lanfire: Javascript um HTML Menü live zu aktualisieren

Hallo,
ich quäle mich jetzt schon eine ganze Zeit mit einem Problem rum:
Ich möchte ein Formular haben, welches ein Dropdownmenü enthält, welches mit Werten aus einer Datenbanktabelle besteht.

<?php  
echo "<form name='form1' method='post' action='tankgeld_hinzufuegen2.php'>";  
echo "<select name='fahrzeug' id='fahrzeug'>";  

$sql = mysql_query("SELECT * FROM `fahrzeug` ORDER BY `Fahrzeug`");  

while($row = mysql_fetch_array($sql))  
{  
echo "<option value='" . $row['Fahrzeug_ID'] . "'>" . $row['Fahrzeug'] . " - " . $row['Typ'] . "</option>";  
}  
echo "</select>";  
?>  

Das funktioniert soweit schon alles, allerdings möchte ich jetzt, ein Textfeld haben, welches mit einen Weiteren Wert aus der Tabelle anzeigt, je nach dem welchen Wert ich in dem obigen Menü ausgewählt habe.
In diesem Beispiel: Ich lasse mir ein Menü erstellen, welches mir die verschiedenen Fahrzeuge anzeigt, die in meiner Tabelle sind. Je nach dem welches Fahrzeug ausgewählt wird, soll per Javascript jetzt das Textfeld den Treibstoff für das ausgewählt Fahrzeug anzeigen.

Dies soll nach Möglichkeit ohne neu laden der Seite funktionieren.

Gibt es da eine Möglichkeit? Mit php wäre es nun mal auch machbar, allerdings müsste ich dann die Seite neu laden, was ich nicht möchte. Und mein Java ist leider ein wenig eingerostet ;)

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Danke Schön!

1. Hallo,

Das funktioniert soweit schon alles, allerdings möchte ich jetzt, ein Textfeld haben, welches mit einen Weiteren Wert aus der Tabelle anzeigt, je nach dem welchen Wert ich in dem obigen Menü ausgewählt habe.
    In diesem Beispiel: Ich lasse mir ein Menü erstellen, welches mir die verschiedenen Fahrzeuge anzeigt, die in meiner Tabelle sind. Je nach dem welches Fahrzeug ausgewählt wird, soll per Javascript jetzt das Textfeld den Treibstoff für das ausgewählt Fahrzeug anzeigen.

Zwei Möglichkeiten:

1. die Zusatzinfo "Treibstoff" beim ersten Laden auch gleich mit vom Server holen und mit Javascript einblenden
    2. die Zusatzinfo mit Ajax nachladen

Hotte

--
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  2. Mahlzeit lanfire,

Gibt es da eine Möglichkeit?

Ja.

Und mein Java ist leider ein wenig eingerostet ;)

Macht nichts - es reicht, wenn Du Grundlagen von Javascript beherrschst.

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|