php-looser: affenformular mit datenbank eingabe und ausgabe

Beitrag lesen

Hmpf!

Ok, keine Chance ich verstehs überhaupt nicht. Kann mir da jemand Schritt für Schritt durchhelfen und zwar so einfach wie möglich? Irgendwie muss ichs ja lernen, aber mir hat weder das PHP für Dummies Buch noch das Quake-Tutorial sichtlich weitergeholfen (und ich hab wohlgemerkt beide durchgearbeitet) und mit euren (für mich als totale Niete) bereits relativ komplexen Antworten, kann ich leider nichts anfangen.

Ich teil das ganze mal in für mich logische Entwicklungs-Schritte auf:

1. Das Formular erstellen
2. Überprüfen ob der User das Formular bereits ausgefüllt und gesendet hat.
3. Die Eingegebenen Daten des Users überprüfen und falls Fehler vorhanden sind das Formular inklusive entsprechender "Fehlermeldung" (z.B. "Kein gültiges Datum") erneut ausgeben
4. Falls alle Werte die Überprüfung überstanden haben und korrekt sind, die Eingaben in die Datenbank speichern.
5. Die Ausgabe der Datensätze als Tabelle unter dem Formular

Ich hoff mal ich hab hier nichts vergessen.

Zum ersten Schritt:

<form action="<?php $PHP_SELF ?>" method="post">  
  Datum: <input type="text" name="Datum" size="10"><br>  
  Zeit: <input type="text" name="Zeit" size="5"><br>  
  Adresse: <input type="text" name="Adresse" size="20"><br>  
  <input type="submit" value="Hinzufügen">  
</form>

Irgendwelche Fehler oder Verbesserungsvorschläge (aber bitte dran denken... nix zu komplexes wie das ganze Formular per PHP auszugeben oder was weiss ich)?

Zum zweiten Schritt:

if (isset ($_POST["Datum"], $_POST["Zeit"], $_POST["Ort"], $_POST["Adresse"])) {  
	if (empty ($_POST["Datum"] OR $_POST["Zeit"] OR $_POST["Ort"] OR $_POST["Adresse"])) {  
		echo "Bitte alle Felder ausfüllen";  
	}  
	else {  
		// Hier folgt Schritt 3  
	}  
}

So... sind hier schon irgendwelche Fehler oder ist das ganze sowieso für denn Müll. Wenn ja, was ist daran nicht gut, wie hab ich stattdessen vorzugehen. Wie muss ich das ganze angehen? Vielleicht hab ich ja einfach schon von vornherein einen völlig falschen Denkansatz.

Zu Schritt 3 Bitte erst kommen wenn ich die ersten zwei Schritte kapiert hab.

Danke vielmals für eure Geduld und Hilfe!