneut die originalen CSS-Regeln der einzelnen Mediendateien wirken.

- Sven Rautenberg