Drongo: weiterleitung mit top.location.href schlecht für suchmaschienen?

Hallo,

meine SEite verwendet iframes und wird von google dennoch durchsucht. leider stehen in den Suchergebnissen ständig die Unterseiten und nicht meine top-frames.

Wenn ich jetzt eine solche Weiterleitung verwende:

  
if(top.frames.length>0) top.location.href="index.html";  

schließe ich damit google usw. aus? Denn damit wird ja wieder auf die index-seite verlinkt und die unterseite gar nicht erst durchsucht. der Roboter soll sie aber ruhig anschauen und nach schlüsselwörtern durchsuchen. Nur verlinken soll er halt auf die Hauptseite.

Richtig gut, fände ich, wenn der obere code so geändert werden könnte, dass nicht nur der äußere rahmen wieder hergestellt wird, sondern auch gleich bestimmt würde, was in dem iframe der index.html dargestellt werden soll, nämlich die Seite von der der Nutzer kommt. Kann ich aus meiner unterseite heraus bestimmen was im iframe der erst noch aufzurufenden index.html geladen werden soll?

Schöne Grüße,
Drongo

  1. Hi,

    meine SEite verwendet iframes und wird von google dennoch durchsucht. leider stehen in den Suchergebnissen ständig die Unterseiten und nicht meine top-frames.

    Eines der absolut üblichen Probleme mit Frames.

    Wenn ich jetzt eine solche Weiterleitung verwende:

    if(top.frames.length>0) top.location.href="index.html";

    
    > schließe ich damit google usw. aus?  
      
    Gegenfrage: Interpretieren Suchmaschinen JavaScript ...?  
      
    
    > Denn damit wird ja wieder auf die index-seite verlinkt und die unterseite gar nicht erst durchsucht. der Roboter soll sie aber ruhig anschauen und nach schlüsselwörtern durchsuchen. Nur verlinken soll er halt auf die Hauptseite.  
      
    Wird er aber nicht tun.  
      
    Aber ich als Besucher deiner Seite, der von einer Suchmaschine nach wie vor den Link zu einer Unterseite präsentiert bekommt, werde dann anschliessend auf die Index-Seite "weitergeleitet" - obwohl die höchstwahrscheinlich gar nicht den Inhalt anbietet, nach dem ich gesucht habe (weil der sich ja auch irgendeiner der Unterseiten befindet).  
      
    Warum willst du mich, der ich deiner Seite doch freundlich gesinnt einen Besuch abstatten wollte, denn nur so verärgern?  
      
    
    > Richtig gut, fände ich, wenn der obere code so geändert werden könnte, dass nicht nur der äußere rahmen wieder hergestellt wird, sondern auch gleich bestimmt würde, was in dem iframe der index.html dargestellt werden soll, nämlich die Seite von der der Nutzer kommt. Kann ich aus meiner unterseite heraus bestimmen was im iframe der erst noch aufzurufenden index.html geladen werden soll?  
      
    Das ist ein schon fast so oft durchgekautes Thema, wie es die Nachteile von Frames sind. Wenn dich die Diskussionen zu letzteren im Archiv nicht davon zu überzeugen vermögen, wie blöd Frames sind - dann suche nach "Frameset nachladen" o.ä.  
      
    MfG ChrisB  
      
    
    -- 
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    
  2. Statt erhebliche Arbeit in die Beseitigung der durch Frames verursachten Nachteile zu stecken, solltest du lieber die Ursache beheben. Verzichte auf die Frames, dann verschwindet dein Problem von allein und du benötigst auch keine JavaScript-Weiterleitung (die von Suchmaschinenbots üblicherweise ignoriert wird).

    Blick in die FAQ: Quelltext auslagern

    --
    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
    Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
  3. Moin!

    Wenn ich jetzt eine solche Weiterleitung verwende:

    if(top.frames.length>0) top.location.href="index.html";

      
    Dann landet der Besucher, der über die Suchmaschine kommt, nicht auf der Seite, die dort gefunden wurde und die die Information enthält, die er suchte, sondern auf deiner Startseite.  
      
    Das ist nicht das, was dein Besucher will.  
      
    Er wird vermutlich Javascript abschalten, um diesen blöden Weiterleitungseffekt abzuwehren, und du hast nichts gewonnen.  
      
    
    > Richtig gut, fände ich, wenn der obere code so geändert werden könnte, dass nicht nur der äußere rahmen wieder hergestellt wird, sondern auch gleich bestimmt würde, was in dem iframe der index.html dargestellt werden soll, nämlich die Seite von der der Nutzer kommt. Kann ich aus meiner unterseite heraus bestimmen was im iframe der erst noch aufzurufenden index.html geladen werden soll?  
      
    Verzichte auf IFrames.  
      
    Du müsstest sowieso dynamisch das jetzige Frame-Konstrukt generieren, damit die richtigen Seiten geladen werden. Dann aber kannst du es auch gleich richtig machen und die jetzt einzelnen IFrames-Teile direkt auf dem Server zu einer Gesamtseite zusammensetzen - und schon entfällt sowohl die Notwendigkeit irgendeines Redirects, egal ob für Benutzer oder Suchmaschinen, als auch die Problematik, dass Suchergebnisse nur auf Teile vollständiger Seiten führen würden.  
      
