Tante07: Linkfarben im IE

Hallo zusammen!

Meine Fragen (da mein Problem) sind folgende:
Ich habe eine Homepage mit css gestaltet. Es gibt auf den html-seiten einen div-container "main", in den zwei weitere div-container "menu" und "main_right" integriert sind. Die Links im Menü bestehen aus .jpgs und ich habe ihnen einen weißen Hintergrund sowie vorsichtshalber eine weiße Farbe gegeben, um sie an die Farbe des "mains" anzupassen (ich habe es auch schon jeweils einzeln ausprobiert, trotzdem ist der unten beschriebene Fehler aufgetreten). Im Firefox funktioniert die Darstellung. Nur mein IE 6.0 macht mir einen Strich durch die Rechnung, denn er zeigt diese verlinkten .jpgs mit den Standardeinstellungen an (Umrandung in lila, besuchte links in blau etc.). Wie kann ich das ändern? Warum funktioniert die Darstellung nur im FF richtig und nicht im IE? Wie kann ich die Standardeinstellungen für den IE ändern?
Auszug aus css:
#menu a:link {
color: #ffffff;
background-color: #ffffff;
text-decoration: none;
}

#menu a:visited {
color: #ffffff;
text-decoration: none;
background-color: #ffffff;
}

#menu a:hover {
text-decoration: none;
color: #transparent;
background-color: #ffffff;
}

#menu a:active {
color: #ffffff;
background-color: #ffffff;
text-decoration: none;
}

Danke für Antworten!

  1. Hallo,

    deine verlinkten Bilder haben per default einen Rahmen (border), dieser wird so dargestellt wie du es beschreibst.

    Gruß
    Ole

    --
    Das Wort Vegetarier kommt aus dem Indianischen und bedeutet: Zu dumm zum Jagen.
  2. Hallo Tante07!

    Umrandung in lila, besuchte links in blau etc.

    Du meinst es sicher anders herum: Default bei unbesuchten Links ist blaue Farbe, besuchte werden Lila dargestellt.

    Wenn Dein Links aus Bildern bestehen, musst Du den Rahmen unterdrücken:

    img { border:none }

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --
    _ - jenseits vom delirium - _

       Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
    1. Hallo Patrick!
      Muss ich tatsächlich dies schreiben?

      img { border:none }

      Oder kann ich das in die Attribute für die Menü-Links einbauen?
       also in #menu a:link {...} als border-style:none;

      Was ist besser?

      Schönen Gruss, die Tante

      1. Hallo,

        Was ist besser?

        Der Code von Patrick war nur ein generelles Beispiel.

        Oder kann ich das in die Attribute für die Menü-Links einbauen?
        also in #menu a:link {...} als border-style:none;

        Deine Links haben keinen Rahmen, die Bilder in den Links sehr wohl.

        Gruß
        Ole

        --
        Das Wort Vegetarier kommt aus dem Indianischen und bedeutet: Zu dumm zum Jagen.
      2. @@Tante07:

        Oder kann ich das in die Attribute für die Menü-Links einbauen?
        also in #menu a:link {...} als border-style:none;

        Nicht die 'a'-Elemente haben den Rahmen, sondern die 'img'-Elemente, wenn sie Nachfahren von 'a'-Elementen sind.

        Außerdem möchtest das du nicht nur auf unbesuchte, sondern auch auf besuchte Links anwendenden.

        Du kannst schreiben:
        a img { border:none }

        Eventuell auch
        #menu a img { border:none }

        oder
        #menu img { border:none }

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
  3. Der Link ist ein einfacher img-Tag? Wenn ja, dann einfach mal border="0" verwenden. Oder habe ich jetzt etwas missverstanden?

    1. Hallo sparefroh!

      Der Link ist ein einfacher img-Tag? Wenn ja, dann einfach mal border="0" verwenden. Oder habe ich jetzt etwas missverstanden?

      Der Themenbereich ist: CSS. Die Unterdrückung eines Rahmens ist Darstellung, die Aufgabe ist also mit CSS zu lösen, HTML-Attribute zur Darstellung sollten vermieden werden.

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --
      _ - jenseits vom delirium - _

         Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
      1. »» Der Link ist ein einfacher img-Tag? Wenn ja, dann einfach mal border="0" verwenden. Oder habe ich jetzt etwas missverstanden?

        Der Themenbereich ist: CSS. Die Unterdrückung eines Rahmens ist Darstellung, die Aufgabe ist also mit CSS zu lösen, HTML-Attribute zur Darstellung sollten vermieden werden.

        Oh, ich bitte vielmals um Verzeihung, Mr. Perfect.

        1. Hallo sparefroh!

          Oh, ich bitte vielmals um Verzeihung, Mr. Perfect

          oh, schon der zweite, langsam fange ich an, es zu glauben ;)

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --
          _ - jenseits vom delirium - _

             Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?