Moin!
Ok, VPN oder SSL sind zustandsorientiert.
Habe ich so nicht behauptet. :)
VPN muss es sein, denn eine normale Netzwerkleitung ist es ja auch.
SSL könnte es sein - wie erwähnt, ich habe noch keine Details recherchiert. Zumindest gibt es in der Apache-Konfig Optionen, um SSL-Daten zwischenzuspeichern für schnellere Verbindungen.
Dann wäre das also plausibel, dass der Browser den Kanal solange hält, wie es eine Intanz gibt, die ihn benötigt. Das müsste sich ja per Wiresjark o.ä. feststellen lassen. da müssten dann ja Keep-Alive-Pakete (Heartbeat) kommen, auch wenn gerade keine HTTP-Requests laufen. Muss ich mal schauen, ob ich den Versuchsaufbau hinbekomme.
Nö, Keep-Alive muss nicht kommen. Telnet oder SSH sind ja auch verbindungsorientiert, aber wenn keine Daten zu übertragen sind, und man nicht befürchten muss, dass irgendein NAT die Verbindung vergessen könnte, dann ist ein Heartbeat nicht vorgesehen, die Verbindung bleibt trotzdem bestehen.
Natürlich möchte man bei Applikationen, die die Verbindung nutzen sollen, sichergehen, dass sie im Bedarfsfall auch verfügbar ist, um ansonsten schnell eine Problemmeldung oder gar -lösung zu versuchen. Das hat aber nichts mit der Verbindungsorientierung zu tun.
- Sven Rautenberg