Mitja Orzeszko: div overflow:auto child-position

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich die Position eines Elements ermitteln muss, das evtl. innerhalb eines DIVs mit Scrollbalken liegt. Leider bekomme ich mit allen mir bekannten Verfahren nur die ursprüngliche Position des Elements, auch wenn es durch den Scrollbalken nach oben gerutscht ist.

Wie kann ich die richtige Position ermitteln?

Mit freundlichem Gruß

Mitja Orzeszko

  1. Hi,

    über die scrollTop eigenschaft des DIVs solltest du die Scrollposition des DIVs ermitteln können

    Gruß MasonB

  2. Die Eigenschaft offsetTop liefert dir den Abstand zur Oberkante des offsetParent-Elementes. Das ist das nächst höherliegende Element mit position:relative oder position:absolute. Du könntest also dem scrollbaren Element (dem mit overflow:auto) position:relative geben (ohne weitere Verschiebung), dann müsste offsetTop eines Kindelementes den Abstand zu dessen Oberkante beinhalten.

    Mathias