molily: Bildershow von "Felix Riesterer"

Beitrag lesen

Ich gehe nun so vor, dass ich alles von NULL anfange zu mache

Das ist Unsinn, wozu werden denn bei SELFHTML Fachartikel veröffentlicht? Sicher nicht, damit jeder sich jegliches Wissen von Null an selbst erarbeitet.

Mein Ziel ist, die Bilder per Button nacheinander anzeigen zulassen. Das Problem ist jedoch, dass mit den unten stehenden Code nur das erste Bild angezeigt wird.

var bildspeicher;
bildspeicher = new Array("bild1.jpg", "bild5.jpg", "bild8.jpg", "bild9.jpg", "bild20.jpg" );
var bild = document.getElementById("bildid");
var i = 0;

Der ganze Teil darf nicht immer wieder ausgeführt werden, wenn das Bild gewechselt werden soll. Schreibe sie außerhalb der Funktion.

bild.src=bildspeicher[i++];

In der Wechselfunktion muss nur i++ und bild.src = bildspeicher[i] stehen. Oder, wenn du es in eine Zeile schreiben willst: bild.src = bildspeicher[++i];
Beachte das ++ vor dem i. Das heißt, dass die Variable erhöht wird und gleichzeitig gibt der Ausdruck ++i bereits den erhöten Wert zurück.

Aber bitte setze dich mal mit bereits bestehenden Lösungen auseinander. Es bringt nur Unglück, wenn du uns jedes Fitzelchen JavaScript-Programmierung aus der Nase ziehst. Dieses Forum existiert nicht, um dir Einzelunterricht zu geben, sondern als Ergänzung zu den SELFHTML-Texten.

Mathias