     - Sven Rautenberg
    
  4. Ahoi,

    google liest deinen javascriptcode unter umständen oder angeblich sowieso nicht. die richten sich nach dem src in deinem i-frame.

    Richtig gut, fände ich, wenn der obere code so geändert werden könnte, dass nicht nur der äußere rahmen wieder hergestellt wird, sondern auch gleich bestimmt würde, was in dem iframe der index.html dargestellt werden soll, nämlich die Seite von der der Nutzer kommt. Kann ich aus meiner unterseite heraus bestimmen was im iframe der erst noch aufzurufenden index.html geladen werden soll?

    Ja, schau mal hier bei selfhtml, stichwort frameset nachladen. Du musst der index.html noch einen querystring mitgeben der art location.href=index.html?gewuneschte_iframeseite.hml der dann von der index.html entsprechend ausgewertet wird.

    U.u. solltest du dir, wenn du dir gedanken über suchmaschinen machst, aber mal überlegen, mit php zu arbeiten und auf iframes zuverzichten. das ist ja im grunde die html-version von phps "include".

    Dank und Gruß,

    frankx

  5. Hallo,

    danke, frames nachladen hats gebracht:
    Datei dynamisch im Frameset laden

    PHP habe ich bei meinem (billig-)webspace leider nicht. Dachte nicht, dass ich das brauchen würde.

    Grüße,
    Drongo

    1. Mahlzeit Drongo,

      PHP habe ich bei meinem (billig-)webspace leider nicht. Dachte nicht, dass ich das brauchen würde.

      Brauchst Du ja auch nicht. Du musst dann halt lediglich mit den sich ergebenden Nachteilen leben. Es gilt wie immer: "Nichts ist umsonst - auch nicht der Tod, der kostet das Leben." und "Keine Arme - keine Kekse."

      Wenn Du Service bzw. Leistung wirst, wirst Du nicht umhinkommen, dafür zu bezahlen - in der einen oder anderen Weise.

      MfG,
      EKKi

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
      1. Ahoi,

        Wenn Du Service bzw. Leistung wirst, wirst Du nicht umhinkommen, dafür zu bezahlen - in der einen oder anderen Weise.

        Naja, 100MB Webspace, mit PHP, MySQL nach Belieben, 2,-/Monat, Domain 0,20 cent dazu, ist ja dann mit unter 30,- im Jahr schon fast "billig" zu nennen.

        Dank und Gruß,

        frankx

        1. Naja, 100MB Webspace, mit PHP, MySQL nach Belieben, 2,-/Monat, Domain 0,20 cent dazu, ist ja dann mit unter 30,- im Jahr schon fast "billig" zu nennen.

          stimmt. ich hab halt 100MB, mit Domain, ohne sonst irgendwas für 1 EUR im Monat. Also 12 im Jahr. Ist ja auch nicht mal für mich, sondern für ein paar "arme" Künstler und deren kleine Homepage.

          Grüße,
          Drongo

          1. Ahoi,

            »» Naja, 100MB Webspace, mit PHP, MySQL nach Belieben, 2,-/Monat, Domain 0,20 cent dazu, ist ja dann mit unter 30,- im Jahr schon fast "billig" zu nennen.

            stimmt. ich hab halt 100MB, mit Domain, ohne sonst irgendwas für 1 EUR im Monat. Also 12 im Jahr. Ist ja auch nicht mal für mich, sondern für ein paar "arme" Künstler und deren kleine Homepage.

            Ja, und wenn sich dann ein paar zusammentun, auf o.g. kann man dann u.U. eben weitere Domains aufschalten. 100MB brauchst Du ja eher weniger als weniger MB und dafür ein bisschen PHP und oder MySQL.

            Dank und Gruß,

            frankx

    2. Hallo Drongo!

      danke, frames nachladen hats gebracht:
      Datei dynamisch im Frameset laden

      Schön und gut, aber überlasse lieber den Besucher die Wahl, in dem Du einen entsprechenden Link einbaust, der beim Klicken den Frameset nachlädt. Warum, haben Dir bereits Chris, Timo und Sven gesagt.

      Und solltest Du weiter im Web aktiv sein wollen, ist ein Webspace mit PHP oder Perl unverzichtbar.

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --
      _ - jenseits vom delirium - _

         Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
      1. Moin Moin!

        Und solltest Du weiter im Web aktiv sein wollen, ist ein Webspace mit PHP oder Perl unverzichtbar.

        Hmmm, nö! Auch ohne serverseitige Techniken wie SSI, PHP und Perl kann man eine (i)framelose Seite mit einheitlicher Navigation bauen -- entweder auf die harte Tour mit Copy&Paste oder indem man die Seiten schlicht offline auf dem eigenen Rechner aus Templates zusammenbaut, notfalls mit einer Batchdatei und ein paar copy-Statements.

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        1. indem man die Seiten schlicht offline auf dem eigenen Rechner aus Templates zusammenbaut

          zusammenbauen lässt (Dreamweaver z.B.) :)