OSA: Array als Rückgabewert einer Funktion

Hallo zusammen,

ich habe eine Funktion, die ein Array zurückgibt/geben soll.

Diesen Rückgabewert möchte ich wiederum an ein Array übergeben. Ich habe bisher zwei verschiedene Varianten ausprobiert, die nicht zum Ziel geführt haben.

Zuvor:
var vKDetails = [];

Variante1:
vKDetails.concat(fGetDetails(vCode, "FORM4"));

Variante2:
vKDetails = fGetDetails(vCode, "FORM4");

Ausgabe:
a) alert(vKDetails[0]);
b) alert(vKDetails[1]);

Die Ausgabe der ersten Variante gibt folgendes zurück:
a) undefined
b) undefined

Die Ausgabe der zweiten Variante gibt folgendes zurück:

a) richtiger Wert z.B. 100
b) [Objekt]

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das hinbekomme?

Danke!

Gruß
OSA

  1. ich habe eine Funktion, die ein Array zurückgibt/geben soll.

    Okay. Leider hast du den Code der Funktion nicht gezeigt.

    Diesen Rückgabewert möchte ich wiederum an ein Array übergeben. Ich habe bisher zwei verschiedene Varianten ausprobiert, die nicht zum Ziel geführt haben.

    "An ein Array übergeben" verstehe ich nicht, was meinst du?

    Zuvor:
    var vKDetails = [];

    Variante1:
    vKDetails.concat(fGetDetails(vCode, "FORM4"));

    Die http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/array.htm#concat@title=concat-Methode verändert die beteiligten Arrays (also auch vKDetails) nicht. Wenn, müsstest du es so schreiben:

    vKDetails=vKDetails.concat(fGetDetails(vCode, "FORM4"));

    Variante2:
    vKDetails = fGetDetails(vCode, "FORM4");

    Ich nehme an, vKDetails soll nur der Rückgabewert von fGetDetails sein? Dann kannst du dein "Zuvor" und die Variante 2 zusammenführen:

    var vKDetails=fGetDetails(vCode, "FORM4");

    Ausgabe:
    a) alert(vKDetails[0]);
    b) alert(vKDetails[1]);

    Die Ausgabe der ersten Variante gibt folgendes zurück:
    a) undefined
    b) undefined

    Das ist korrekt, vKDetails ist nämlich immernoch [], also leer (siehe oben).

    Die Ausgabe der zweiten Variante gibt folgendes zurück:

    a) richtiger Wert z.B. 100
    b) [Objekt]

    Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das hinbekomme?

    Dein Problem liegt offenbar in der Methode fGetDetails, die das Array nicht so befüllt, wie sie sollte. Die Übergabe des Funktionsrückgabewerts an die Variable funktioniert.

    --
    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
    Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
    1. Danke für deine Ausführungen. Du hattest recht. Das Array wurde nicht richtig befüllt. Er hat dem Array "Objektinhalte" zugewiesen. Nun ja, ich habe jetzt zumindest das Array mit Hilfe der String()-Funktion befüllt und dann hat das ganze funktioniert.

      Danke für die Tipps!

      Gruß
      OSA