Hallo,
Was ist, wenn es irgendwann dein PC ist, der infiltriert wurde, ohne dass du es bemerkst? Ist das den Ärger (Neuinstallation, Ärger mit Emailadressaten oder Geschäftspartnern) und die Stromersparnis wert?
In den letzten 20 Jahren habe ich eigentlich nur Datenverluste durch Software- und Hardwarefehler erlebt, dabei leider auch das Versagen von Backups. Die Priorität für mehr Sicherheit liegt also nach meinen Erfahrungen ganz klar bei der Verbesserung von Backups.
Und das dauernde Virensuchen auf jedem einzelnen PC ist recht unwirtschaftlich, auch wenn ich schon aus politischen Gründen eine zentrale Filterbehörde nicht favorisieren würde.
Auch das dauernde Abgleichen der besuchten Seiten mit irgendwelchen blacklists begeistert mich nicht; ich kann ja nochmal schauen, ob es doch was gibt, was den PC nicht so sehr auslastet.
Grüsse
Cyx23